Mukoviszidose geht häufig mit einer Pankreasinsuffizienz und Diabetes einher. Können GLP-1-Agonisten dabei helfen, die Behandlung dieser speziellen Patientengruppe zu verbessern?
Mukoviszidose ist dafür bekannt, dass sie die Lunge durch dicke Schleimablagerungen angreift. Da die Mukoviszidose aber auch die Bauchspeicheldrüse angreift, entwickeln die Betroffenen häufig Diabetes. Da Diabetes wiederum mit einer schlechteren Lungenfunktion in Verbindung gebracht wird, entsteht ein Teufelskreis, bei dem Diabetes die bereits geschädigte Lunge des Patienten noch weiter belastet. Neue Forschungsergebnisse zeigen jedoch, dass die Infusion mit dem Hormon Glucagon-ähnliches Peptid-1 (GLP-1) bei Patienten mit Mukoviszidose, die an Diabetes erkrankt oder gefährdet sind, die Funktion der beeinträchtigten Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse verbessern kann. Diese Forschungsarbeit wurde in der Zeitschrift Diabetes veröffentlicht.
„Dieser Befund unterstützt die Wahrscheinlichkeit, dass GLP-1-Agonisten einen therapeutischen Nutzen bei der Behandlung und möglichen Vorbeugung von Mukoviszidose-bedingtem Diabetes haben könnten“, sagt Michael Rickels, Co-Autor der Studie und Professor für Diabetes und Stoffwechselkrankheiten an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania. „Eine bessere Behandlung von Mukoviszidose-bedingtem Diabetes ist entscheidend für den Erhalt der Lungenfunktion, und wir testen jetzt in einer separaten klinischen Studie die längerfristigen Auswirkungen eines GLP-1-Agonisten auf den Stoffwechsel.“
Fast neun von zehn Menschen mit Mukoviszidose leiden auch an einer Pankreasinsuffizienz. Schätzungsweise einer von fünf Menschen mit Mukoviszidose leidet derzeit an Diabetes. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Patienten oft nicht in gleicher Weise auf Insulininjektionen ansprechen wie Menschen, die zwar Diabetes, aber keine Mukoviszidose haben.
Auf der Suche nach einer wirksameren Behandlung für Mukoviszidose-Patienten, deren Bauchspeicheldrüse nicht ausreichend funktioniert, testeten Rickels und Co-Autorin Andrea Kelly, Professorin für Kinderheilkunde am Children’s Hospital of Philadelphia (CHOP), zwei verschiedene Arten von Hormoninfusionen: 36 Patienten erhielten entweder das Hormon GLP-1 oder Glukose-abhängiges insulinotropes Polypeptid (GIP) als Infusion. Beide Hormone verbessern bekanntlich die Funktion der Inselzellen in der Bauchspeicheldrüse. Anschließend erhielten die Patienten bei einer weiteren Gelegenheit eine Placebo-Infusion, die als Vergleich zur Hormoninfusion diente.
Die natürliche Insulinproduktion der Patienten stieg bei Gabe von GLP-1 im Vergleich zur Placebo-Infusion deutlich an. Weiterhin stellten die Forscher keine Veränderung der körpereigenen Insulinproduktion bei denjenigen fest, die eine GIP-Infusion erhielten. Dies bedeutet wahrscheinlich, dass der mit dem Hormon GIP verbundene Funktionsverlust komplexer ist als das, was bei GLP-1 entdeckt wurde.
„Die Identifizierung der Mechanismen, die dem Diabetes bei Mukoviszidose zugrunde liegen, bietet die Möglichkeit, Maßnahmen zu entwickeln, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern oder zu verzögern und die Behandlungslast für Menschen mit bestehendem Mukoviszidose-bedingtem Diabetes zu verringern“, sagte Kelly. „Diese Arbeit könnte auch zusätzliche Erkenntnisse über die Funktion der Inselzellen liefern, die für andere Formen von Diabetes von Bedeutung sein könnten.“
Rickels und Kelly führen derzeit eine neue klinische Studie mit einem GLP-1-Agonisten durch, um den therapeutischen Wert für diese Patientenpopulation nachzuweisen. Dabei wollen sie auch feststellen, ob wöchentliche Verabreichungen des Agonisten über sechs Wochen die gleiche Wirkung haben wie die kontinuierlichen Infusionen, die das Team bereits untersucht hat. Sollten sich die wöchentlichen Dosen als wirksam erweisen, könnten sie eine Alternative zu täglichen Insulininjektionen darstellen, die unbequem und inkonsistent sein können.
„Unsere Hoffnung ist es, die Notwendigkeit einer komplexen Insulinbehandlung zu verzögern oder deutlich zu reduzieren, indem die Funktion der Inselzellen und die Insulinsekretion bei Menschen mit zystischer Fibrose erhalten bleibt, möglicherweise durch eine einmal wöchentliche GLP-1-Agonisten-Injektionstherapie“, so Rickels.
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung der University of Pennsylvania. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Austin Neill, unsplash.