'Mask-wearing and control of SARS-CoV-2 transmission in the USA: a cross-sectional study' von Benjamin Rader et al. 19.01.2021 wurde von theoretisierenden Epidemiologen, Biostatistiken und Mitarbeitern einer eher ominösen Firma 'SurveyMonkey' publiziert.
'Interpretationen' umschmeicheln dürftige, zweifelhafte bzw. selbst blutigen Laien längst bekannte Ergebnisse: 'Interpretation - The widespread reported use of face masks combined with physical distancing increases the odds of SARS-CoV-2 transmission control. Self-reported mask-wearing increased separately from government mask mandates, suggesting that supplemental public health interventions are needed to maximise adoption and help to curb the ongoing epidemic.'
https://www.thelancet.com/journals/landig/article/PIIS2589-7500(20)30293-4/fulltext
Das Autorenteam hat in seinem Literaturverzeichnis die grundlegenden und experimentellen Arbeiten von Hiroshi Ueki et al. gar nicht genannt: "Effectiveness of Face Masks in Preventing Airborne Transmission of SARS-CoV-2"
https://msphere.asm.org/content/msph/5/5/e00637-20.full.pdf
Kawaoka Yoshihiro und Ueki Hiroshi vom Institut für Medizinische Wissenschaft an der Universität Tokio untersuchten, wie gut welche Art von Masken schützen. Zwei Puppen mit den Gesichtern zueinander oder zu Vergleichszwecken gegeneinander wurden aufgestellt. Eine sendet das Virus aus, die andere atmet es ein: Eine Person und eine einfache Stoffmaske reduzierte das Ansteckungsrisiko bis zu 17 Prozent, die chirurgische Maske bis zu 47 Prozent. Tragen Beide eine Stoffmaske, führte das zu einer Reduktion um 70 Prozent. Enge medizinische N95-Masken reduzierten um 79 Prozent die Viruslast.
Abbildung: Farbige Rasterelektronenmikroskop-Aufnahme einer apoptotischen Zelle (grün), die mit SARS-COV-2-Viruspartikeln (violett) infiziert ist und aus einer Patientenprobe isoliert wurde. Das Bild wurde in der Integrierten Forschungseinrichtung (IRF) des NIAID in Fort Detrick, Maryland, aufgenommen und farblich bearbeitet. Bild:ã National Institute of Allergy and Infectious Diseases
Rader et al. haben dagegen systematisch übersehen:
1. Präsident Donald Trump verniedlichte mit Vorsatz SARS-CoV-2-/COVID-19-Risiken/-Tote
2. Maskentragen/Abstandhalten waren lange in den USA nicht nur präsidial verpönt
3. AHA-Regeln waren bis auf "Hotspots" nur auf US-Länder-, nicht auf Bundesebene eingeführt
4. Republikaner waren als Anti-Demokraten, politisch gegen AHA-Regeln indoktriniert
5. Selbst nach COVID-19-Erkrankung des 45. US-Präsidenten keine AHA Regeln für Alle
6. Trotz Impfungen immer noch stark ansteigende Infektions- und Sterbestatistiken wie in Israel, dem Land mit der weltweit höchsten Impfquote.
2 Abbildungen Copyright Dr. Schätzler