Die kurzfristige Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika steht mit Herzinsuffizienz bei Typ-2-Diabetikern in Zusammenhang. So lautet das Ergebnis einer Studie, die auf dem ESC-Kongress vorgestellt wurde.
Die Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR) wurde in der Vergangenheit mit einem erhöhten Risiko für Herzversagen in der Allgemeinbevölkerung in Verbindung gebracht, bei Patienten mit Typ-2-Diabetes liegen jedoch keine Daten vor. Da bei Patienten mit Typ-2-Diabetes die Wahrscheinlichkeit, eine Herzinsuffizienz zu entwickeln, mehr als doppelt so hoch ist wie bei Patienten ohne Diabetes, könnten NSAR in dieser Risikogruppe sogar noch schädlicher sein.
„In unserer Studie nahm etwa jeder sechste Patient mit Typ-2-Diabetes innerhalb eines Jahres mindestens ein NSAR-Rezept in Anspruch“, so Erstautor Dr. Anders Holt vom Universitätsklinikum Kopenhagen, Dänemark. Die Forschungsergebnisse wurden auf dem ESC-Kongress 2022 vorgestellt. „Im Allgemeinen empfehlen wir Patienten immer, ihren Arzt zu konsultieren, bevor sie ein neues Medikament einnehmen, und mit den Ergebnissen dieser Studie hoffen wir, den Ärzten bei der Risikominderung zu helfen, wenn sie NSAR verschreiben.“
In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen der kurzfristigen Einnahme von NSAR und dem Risiko einer erstmaligen Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz in einer landesweiten Kohorte von Patienten mit Typ-2-Diabetes untersucht. Die Forscher nutzten dänische Register, um Patienten zu identifizieren, bei denen zwischen 1998 und 2021 Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde. Patienten mit Herzinsuffizienz oder einer rheumatologischen Erkrankung, die eine langfristige Einnahme von NSAR erforderte, wurden ausgeschlossen.
Es wurden Informationen über Verschreibungen für orale NSAR (Celecoxib, Diclofenac, Ibuprofen und Naproxen) gesammelt, die vor der erstmaligen Einweisung in ein Krankenhaus wegen Herzinsuffizienz eingereicht wurden. Anhand eines Fall-Crossover-Designs, bei dem jeder Patient als seine eigene Kontrolle fungierte, wurde der Zusammenhang zwischen der kurzfristigen Einnahme von NSAR und dem Risiko einer erstmaligen Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz untersucht.
An der Studie nahmen 331.189 Patienten mit Typ-2-Diabetes teil. Das Durchschnittsalter lag bei 62 Jahren, und 44 % waren Frauen. Im ersten Jahr nach Aufnahme in die Studie verschrieben 16 % der Patienten mindestens ein NSAR, während 3 % der Patienten mindestens drei NSAR verschrieben bekamen. Ibuprofen wurde von 12,2 % der Patienten verwendet, Diclofenac von 3,3 %, Naproxen von 0,9 % und Celecoxib von 0,4 %. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 5,85 Jahren wurden 23.308 Patienten zum ersten Mal mit einer Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert.
Die Einnahme von NSAR war mit einem erhöhten Risiko für eine erstmalige Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz verbunden, und zwar mit einer Odds Ratio (OR) von 1,43 (95 % Konfidenzintervall [CI] 1,27-1,63). Bei separater Analyse der einzelnen NSAR war das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz nach der Einnahme von Diclofenac oder Ibuprofen erhöht, mit entsprechenden ORs von 1,48 (95 % CI 1,10-2,00) bzw. 1,46 (95 % CI 1,26-1,69). Celecoxib und Naproxen wurden nicht mit einem erhöhten Risiko in Verbindung gebracht, was möglicherweise auf den geringen Anteil der geltend gemachten Verordnungen zurückzuführen ist.
Die Forscher analysierten auch das Risiko einer Herzinsuffizienz im Zusammenhang mit der Einnahme von NSAR in Untergruppen von Patienten. Bei Patienten mit normalem glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) (unter 48 mmol/mol), was auf einen gut eingestellten Diabetes hinweist, wurde kein Zusammenhang festgestellt. Starke Assoziationen wurden bei Patienten über 65 Jahren festgestellt, während bei Patienten unter 65 Jahren keine Assoziation festgestellt wurde. Die stärkste Assoziation wurde bei sehr seltenen oder neuen Anwendern von NSAR festgestellt.
Dr. Holt wies darauf hin, dass Daten zur rezeptfreien Einnahme von NSAR nicht in die Studie einbezogen wurden. Aber er sagte: „Dies war eine Einschränkung, hatte aber wahrscheinlich keinen Einfluss auf die Ergebnisse, da ein früherer Bericht feststellte, dass rezeptfreie NSAR nur einen kleinen Teil des Gesamtverbrauchs ausmachen“.
Er schloss: „Dies war eine Beobachtungsstudie, und wir können nicht zu dem Schluss kommen, dass NSAR bei Patienten mit Typ-2-Diabetes Herzversagen verursachen. Die Ergebnisse legen jedoch nahe, dass ein potenziell erhöhtes Risiko für Herzversagen bei der Verwendung dieser Medikamente berücksichtigt werden sollte. Im Gegenteil, die Daten deuten darauf hin, dass die kurzzeitige Verschreibung von NSAR bei Patienten unter 65 Jahren und bei Patienten mit gut eingestelltem Diabetes sicher sein kann.“
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der European Society of Cardiology.
Bildquelle: Hal Gatewood, unsplash