Gonorrhoe ist eine der verbreitetsten sexuell übertragbaren Erkrankungen. Mit wachsenden antimikrobiellen Resistenzen steigt die vom Erreger ausgehende Gefahr rasant. Ein Meningitis-Impfstoff soll zunächst Abhilfe verschaffen.
Meningitis-Impfstoffe könnten dazu beitragen, den Schutz vor Gonorrhoe angesichts weltweit steigender Fälle und einer zunehmenden bakteriellen Resistenz gegen Medikamente zur Behandlung der Infektion zu verbessern. Das zeigen die Ergebnisse von drei miteinander verknüpften Artikeln, die im Fachmagazin The Lancet Infectious Diseases veröffentlicht wurden.
Gonorrhoe ist eine sexuell übertragbare Infektion (STI), die unbehandelt zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen führen kann – darunter Unfruchtbarkeit bei Frauen, Übertragung auf Neugeborene und ein erhöhtes HIV-Risiko. Im Jahr 2020 wurden weltweit mehr als 80 Millionen neue Fälle von Gonorrhoe registriert.
Die nachlassende Wirksamkeit medikamentöser Behandlungen für die verantwortlichen Bakterien – Neisseria gonorrhoeae – und das Fehlen eines zugelassenen Impfstoffs zur Vorbeugung der Infektion haben Bedenken geweckt, dass Gonorrhoe in Zukunft therapieresistenter oder sogar unbehandelbar werden könnte.
Meningitis-Impfstoffe wurden von der WHO als Teil ihres Fahrplans zur Verringerung der globalen Belastung durch Meningitis empfohlen. Dazu gehört das Angebot von Meningitis-Impfstoffen als Teil routinemäßiger Impfstrategien für Kinder. Seit Meningitis-Impfstoffe breiter verfügbar geworden sind, haben Studien gezeigt, dass sie auch einen gewissen Schutz gegen Gonorrhoe bieten und dass selbst ein teilweiser Schutz die Fälle der Infektion erheblich reduzieren könnte. Es blieben jedoch Fragen zu den Auswirkungen und der Wirksamkeit der Verwendung von Meningitis-Impfstoffen gegen Gonorrhoe.
Im Jahr 2016 hat sich die WHO zum Ziel gesetzt, die Gonorrhoe-Inzidenz bis 2030 um 90 % zu reduzieren. Ein wirksamer Impfstoff muss jedoch noch entwickelt werden. Die drei Studien deuten darauf hin, dass der 4CMenB-Impfstoff jungen Erwachsenen und Männern, die Sex mit Männern haben (MSM) – die möglicherweise einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind – einen erheblichen Schutz bieten kann.
Eine von Dr. Winston Abara vom U.S. Centers for Disease Control and Prevention geleitete Beobachtungsstudie verwendete Gesundheitsakten, um von 2016–2018 im Labor bestätigte Fälle von Gonorrhoe und Chlamydien – einer weiteren führenden sexuell übertragbaren Krankheit – bei 16- bis 23-Jährigen zu identifizieren. Diese Fälle wurden mit Impfprotokollen verglichen, um den Impfstatus der Personen mit 4CMenB – das zur Anwendung gegen Meningitis zugelassen ist – zum Zeitpunkt der Infektion zu bestimmen.
Es gab mehr als 167.000 Infektionen (18.099 Gonorrhoe, 124.876 Chlamydien und 24.731 Co-Infektionen) bei fast 110.000 Menschen. Insgesamt hatten 7.692 Personen den 4CMenB-Impfstoff erhalten, wobei 4.032 (52 %) eine Dosis, 3.596 (47 %) zwei Dosen und 64 (weniger als 1 %) mehr als zwei Dosen erhielten. Es wurde geschätzt, dass eine vollständige 4CMenB-Impfung – bei Verabreichung von zwei Dosen – 40 % Schutz gegen Gonorrhö bietet. Eine Impfdosis bot einen Schutz von 26 %.
