Freiburger Forscher identifizieren erstmals Zellen, die eine individualisierte molekulare Diagnostik von Morbus-Crohn-Patienten zulassen. Die Studie veröffentlichten sie im Fachmagazin Gastroenterology.
Heftige Bauchkrämpfe, Durchfall und Erbrechen – oft über Wochen: Das sind typische Beschwerden der chronisch-entzündlichen Darmerkrankung Morbus Crohn. Die Zahl der Betroffenen steigt seit Jahren deutlich an. Forscher gehen davon aus, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handelt, an der T-Zellen einen wichtigen Anteil haben.
Nun konnten Ärzte und Wissenschaftler des Universitätsklinikums Freiburg bei Patienten einen Typ von Killer-T-Zellen finden, der in der akuten Entzündung einen Erschöpfungszustand annehmen kann und mit einer weniger aggressiven Erkrankung verbunden ist. Eine mangelnde Erschöpfung war mit einem schwereren Verlauf verbunden.
„Morbus Crohn verläuft oft schubweise. Verlauf und Therapie sind je nach Patient sehr unterschiedlich. Unser Ansatz liefert einen wichtigen Schritt hin zu einer personalisierten Therapie von Morbus Crohn. Auf unseren Erkenntnissen aufbauend könnten Diagnoseverfahren entwickelt werden, die frühzeitig auf einen schweren Verlauf hindeuten. Möglicherweise eignen sich diese Zellen auch für einen therapeutischen Ansatz“, sagt Studienleiter Prof. Bertram Bengsch, Forschungsgruppenleiter am Universitätsklinikum Freiburg.
Die Freiburger Forscher untersuchten das Gewebe von 58 Patienten mittels Einzel-Zell-Analyse. „Weil es nur sehr wenige Zellen dieses Typs im Blut gibt, war die Erschöpfung dieser Zellen bislang nicht entdeckt worden. Indem wir die Zellen jetzt charakterisiert haben, können wir künftig deutlich einfacher nach ihnen suchen – in einer Blutprobe. Das dürfte die Diagnostik deutlich erleichtern“, so Bengsch weiter.
„Diese Erkenntnisse werden zeitnah auch für die individuelle Abschätzung der Krankheitsprognose von Patienten mit M. Crohn Eingang in eine individualisierte molekulare Diagnostik finden, die im Rahmen der Zentren für Personalisierte Medizin (ZPM) derzeit an den Universitätskliniken in Baden-Württemberg etabliert wird“ ergänzt Prof. Peter Hasselblatt, Leiter der Crohn- und Colitisambulanz am Universitätsklinikum Freiburg.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung des Universitätsklinikums Freiburg. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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