Diabetes gilt als wichtiger Treiber einer Arteriosklerose. Welche Warnsignale sich aus der Gefäßsteifigkeit von Diabetes-Patienten ableiten lassen, untersucht eine aktuelle Arbeit.
Kann die Gefäßsteifigkeit bei Diabetes mellitus ein frühes Warnsignal für Arteriosklerose sein? Mit dieser Frage beschäftigt sich Magdalene Jaeger in ihrer Doktorarbeit am Diabeteszentrum in Bad Oeynhausen. „Im Vergleich zu Gesunden ist das Risiko für Herz- und Gefäßerkrankungen bei Menschen mit Diabetes mellitus mindestens doppelt so hoch. Das Auftreten lässt sich aber bislang nur unzureichend vorhersagen“, erklärt Prof. Diethelm Tschöpe, Direktor des Diabeteszentrums, der die wissenschaftlichen Arbeiten gemeinsam mit Forschungsleiter Dr. Bernd Stratmann betreut hat.
Die koronare Herzkrankheit (KHK) zählt zu den häufigsten Folgeerkrankungen eines Typ-2-Diabetes. Sie entsteht durch Arteriosklerose, welche die Elastizität der Gefäßwände zunehmend einschränkt. Daneben führen arteriosklerotische Veränderungen zur peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), die oft lange Zeit unbemerkt voranschreitet, bis Symptome auftreten. Eine erhöhte arterielle Gefäßsteifigkeit geht der Arteriosklerose voraus, die dann über die verminderte Durchblutung das Risiko für chronische Wunden und Amputationen deutlich erhöht. Für Menschen mit Diabetes ist dieses Risiko besonders hoch.
Jaeger untersuchte den Grad der arteriellen Gefäßsteifigkeit bei 74 Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht, von denen 36 eine KHK aufwiesen. Dazu wurden sowohl Laboruntersuchungen (ELISA) als auch eine nichtinvasive Messung der aortalen Pulswellengeschwindigkeit und des zentral-aortalen Blutdrucks (Arteriographie) durchgeführt. Zwar wies die Patientengruppe mit KHK tendenziell erhöhte Werte für die Gefäßsteifigkeit auf, aber auch in der Gruppe der Patienten ohne KHK ließen sich schon pathologisch veränderte Werte im Sinne einer arteriosklerotischen Veränderung nachweisen. Die wichtigste Erkenntnis der Untersuchung fasst Jaeger aber so zusammen: „Diabetes mellitus ist wichtiger Treiber der Arteriosklerose in verschiedenen Gefäßen. PAVK und KHK treten dabei unabhängig voneinander auf, so dass eine Risikoabschätzung für eine KHK aufgrund des Vorliegens einer erhöhten peripheren Gefäßsteifigkeit nicht zuverlässig möglich ist.“
Insgesamt scheint die nichtinvasive Bestimmung der arteriellen Gefäßsteifigkeit eine effektive und im Vergleich zu den laborchemischen Biomarkern auch verlässlichere Messmethode zur Bestimmung der allgemeinen peripheren Gefäßsituation bei Menschen mit Diabetes mellitus zu sein, auch wenn diese nicht zwangsläufig mit dem Zustand der Herzkranzgefäße korreliere. Die Empfehlung an Diabetespatienten laute daher, eine solche Messung mittels nichtinvasiver Arteriographie in Erwägung zu ziehen, um einer beginnenden Arteriosklerose so früh wie möglich therapeutisch begegnen zu können, betont Tschöpe.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des Herz- und Diabeteszentrums NRW Bad Oeynhausen. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Jan Canty, Unsplash