Charakteristisch für Typ-2-Diabetes (T2D) ist eine gestörte Nährstoffverteilung. Hierbei trägt eine Fehlregulierung der Lipidspeicherung und des Fettstoffwechsels im Fettgewebe zur Pathophysiologie der Krankheit bei. Präklinische Daten deuten nun darauf hin, dass GIP nicht nur den Glukosestoffwechsel beeinflusst, sondern auch zu einer Verbesserung des Stoffwechsels im Fettgewebe beitragen kann.1-7
Präklinische Studien zeigen, dass GIP die Aufnahme von Triglyceriden und freien Fettsäuren aus der Nahrung in das Fettgewebe verbessern kann und damit zur Senkung des Triglyceridspiegels im Blut beiträgt.1,3,4,6-10 Zudem kann GIP in den Adipozyten die Lipoprotein-Lipase (LPL) stimulieren, welche die Freisetzung von Fettsäuren aus Lipoproteinen fördert.6
Neuere Ergebnisse aus präklinischen Studien zeigen, dass GIP-Rezeptoren auch im zentralen Nervensystem vorhanden sind, die mutmaßlich das Körpergewicht durch Mechanismen wie Appetit und Nahrungsaufnahme regulieren.11-15 GIP konnte in präklinischen Studien über die Bindung an Rezeptoren des Appetit-Kontrollzentrums im Hypothalamus die Kalorienaufnahme verringern. Somit könnte es eine zentrale Rolle in der Regulation der Nahrungsaufnahme und der Nahrungsauswahl spielen.12, 15, 16
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Bildquelle: @Lilly (PMC-AV-32116)
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