Je häufiger ein Chirurg eine Prostata-OP durchführt, desto weniger Komplikationen gibt es – das sollte man zumindest meinen. Forscher haben das nun anhand der Harnkontinenz bei Patienten nach Prostataektomien überprüft.
Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart bei Männern. Wenn der Tumor nicht gestreut hat, wird die Prostata häufig operiert, meist mit einer robotergestützten, laparoskopischen Technik. Unmittelbar nach dem Eingriff sind fast alle Männer inkontinent, da die Aktivität des Schließmuskels, der den oberen Teil der Harnröhre umgibt und sich direkt unterhalb der Prostata befindet, durch die Operation gestört ist. Diese Harninkontinenz verschwindet in der Regel nach einigen Monaten, es besteht jedoch die Gefahr, dass sie bestehen bleibt.
In der Studie wollten die Forscher herausfinden, ob Männer, die von Chirurgen operiert werden, die viele radikale Prostatektomien pro Jahr durchführen, ein geringeres Risiko haben, inkontinent zu werden. Rebecka Arnsrud Godtman, außerordentliche Professorin für Urologie an der Universität und Fachärztin im Prostatakrebszentrum am Sahlgrenska Universitätskrankenhaus, ist die Erstautorin der Studie. Die Ergebnisse wurden in der Zeitschrift Scandinavian Journal of Urology veröffentlicht.
„Bei anderen Operationen ist bekannt, dass Patienten von Chirurgen, die diese Operationen häufig durchführen, weniger Komplikationen haben. Das ist ein plausibler Zusammenhang, denn ‚Übung macht den Meister‘. Aber zu unserer Überraschung konnten wir diesen Zusammenhang nicht feststellen. Bei den Männern, die von Chirurgen mit hoher Operationsfrequenz operiert wurden, war das Risiko einer postoperativen Harninkontinenz nicht geringer als bei denjenigen, deren Chirurgen weniger erfahren waren. Dies unterstreicht, wie wichtig die Rückmeldung an die Chirurgen durch patientenbezogene Ergebnismessungen (PROM) ist, um die Operationstechnik zu verbessern und bessere Ergebnisse zu erzielen“, sagt Godtman.
Die Studie verwendet Daten aus dem Nationalen Prostatakrebsregister (NPCR) von Schweden über Männer, die sich zwischen 2017 und 2019 einer robotergestützten radikalen Prostatektomie unterzogen haben.
Ein Jahr nach der Operation wurde den Männern ein Fragebogen zugeschickt. Etwas mehr als die Hälfte (4.668) von ihnen antwortete. Der Fragebogen enthielt Fragen zur Harninkontinenz. In der Studie wurde untersucht, ob es einen Zusammenhang zwischen der durchschnittlichen Anzahl der Eingriffe, die ein Chirurg innerhalb von drei Jahren durchgeführt hat, und dem Inkontinenzrisiko seiner Patienten gibt. Da erfahrene Chirurgen möglicherweise häufiger schwerwiegende Fälle übernehmen, berücksichtigten die Forscher die Schwere und Größe des Tumors sowie den allgemeinen Gesundheitszustand und das Alter des Mannes.
Ein Jahr nach der Operation waren 14 % der Männer harninkontinent. Die Operationen in der Studie wurden von 83 Chirurgen durchgeführt. Bei 15 von ihnen war die Inkontinenzhäufigkeit bei den Patienten geringer als erwartet, während bei sechs Chirurgen die Inkontinenzhäufigkeit bei ihren Patienten höher war, unabhängig davon, wie viele Eingriffe die Chirurgen während des Studienzeitraums durchführten.
Die NPCR-Statistiken zu den von den Patienten gemeldeten Ergebnissen, einschließlich des Harninkontinenzrisikos, die dem Chirurgen und der Klinik zur Verfügung stehen, sind ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Qualität der Gesundheitsversorgung.
„Chirurgen können auf das Register zugreifen, ihre eigenen Ergebnisse einsehen und mit anderen vergleichen. Als Patient können Sie Ihren Chirurgen jederzeit fragen, wie gut die Ergebnisse seiner Operationen im Vergleich zu denen seiner Kollegen sind. Ich denke, der Chirurg sollte in der Lage sein, dies zu beantworten“, sagt Godtman.
Die Patienten waren im Durchschnitt 66 Jahre alt, als sie sich der Operation unterzogen. Die Studie bestätigte die Ergebnisse früherer Untersuchungen, die zeigten, dass sowohl ein höheres Alter als auch Komorbidität mit einem erhöhten Risiko für Harninkontinenz nach der Operation einhergehen.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der University of Gothenburg. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Clark Young, unsplash