Wird ein Patient mit chronischem Husten auffällig, ist die Liste der möglichen Differentialdiagnosen lang. Von einer „verschleppten“ Erkältung über COPD und Asthma bis hin zu seltenen Erkrankungen können verschiedene Krankheitsbilder dahinterstecken. Erst der über 8 Wochen hinaus andauernde Husten gilt als chronisch, davor spricht man von akuten oder subakuten Beschwerden.1
Neben Fragen nach den möglichen Auslösern und der Art des Auswurfs kann eine systematische Anamnese inklusiver körperlicher Untersuchung bei der Diagnose den Weg weisen. Vorsicht ist bei diesen red flags geboten:1
Sollte einer der Punkte zutreffen, ist eine stationäre Einweisung zur weiteren Abklärung zu erwägen.1
Wie ähnlich und doch unterschiedlich sich Krankheitsbilder mit Husten gestalten können, zeigt dieser Vergleich:1
COPD
Asthma
Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF)
Husten
Episodenartig und oft nachts auftretender Husten
(Belastungs-)Dyspnoe
Episodenartige und gehäuft nachts auftretende Atemnot mit Engegefühl in der Brust
Atemnot
Oft Raucheranamnese
Auslöser z. B. Allergene, Atemwegsinfekte, körperliche Belastung
Wiederkehrende Infekte und Lungen-entzündungen
Auswurf bzw. vermehrte Schleimsekretion
Schleimproduktion
Keuchen, Giemen
Giemen
Obstruktion nicht voll reversibel und im Verlauf progredient
Obstruktion gut reversibel
Verdauungsstörungen (Bauchspeicheldrüse und Darm), Untergewicht
Die Mukoviszidose, auch Cystische Fibrose (CF), genannt, ist eine seltene Stoffwechselerkrankung, die auf einer Mutation im CFTR-Gen (Cystisches Fibrose-Transmembran-Regulator-Gen) auf dem Chromosom 7 beruht.2 Durch die mangelnde oder fehlende Transkription des Proteins, gerät der Salz-Wasser-Haushalt einer Zelle aus dem Gleichgewicht. In der Folge verdicken die Körperflüssigkeiten, vor allem in der Lunge, der Bauchspeicheldrüse, der Leber sowie in anderen Organen. Weiterhin wird die Selbstreinigungsfunktion der Lunge gestört, die Lungenfunktion eingeschränkt und das Infektionsrisiko erhöht.2 Leitsymptom der Erkrankung ist chronischer Husten.
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