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Eine neue Studie zeigt, dass Unfruchtbarkeit in der Krankheitsgeschichte mit einem erhöhten Risiko für Herzinsuffizienz verbunden ist. Die im Journal of the American College of Cardiology veröffentlichte Studie von Forschern des Massachusetts General Hospital (MGH) ergab, dass Frauen mit Unfruchtbarkeit ein um 16 % erhöhtes Risiko für eine Herzinsuffizienz haben, verglichen mit Frauen, die nicht unfruchtbar sind.
„Wir beginnen, zu erkennen, dass die Fortpflanzungshistorie einer Frau viel über ihr zukünftiges Risiko für Herzerkrankungen aussagt“, sagt Erstautorin Dr. Emily Lau, Kardiologin und Direktorin der „Menopause, Hormone & Cardiovascular Clinic“ am MGH. „Ob eine Frau Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden, was während ihrer Schwangerschaften passiert, wann sie in die Wechseljahre kommt – all das beeinflusst ihr Risiko für Herzerkrankungen im späteren Leben.“
Unfruchtbarkeit umfasst ein ganzes Spektrum von Empfängnisschwierigkeiten, doch der Zusammenhang mit Herzversagen wurde bisher nicht umfangreich untersucht. In Zusammenarbeit mit der Women's Health Initiative (WHI) untersuchten Lau und Kollegen postmenopausale Frauen und analysierten, ob Unfruchtbarkeit mit der Entwicklung einer Herzinsuffizienz verbunden war.
Es gibt zwei Arten von Herzinsuffizienz: Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF) und Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF). Die Auswurffraktion ist ein Maß für den prozentualen Anteil des Blutes, das bei jedem Schlag aus der linken Herzkammer gepumpt wird. Eine Auswurffraktion von weniger als 50 % wird gemeinhin als anormal oder reduziert angesehen.
Das Team stellte einen Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Herzinsuffizienz insgesamt fest, insbesondere mit HFpEF, die auch unabhängig von der Fruchtbarkeit bei Frauen weitaus häufiger auftritt. Unter den 38.528 untersuchten postmenopausalen Frauen gaben 14 % der Teilnehmerinnen an, in der Vergangenheit unfruchtbar gewesen zu sein. Über einen Nachbeobachtungszeitraum von 15 Jahren stellten die Forscher fest, dass Unfruchtbarkeit mit einem 16 %igen künftigen Risiko für eine Herzinsuffizienz insgesamt verbunden war. Bei der Untersuchung der Subtypen der Herzinsuffizienz stellten sie fest, dass Unfruchtbarkeit mit einem um 27 % erhöhten zukünftigen Risiko für HFpEF verbunden war.
In den vergangenen zehn Jahren hat sich die HFpEF im Gegensatz zur HFrEF sowohl bei Männern als auch bei Frauen zur vorherrschenden Form der Herzinsuffizienz entwickelt. Sie ist jedoch nach wie vor häufiger bei Frauen anzutreffen. „Es handelt sich um eine schwierige Erkrankung, weil wir immer noch nicht vollständig verstehen, wie HFpEF entsteht und wir keine sehr guten Therapien haben“, sagt Lau. „Wir verstehen nicht, warum wir HFpEF häufiger bei Frauen sehen. Ein Blick zurück in das frühe reproduktive Leben einer Frau könnte uns einige Hinweise darauf geben, warum.“
Bemerkenswert ist, dass das Team feststellte, dass der Zusammenhang unabhängig davon bestand, ob eine Person schwanger wurde oder eine Lebendgeburt hatte. Das erhöhte Risiko war unabhängig von den klassischen kardiovaskulären Risikofaktoren und anderen Unfruchtbarkeitsfaktoren. „In früheren Studien gab es Hinweise darauf, dass Frauen mit Unfruchtbarkeit mehr kardiometabolische Risikofaktoren aufweisen“, sagt Lau, aber das Team konnte in dieser Studie nicht feststellen, dass kardiometabolische Risikofaktoren den Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Herzversagen erklären.
Das Team untersuchte auch, ob andere mit Unfruchtbarkeit zusammenhängende Erkrankungen wie Schilddrüsenerkrankungen, unregelmäßige Menstruation und frühe Menopause den Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Herzinsuffizienz erklären, fand aber auch für diese Hypothese keine Belege. „Es stellt sich also die Frage, welche Mechanismen den Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Herzinsuffizienz erklären“, sagt Lau. Handelt es sich um gemeinsame Risikofaktoren oder ist die Unfruchtbarkeit der ursächliche Grund? Sie vermutet, dass eine vaskuläre und endotheliale Dysfunktion beteiligt sein könnte und plant, den Mechanismus, der dem Zusammenhang zwischen Unfruchtbarkeit und Herzinsuffizienz zugrunde liegt, zu klären.
„Unfruchtbarkeit ist einer von vielen kardiovaskulären Risikofaktoren, wie Hypertonie und Bluthochdruck, aber die Fortpflanzungshistorie wird nicht routinemäßig als Teil der kardiovaskulären Risikobewertung berücksichtigt“, sagt Lau. Da Menschen in der Regel erst im Alter von 60 Jahren und darüber hinaus eine Herzinsuffizienz entwickeln und Unfruchtbarkeit meist in den 20er, 30er und 40er Jahren auftritt, denken viele Ärzte nicht an diesen Zusammenhang. „Wir können die Unfruchtbarkeitsanamnese einer Frau nicht ändern, aber wenn wir wissen, dass eine Frau eine Unfruchtbarkeitsanamnese hat, können wir sie intensiver über andere beeinflussbare Risikofaktoren wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte und Rauchen beraten.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des Massachusetts General Hospital. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Kenny Eliason, Unsplash