Trainieren nach Schlaganfall? Wie das gelingen und sogar das Outcome der Patienten verbessern kann, zeigt eine aktuelle Studie.
Überlebende eines schweren Schlaganfalls können ihr Risiko, innerhalb eines Jahres zu sterben, um 76 % senken, wenn sie ein modifiziertes kardiales Rehabilitationsprogramm absolvieren, das medizinisch überwachte Übungen, Therapien und Nachsorge umfasst. Diese Ergebnisse könnten die Zukunft der Schlaganfallbehandlung verändern.
Bei der Studie handelt es sich um aktuelle Untersuchung im Rahmen der laufenden Stroke-HEARTTM-Studie am Hackensack Meridian JFK Johnson Rehabilitation Institute in Edison, USA. Die Studie zeigt, dass sich bei den Teilnehmern des Programms auch die körperliche Leistungsfähigkeit, die Mobilität, die Selbstversorgung und die kognitiven Fähigkeiten deutlich verbessert haben.
„Nach einem Schlaganfall sind Familienmitglieder manchmal sehr vorsichtig. ‚Steh nicht auf, du könntest stürzen!‘ Viele Betreuer von Schlaganfallüberlebenden halten die Patienten davon ab, aktiv und mobil zu sein“, sagte Dr. Sara J. Cuccurullo, Vorsitzende und medizinische Leiterin von JFK Johnson und Mitautorin der Studie. „Aber wir zeigen, dass auch Überlebende eines schweren Schlaganfalls in einem überwachten Programm sicher trainieren können – und sie können enorm davon profitieren.“
Das JFK Johnson Stroke Recovery Program (SRP) bietet 36 medizinisch überwachte Intervalltrainingseinheiten für das Herz-Kreislauf-System sowie Nachuntersuchungen durch einen Arzt, psychologische, ernährungswissenschaftliche und pädagogische Unterstützung und das Management von Risikofaktoren (wie Rauchen, Ernährung und Bewegung). Die Forschung ergab, dass Schlaganfallpatienten, selbst solche mit halbseitiger Lähmung, mit einigen Modifikationen, wie z. B. der Verwendung von Liegerädern, sicher trainieren können.
Die Studie verfolgt Überlebende mit Schlaganfällen, die schwer genug waren, um eine stationäre Krankenhausrehabilitation im JFK Johnson zu erfordern. An der Studie nahmen bisher mehr als 1.600 Schlaganfallüberlebende teil. Da Schlaganfälle bei den einzelnen Überlebenden sehr unterschiedlich verlaufen können, wurde im Rahmen der Studie eine Untergruppe von Patienten gebildet, die sich hinsichtlich Geschlechts, Ethnie, Art des Schlaganfalls, Alter, medizinischer Komplexität und Funktionswerten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus stark ähneln. Von 449 Patienten in dieser Untergruppe schlossen 246 das Programm ab. Von den Patienten, die das Programm abschlossen, starben vier innerhalb eines Jahres nach ihrem Schlaganfall. Von den Nicht-Teilnehmern starben 14 Patienten. Dies entspricht einer vierfachen Verringerung der Ein-Jahres-Gesamtmortalität.
Die Studie ergab auch, dass sich die Teilnehmer des Programms auch in anderer Hinsicht verbesserten. Die Teilnehmer konnten ihre kardiovaskuläre Kapazität um 78 % steigern. Die Teilnehmer des SRP zeigten eine stetige Verbesserung der Werte in den Bereichen Mobilität, Selbstversorgung und Kommunikation/Kognition. Im Laufe der Zeit schneiden die SRP-Teilnehmer im Vergleich zu den Nicht-Teilnehmern sogar besser ab, je weiter sie mit dem Programm fortschritten.
„Man sieht eine echte Divergenz“, fügte Dr. Cuccurullo hinzu. „Für die Patienten bedeutet das, dass sie vielleicht nicht mehr nur um das Haus, sondern um den Block gehen können. Das bedeutet, dass sie sich selbst ernähren und versorgen können und das auf einem viel höheren Niveau der Unabhängigkeit. Wir beobachten auch, dass sich die Sprache und die kognitiven Fähigkeiten verbessern. Bewegung ist mit zahlreichen Vorteilen verbunden, unter anderem mit einer allgemeinen Verbesserung der Durchblutung und insbesondere mit einer verbesserten Durchblutung des Gehirns.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung von Elsevier. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Anupam Mahapatra, Unsplash