Dr. Winston Abara sagte: „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Meningitis-Impfstoffe, die beim Schutz vor Gonorrhoe auch nur mäßig wirksam sind, einen großen Einfluss auf die Prävention und Kontrolle der Krankheit haben könnten. Klinische Studien, die sich auf die Verwendung von 4CMenB gegen Gonorrhoe konzentrieren, sind erforderlich, um seine Schutzwirkung besser zu verstehen, und könnten auch wichtige Erkenntnisse für die Entwicklung eines Impfstoffs speziell für Gonorrhoe liefern.“
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen an. Die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf breitere Gruppen auszuweiten, da die verwendeten Daten von Personen im Alter von 16 bis 23 Jahren in zwei großen städtischen Umgebungen in den USA stammten. Darüber hinaus bedeutet die Verwendung von Überwachungsdaten, dass der Infektions- und Impfstatus einiger Teilnehmer möglicherweise falsch klassifiziert wurde, was sich auf die Analyse auswirkt.
Die Autoren analysierten Daten zu Meningitis- und Gonorrhoe-Infektionen, die von der Abteilung zur Kontrolle übertragbarer Krankheiten aufbewahrt werden, sowie 4CMenB-Impfaufzeichnungen aus dem australischen Immunisierungsregister. Um die Wirksamkeit von 4CMenB gegen Gonorrhoe abzuschätzen, dienten Patienten mit Chlamydien-Diagnose als Kontrollgruppe, da bei Patienten mit beiden Infektionen ähnliche Risiken im Sexualverhalten berichtet wurden.
Mehr als 53.000 Jugendliche und junge Erwachsene erhielten in den ersten zwei Jahren des Impfprogramms mindestens eine Dosis 4CMenB. Neben der hohen Wirksamkeit gegen Meningokokken-B-Meningitis und Sepsis war eine Zwei-Dosen-Kur mit 4CMenB bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu 33 % gegen Gonorrhoe wirksam.
Professor Helen Marshall sagte: „Während neuere Studien den Nachweis erbracht haben, dass die 4CMenB-Impfung mit einem verringerten Gonorrhoe-Risiko verbunden ist, wurde der Impfstoff Jugendlichen und jungen Erwachsenen nur für kurze Zeit angeboten. Das beispiellose Ausmaß des 4CMenB-Impfprogramms in Südaustralien bietet wertvolle praktische Beweise für die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen Meningokokken-B-Meningitis bei Kindern und Jugendlichen und Gonorrhoe bei Jugendlichen und jungen Menschen. Diese Informationen sind von entscheidender Bedeutung, um globale Meningitis-Impfprogramme und politische Entscheidungen zu informieren.“
Die Autoren erkennen einige Einschränkungen an. Während bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen keine signifikante Verringerung der Gonorrhoe-Rate beobachtet wurde, war dies wahrscheinlich auf die geringen Fallzahlen in dieser Altersgruppe zurückzuführen. Die berichtete Wirksamkeit von 4CMenB gegen Gonorrhoe stimmt mit anderen Studien überein. Co-Infektionen von Gonorrhoe und Chlamydien können eine wichtige Rolle bei der Ausbreitung und Schwere der Krankheit spielen, aber Faktoren, die mit der Rate von Co-Infektionen zusammenhängen, sind nicht gut verstanden. Die Analyse zeigt jedoch, dass die Wirksamkeit von 4CMenB ähnlich war, unabhängig davon, ob Co-Infektionen eingeschlossen wurden oder nicht.
