Viele Städte haben ihre ganz eigene Art, Besucher zu fesseln – so auch Jerusalem. Manche Menschen glauben, in der „heiligen Stadt“ selbst zum Heiligen zu werden. Was ist das Jerusalem-Syndrom?
Jerusalem übt eine einzigartige Anziehungskraft auf Menschen verschiedener Glaubensrichtungen und Religionen der Welt aus. Doch dann passiert etwas Unglaubliches: Etwa 100 Jerusalem-Touristen jährlich halten sich während des Besuches für eine heilige Figur. Viele von ihnen landen in der Psychiatrie, Diagnose: Jerusalem-Syndrom. Der Jerusalemer Psychiater Heinz Herman diagnostizierte in den 1930er Jahren als Erster das Phänomen, damals noch unter dem Namen Jerusalem-Fieber, heute als ein psychogeographisches Phänomen unter Psychiatern und Therapeuten bekannt. Bereits Sigmund Freud berichtete über diese psychogeografischen Phänomene.
Seit 1980 sind Jerusalems Psychiater auf eine ständig wachsende Zahl von Touristen gestoßen, die bei ihrer Ankunft in Jerusalem unter psychotischer Dekompensation leiden. Angesichts der konstant hohen Inzidenz dieses Phänomens wurde beschlossen, alle diese Fälle an eine zentrale Einrichtung zu leiten – das Kfar Shaul Mental Health Center.
„Einige der Pilger ziehen sich weiße, togaähnliche Kleider an und fangen an, Hymnen zu singen. Alles vergeht in einer Woche oder so, und wenn sie zu sich kommen, sind die Patienten äußerst verlegen. Sie wollen nicht einmal darüber reden“, so der Psychiater des Bezirks Jerusalem, Dr. Yair Bar-El. Jährlich werden rund 100 solcher Touristen gesehen, ungefähr 40 von ihnen müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Einige Patienten fühlen sich verfolgt oder geben an, entführt worden zu sein.
Es existieren drei Typen des Syndroms, die nach dem Psychiater Bar-El noch weiter unterteilt werden können.
Typ I bezieht sich auf Personen, bei denen bereits vor ihrem Besuch in Israel eine Psychose diagnostiziert wurde. Ihre Motivation, nach Israel zu kommen, steht in direktem Zusammenhang mit ihrer geistigen Verfassung und dem Einfluss religiöser Ideen, die oft Wahnvorstellungen erreichen und sie dazu zwingen, nach Jerusalem zu kommen und dort „etwas“ zu tun. Typ I kann in die folgenden vier Subtypen unterteilt werden:
Personen dieses Subtyps identifizieren sich stark mit alt- oder neutestamentlichen Figuren oder sind davon überzeugt, selbst eine dieser Figuren zu sein. Ihre Überzeugung erreicht psychotische Ausmaße. Jüdische Touristen identifizieren sich im Allgemeinen mit Figuren aus dem Alten Testament und christliche Touristen mit Figuren aus dem Neuen Testament.
Personen dieses Subtyps identifizieren sich stark mit einer Idee (normalerweise religiöser Natur, manchmal politischer Natur) und kommen nach Jerusalem, um diese Idee umzusetzen.
Dieser Subtyp besteht aus Patienten mit „magischen Vorstellungen“ von Krankheit und Gesundheit sowie Heilungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit Jerusalem. Interessanterweise hatte der berühmte russische Schriftsteller Gogol, nachdem eine Psychose sein Schreiben beendet hatte, eine Offenbarung, die darauf hindeutete, dass er gut daran tun würde, Jerusalem zu besuchen und dort besondere Gebete an heiligen Grabstätten zu rezitieren, um sich von seiner Krankheit zu erholen und wieder mit dem Schreiben beginnen zu können.
Dieser Subtyp umfasst Personen, deren psychische Störung sich in familiären Problemen äußert. Problematisch ist dieser Subtyp, weil es unter dem Einfluss der Psychose in der Regel nicht möglich ist, den Kern der Bedeutung Jerusalems für den Patienten im Zusammenhang mit der Psychose, oder das Motiv seiner Reise nach Jerusalem, zu identifizieren. Diese Personen ziehen es vor, wiederholt nach Jerusalem zu kommen und entwickeln dort eine floride Psychose.
