Während der Famulatur und in allen Lehrbüchern heißt es: Du darfst nicht hebeln. Denn gleitet das Laryngoskop in Richtung der Schneidezähne, sind Schäden vorprogrammiert.
Stimmt, aber stimmt nicht ganz, sagt narkosedoc - wichtig ist nur die richtige Technik. Dann wird die Hebelwirkung zum Freund und Helfer: Ganz ohne Zahnlücke.
In seiner "Bedienungsanleitung" weist der Narkosearzt an, die Spitze des Spatels bis in die Vallecula epiglottica gleiten zu lassen und aus dieser Position heraus den Zug am Batteriegriff in Richtung der linken Großzehe des Patienten auszuüben. Dann - und nur dann, also ohne Kontakt zu den Schneidezähnen, sei der Hebel erlaubt und wirksam.
Guter Tipp oder Gefahr für den Patienten?