Hat ein Patient mit Prostatakrebs ein Rezidiv, ist es wichtig, eine exakte Bestrahlung durchzuführen. Ein neuer Tracer könnte die Therapie hier wesentlich verbessern.
Bei Prostatakrebspatienten, bei denen nach einer radikalen Prostatektomie ein Rezidiv auftritt, kann eine Bildgebung mit 18F-DCFPyL PSMA PET/CT die Erkennung einer aktiven Erkrankung im Vergleich zur CT allein erheblich verbessern. Das konnten Forscher nun zeigen. Wie sie in der September-Ausgabe des Journal of Nuclear Medicine berichten, führten detaillierte PET/CT-Scans bei fast 50 Prozent der Patienten zu einer Änderung der Behandlungspläne.
Eine erneute Erhöhung des prostataspezifischen Antigens (PSA), definiert als ein PSA-Wert > 0,2 ng/ml, tritt bei 20 bis 50 Prozent aller Patienten mit radikaler Prostatektomie auf. Bei mehr als der Hälfte dieser Fälle können Ärzte die Erkrankung mithilfe einer anschließenden Salvage-Strahlentherapie kontrollieren.
„Bei Patienten, bei denen ein Rezidiv auftritt, ist es wichtig, genau zu bestimmen, wo sich der Krebs ausgebreitet hat, damit er mit einer Salvage-Strahlentherapie wirksam behandelt werden kann“, sagt Michael Ng, Strahlentherapeut am GenesisCare St Vincent’s Hospital in Melbourne, Australien. „Wir wissen, dass prostataspezifische Membranantigene (PSMA) eine höhere Empfindlichkeit bei der Erkennung von Prostatakrebs haben als die konventionelle Bildgebung. In dieser Studie haben wir die Auswirkungen eines neuen PSMA-Tracers, 18F-DCFPyL PSMA PET/CT, auf das Management von Patienten untersucht, die für eine Salvage-Strahlentherapie in Frage kommen.“
An der Studie nahmen 100 Patienten teil, bei denen nach einer radikalen Prostatektomie ein erhöhter PSA-Wert nachweisbar war. Nach der Patientenregistrierung und vor jeder Bildgebung gaben die Strahlenonkologen in einem Fragebogen den ursprünglichen Behandlungsplan jedes Patienten an. Alle Patienten unterzogen sich dann einer diagnostischen CT und einer 18F-DCFPyL PSMA PET/CT. Die CT-Ergebnisse wurden zuerst veröffentlicht und es wurde ein zweiter Fragebogen zum „post-CT-Plan“ ausgefüllt. Die Änderungen in der Behandlung wurden anhand der Auswirkungen bewertet und als größere, kleinere oder keine Änderung definiert.
Patienten mit nachweisbarem PSA (0,2-2,0 ng/ml) nach einer Prostatektomie, die für eine Salvage-Strahlentherapie in Betracht kommen, erhalten ein 18F-DCFPyl PSMA PET/CT-Staging. Credit: M.Ng et al, GenesisCare, Melbourne, Australien.
Die 18F-DCFPyL-PSMA-PET/CT wies bei 46,9 Prozent der Patienten eine Erkrankung nach, verglichen mit 15,5 Prozent bei der diagnostischen CT. Größere Änderungen des Behandlungsplans waren nach der PSMA-Bildgebung wahrscheinlicher (12,5 Prozent) als nach der CT-Bildgebung (3,2 Prozent), und moderate Änderungen wurden bei 31,3 Prozent der Patienten nach der PSMA-Bildgebung gegenüber 13,7 Prozent nach der CT-Bildgebung festgestellt. Die häufigsten Änderungen waren Empfehlungen für zusätzliche Behandlungen, wie z. B. eine elektive Bestrahlung des Beckens oder eine gleichzeitige Androgenentzugstherapie.
Für 59 der Studienteilnehmer lagen nach 18 Monaten Nachbeobachtungsdaten vor. Zu diesem Zeitpunkt hatten 92,5 Prozent einen PSA-Wert von unter 0,20 ng/ml und 74,5 Prozent einen nicht nachweisbaren PSA-Wert (weniger als 0,03 ng/ml).
„Diese Forschung ist neu, da die Verwendung von PSMA PET/CT eine frühere Erkennung von Prostatakrebs nach radikaler Prostatektomie ermöglicht. In der prospektiven Studie wurden Änderungen in der Entscheidungsfindung sorgfältig erfasst und die Auswirkungen auf das Patientenmanagement verfolgt, wobei auch Daten zu den Ergebnissen bei Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterzogen, verfügbar waren“, so Dr. Ng. „Die untersuchte Patientengruppe – alle Patienten post OP ohne andere störende Behandlungen (keine vorherige Strahlentherapie und keine vorherige medikamentöse Therapie) mit einem PSA-Wert zwischen 0,2 und 2,0 ng/ml – spiegelt ein häufiges Managementproblem wider. Die Ergebnisse der Studie sind zeitgemäß und für Patienten anwendbar, die nach einer Prostataoperation ihr erstes Rezidiv erleben.“
Der Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging. Die Originalpublikation findet ihr hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Umberto, unsplash