In einem verknüpften Kommentar zu beiden Beobachtungsstudien heben Professor Jason Ong, Dr. Magnus Unemo, Annabelle Choong, Victor Zhao und Dr. Eric Chow – die nicht an den Studien beteiligt waren – die wichtigsten Maßnahmen hervor, die ergriffen werden müssen, während die Bemühungen zur Entwicklung eines Gonorrhoe-Impfstoffs fortgesetzt werden:
„In der Zwischenzeit müssen wir die Präventionsbemühungen weiter verstärken, den Zugang zu Früherkennung und evidenzbasierter Behandlung (Indexfälle und Sexualkontakte) verbessern, qualitätsgesicherte globale Überwachungssysteme sicherstellen, um über Behandlungsrichtlinien zu informieren, und in schnelle, zuverlässige Systeme wie Point-of-Care-Tests investieren (zum Nachweis von N. gonorrhoeae und antimikrobiellen Resistenzen) und die Entwicklung neuartiger therapeutischer antimikrobieller Mittel.“
Bisher hat keine Studie sowohl die gesundheitlichen Auswirkungen als auch die Kosteneffizienz der Verwendung eines Impfstoffs zur Abwendung von Gonorrhoe-Infektionen bewertet.
Eine Modellstudie unter der Leitung von Professor Peter White vom Imperial College London, Vereinigtes Königreich, ist die erste Analyse der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Verwendung eines Impfstoffs zum Schutz vor Gonorrhoe, die die Auswirkungen auf zukünftige Infektionsraten berücksichtigt. Ein Simulationsmodell wurde entwickelt, um drei realistische Impfansätze unter Männern, die Sex mit Männern haben, in England zu vergleichen: Impfung aller Männer, die Kliniken für sexuelle Gesundheit besuchen; Impfung nach bestätigter Tripper-Diagnose; oder Impfung je nach Infektionsrisiko.
Basierend auf ihrer Analyse und einer Abwägung zwischen verhinderten Fällen und den Kosten der Impfung empfehlen die Autoren, MSM mit dem höchsten Risiko einer Gonorrhoe-Infektion mit 4CMenB zu impfen, was geschätzte 110.000 Fälle verhindern und über 10 Jahre 8 Millionen Pfund einsparen würde.
Professor Peter White sagte: „Da die Entwicklung eines Gonorrhoe-spezifischen Impfstoffs wahrscheinlich Jahre dauern wird, ist eine Schlüsselfrage für politische Entscheidungsträger, ob der Meningitis-Impfstoff 4CMenB gegen eine Gonorrhoe-Infektion eingesetzt werden sollte. Unsere Analyse legt nahe, dass die Verabreichung des Impfstoffs an diejenigen mit dem größten Infektionsrisiko der kostengünstigste Weg ist, eine große Anzahl von Fällen abzuwenden.“
Die Autoren erklären, dass ihre Einschätzung des Nutzens der Verwendung von 4CMenB zum Schutz vor Tripper konservativ ist. Aufgrund fehlender Daten zum Zeitpunkt der Studie wurde angenommen, dass eine erste Impfdosis keinen Schutz bietet, sodass nur diejenigen geschützt waren, die eine zweite Dosis erhielten.
Die Studie von Abara und Kollegen deutet jedoch darauf hin, dass eine Dosis bereits einen gewissen Schutz bietet und den Nutzen der Impfung erhöht. Darüber hinaus wird die Impfung die zukünftigen Auswirkungen der antimikrobiellen Resistenz (AMR) verringern – die wahrscheinlich erheblich sein werden. Das bedeutet, dass die Impfung sogar noch vorteilhafter wäre als derzeit angenommen, aber weitere Studien sind erforderlich, um die potenzielle zukünftige Belastung durch AMR abzuschätzen.
In einem verlinkten Kommentar heben Dr. Mingwang Shen und Dr. Lei Zhang – die nicht an der Studie beteiligt waren – die Bedeutung der von Professor Peter White und Kollegen berichteten Ergebnisse hervor und sagen: „Die Schlüsselbotschaft der Studie ist, dass die Impfung mit dem 4CMenB-Impfstoff – je nach Risiko der MSM-Zielpopulation – wahrscheinlich kostengünstig ist, selbst wenn der Impfstoff eine relativ geringe Wirksamkeit und eine kurze Schutzdauer aufweisen sollte. Eine solche Strategie sollte in einem Land mit hohem Einkommen wie England empfohlen und eingeführt werden.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des Fachmagazins The Lancet. Die Originalpublikationen sind im Text verlinkt.
Bildquelle: Deon Black, unsplash