Nach urologischen OP ist VTE-Prophylaxe angesagt – üblicherweise mit täglich injizierten Heparinen. Das orale Antikoagulans Apixaban könnte allerdings eine bessere Alternative darstellen, wie eine Studie nun demonstriert.
Patienten, die sich einem größeren chirurgischen Eingriff zur Behandlung von Krebserkrankungen des Bauchraums und des Beckens unterziehen, erhalten häufig eine mehrwöchige Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten, um das Risiko einer venösen Thromboembolie (VTE) zu senken.
Die Standardform der EP zur VTE-Prävention ist die tägliche Selbstinjektion des Gerinnungshemmers Enoxaparin (oder in manchen Fällen dreimal täglich mit Heparin). Obwohl Enoxaparin wirksam ist, haben frühere Studien über zahlreiche Hindernisse für seine Anwendung berichtet – insbesondere über Probleme im Zusammenhang mit der täglichen Injektion zu Hause.
Jüngste Studien haben über vielversprechende Ergebnisse mit Apixaban berichtet, das zu einer Gruppe neuerer, direkter oraler Antikoagulanzien (DOAK) gehört. Im Rahmen eines Projekts zur Qualitätsverbesserung untersuchten Forscher nun prospektiv 315 Patienten, die sich nach einer größeren Operation zur Behandlung von Krebserkrankungen des Bauchraums und des Beckens – hauptsächlich Blasen-, Prostata- oder Nierenkrebs – einer längerfristigen VTE-Prophylaxe unterzogen.
Einer Gruppe von 161 Patienten wurde eine Standard-EP mit injizierbarem Enoxaparin verschrieben. Die Vergleichsgruppe umfasste 154 Patienten, die eine orale Behandlung mit Apixaban erhielten. Die Analyse konzentrierte sich auf Compliance-Ereignisse im Zusammenhang mit der VTE-Prävention, einschließlich Änderungen der vorgesehenen Medikation aufgrund von patientenbezogenen und anderen Faktoren, einschließlich der Kosten, sowie ausgelassene Medikamentendosen, wie von den Patienten berichtet. Mit der Studie sollte festgestellt werden, ob Apixaban die Compliance bei der VTE-Prophylaxe verbessern kann, ohne die Patientensicherheit zu beeinträchtigen.
Bei keinem der Patienten, die Apixaban erhielten, traten schwerwiegende Komplikationen (schwere Blutungen oder VTE) auf, verglichen mit 3,1 % bei injizierbarem Enoxaparin. Dies lag innerhalb des für die Studie festgelegten Schwellenwerts für Nicht-Unterlegenheit. Die Raten für kleinere Komplikationen, Krankenhauseinweisungen und Besuche in der Notaufnahme waren in beiden Gruppen ähnlich.
Gleichzeitig war die Gesamtrate der Compliance-Ereignisse unter Apixaban deutlich niedriger: 14,3 % gegenüber 33,5 % unter Enoxaparin. Dies könnte zumindest teilweise auf den hohen Prozentsatz (über 90 %) der Apixaban-Rezepte zurückzuführen sein, die von der Apotheke des Krankenhauses der Autoren eingelöst wurden. Die Patienten in der Apixaban-Gruppe hatten mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Zuzahlung von 0 $ für ihr Medikament, was wahrscheinlich auf die Verfügbarkeit von Hersteller-Gutscheinen zurückzuführen ist.
Das Projekt ergänzt frühere Belege dafür, dass orale DOACs wie Apixaban bei der Verwendung in der EP zur Verhinderung von Komplikationen im Zusammenhang mit Blutgerinnseln nach größeren chirurgischen Eingriffen zur Behandlung von Krebserkrankungen des Bauchraums und des Beckens im Vergleich zu Standard-Heparin-Injektionen zu Hause Vorteile haben könnten. „Was die Sicherheit betrifft, ist Apixaban Enoxaparin nicht unterlegen und könnte sogar weniger schwere Komplikationen verursachen“, schreiben die Autoren. Sie weisen darauf hin, dass formale randomisierte Studien durchgeführt werden sollten, um zu bestätigen, dass Apixaban „ein günstigeres Sicherheitsprofil“ als Enoxaparin aufweist. Die Autoren berichten aber auch: „Aufgrund dieser Ergebnisse ist Apixaban jetzt der Standard in unserer Abteilung.“
Dieser Artikel beruht auf einer Pressemitteilung von Wolters Kluwer Health. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: danilo.alvesd, unsplash.