Typ II macht wahrscheinlich eine relativ große Anzahl von Jerusalem-Syndrom-Kranken aus. In Gruppen sind sie gut sichtbar; Sie fallen an öffentlichen Orten auf, besonders an heiligen. Sie werden gelegentlich in den Medien erwähnt, erreichen jedoch im Allgemeinen keine professionellen psychiatrischen Einrichtungen.
Der dritte Typ des Jerusalem-Syndroms ist vielleicht der faszinierendste, da er Personen ohne Vorgeschichte einer psychischen Erkrankung beschreibt, die während ihres Aufenthalts in Israel (und insbesondere in Jerusalem) Opfer einer psychotischen Episode werden und sich ziemlich spontan nach ihrer Ausreise wieder erholen. Daher ist Typ III nicht mit anderen Psychopathologien verbunden und kann als die „reine“ oder „unbegründete“ Form des Syndroms beschrieben werden.
Dieser Typ beinhaltet normalerweise keine visuellen oder auditiven Halluzinationen. Die Patienten wissen, wer sie sind und behaupten nicht, jemand anderes zu sein. Auf Nachfrage geben sie sich mit ihrem richtigen Namen zu erkennen. Sie bitten jedoch darum, bei der Erfüllung ihrer Mission nicht gestört zu werden. Ihr Zustand normalisiert sich meistens innerhalb von 5-7 Tagen. Mit anderen Worten: eine kurzlebige Episode, gefolgt von einer vollständigen Genesung.
Es wird über weitere Entitäten, wie etwa einen spirituellen Hunger, berichtet. Die Betroffenen verweigern hartnäckig die Nahrungsaufnahme, um sich zu reinigen. Im internationalen Diagnoseschlüssel kommt das Jerusalem Syndrom nicht vor. Die Symptome fallen dort unter die Kategorie „Akute und vorübergehende psychotische Störung“.
Poleszczyk et al. berichten in ihrer Kasuistik über eine 62-jährige Frau mit einer Vorgeschichte von psychiatrischen Störungen. Sie kam mit ihrem Ehemann als Teil einer organisierten Touristengruppe nach Jerusalem. Sie entwickelte eine akute psychotische Reaktion durch einige Stadien. Die Touristin zeigte merkwürdige Verhaltensweisen: Bei der Besichtigung von Sehenswürdigkeiten gab sie anderen Menschen Wasser und behauptete, dies sei Wein. Sie wollte eine Kirche nicht verlassen, sie betete inbrünstig. Sie erklärte ihre Absicht, in einen Orden einzutreten. Sie schlug sich auf den Bauch, weil sie davon überzeugt war, dass sie besessen sei.
Die Symptome verschwanden bald nach der Rückkehr nach Polen und der Aufnahme in das Krankenhaus, in dem eine antipsychotische Behandlung mit Haloperidol durchgeführt wurde.
Es werden mehrere Erklärungen für den psychotischen Zusammenbruch unter Reisenden vermutet. Einige dieser Erklärungen deuten darauf hin, dass die mit dem Reisen verbundene Änderung der Routine die psychische Verfassung in erheblichem Maße beeinflusst.
Ob es sich beim Jerusalem-Syndrom jedoch um eine eigenständige, spezifische Störung oder eher um einen Rückfall im Verlauf einer unerkannten Schizophrenie handelt, ist noch unklar. Einige Autoren sehen auch nicht Jerusalem als Auslöser: Sie sind beispielsweise der Ansicht, dass das Jerusalem-Syndrom als Verschlimmerung einer chronischen psychischen Erkrankung und nicht als vorübergehende psychotische Episode angesehen werden sollte.
Sogar die Filmindustrie hat das Thema schon mehrfach aufgegriffen. Wenn das nicht ein praxisnaher Umgang mit seltenen Erkrankungen ist. Ob in Zukunft auch anderen seltenen psychogeografischen Störungen wie dem „Paris-Syndrom“ oder dem „Venedig-Syndrom“ eine solche filmische Aufarbeitung zuteil wird, ist allerdings fraglich – wäre aber durchaus spannend zu sehen.
Bildquelle: Josh Appel, unsplash.