Hämodialyse oder Peritonealdialyse – welches Verfahren hat kostentechnisch die Nase vorn? Das untersucht eine aktuelle Studie im Rahmen der Medicare-Versicherung in den USA.
Menschen mit Nierenversagen, die sich nicht für eine konservative Behandlung entscheiden und keine Nierentransplantation erhalten haben, können sich entweder einer Hämodialyse unterziehen, die in der Regel mehrmals pro Woche in einer Klinik durchgeführt wird, oder einer Peritonealdialyse (PD) zu Hause.
Beobachtungsstudien deuten darauf hin, dass die gesundheitlichen Ergebnisse von Hämodialyse und PD ähnlich sind, während die häusliche PD mehr Autonomie, eine bessere Lebensqualität und Vorteile bei der Aufrechterhaltung einer beruflichen Tätigkeit bieten kann. Studien deuten auch darauf hin, dass die PD weniger kostspielig ist, was ein Grund dafür ist, dass die Politik in den USA in letzter Zeit ihre Anwendung gefördert hat. Da jedoch immer mehr Patienten mit Nierenversagen auf PD umgestellt werden, könnte sich das Ausmaß der potenziellen Kosteneinsparungen im Vergleich zur Hämodialyse ändern, insbesondere weil bei Patienten mit Erkrankungen wie Diabetes und Adipositas mehr Komplikationen im Zusammenhang mit der PD auftreten. Um dies zu untersuchen, verglich ein Team unter der Leitung von Dr. Kevin Erickson die Medicare-Ausgaben für die PD und die Hämodialyse in den USA.
In der Analyse der Medicare-Nutzer in den USA, die zwischen 2008 und 2015 mit der Dialyse begannen und 67 Jahre oder älter waren, waren die durchschnittlichen Gesamtausgaben für die Hämodialyse 11 % höher als für die PD – 108.656 US-Dollar (in 2017) für die Hämodialyse und 91.716 US-Dollar für die PD – und dieser Unterschied hat sich im Laufe der Zeit nicht verändert. Die Hämodialyse hatte 69 % höhere geschätzte Kosten für intravenöse Dialysemedikamente, 35 % höhere Rehabilitationskosten und 34 % höhere sonstige Nicht-Dialysekosten. Im Laufe der Zeit verringerten sich die Unterschiede bei den Gesamtausgaben für die Dialyse und den intravenösen Dialysemedikamenten. Die geschätzten Kosten für intravenös verabreichte Medikamente gingen zwischen 2008 und 2014 bei der Hämodialyse um 2.900 US-Dollar pro Patient und Jahr zurück, bei der PD dagegen um 900 US-Dollar pro Patient und Jahr.
„Es war beruhigend, zu sehen, dass die Medicare-Kosteneinsparungen durch die Peritonealdialyse im Laufe der Zeit anhielten, selbst als mehr Patienten dieser Behandlungsmethode zugewiesen wurden. Gleichzeitig deutet eine Konvergenz bei der Verwendung intravenöser Dialysemedikamente zwischen den beiden Dialyseverfahren darauf hin, dass ein wesentlicher wirtschaftlicher Anreiz zugunsten der Peritonealdialyse im Laufe der Zeit abgenommen hat“, sagt Erickson.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der American Society of Nephrology. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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