Welches der beiden beliebten Antikoagulanzien hat die Nase vorne? Dazu fehlen bis heute klinische Studien. Laut einer aktuellen Analyse gibt es aber einen deutlichen Favoriten.
Man geht davon aus, dass mehr als 60 Prozent der Patienten mit Vorhofflimmern einen damit verbundenen Herzklappenerkrankung (VHD) haben. Das Risiko eines Schlaganfalls oder einer systemischen Embolie ist bei Patienten mit Vorhofflimmern um ein Vielfaches höher als bei Patienten ohne – und es wird vermutet, dass die VHD das Risiko eines Schlaganfalls oder eines Todesfalls weiter erhöht.
Seit 2016 sind Apixaban und Rivaroxaban die am häufigsten verschriebenen Antikoagulanzien zur Verringerung des Schlaganfall- und systemischen Embolie-Risikos bei Patienten mit Vorhofflimmern und VHD. Während einige herkömmliche Blutverdünner durch die Ernährung der Patienten beeinflusst werden können, ist dies bei Apixaban und Rivaroxaban nicht der Fall, so dass sie leichter zu handhaben sind. Bislang gibt es jedoch keine klinischen Studien, in denen die beiden Medikamente bei dieser Patientengruppe direkt miteinander verglichen wurden.
„Der Mangel an klinischen Studien und der breite Einsatz beider Medikamente bei Patienten mit Vorhofflimmern und VHD erfordert reale Erkenntnisse, die die Behandlungsauswahl in der klinischen Praxis leiten können“, sagt Dr. Ghadeer Dawwas, Postdoktorand in Biostatistik, Epidemiologie und Informatik an der Penn University und Erstautor der Studie, die in Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde.
In der nachgebildeten klinischen Studie wurden fast 10.000 Patienten, die vor Kurzem mit der Einnahme von Apixaban begonnen hatten, mit weiteren 10.000 Patienten verglichen, die Rivaroxaban einnehmen. Bei der Studie handelte es sich nicht um eine klinische Studie, bei der die Patienten nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Gruppen zugewiesen werden, um die Unterschiede zwischen ihnen zu minimieren. Vielmehr ahmten die Forscher eine klinische Studie nach, indem sie jeden Patienten in der Apixaban-Gruppe mit einem Patienten in der Rivaroxaban-Gruppe mit ähnlichem Alter und anderen Merkmalen, die das Ergebnis beeinflussen könnten, verglichen. Die in der Studie verglichenen Patientendatensätze stammten aus einer großen kommerziellen Krankenversicherungsdatenbank aus den Jahren 2013 bis 2020.
Die Anzahl der Schlaganfälle und systemischer Embolien bei den Patienten, die über einen Zeitraum von mehreren Jahren nach Beginn der Medikamenteneinnahme beobachtet wurden, deutet darauf hin, dass die Patienten in der Apixaban-Gruppe ein um 43 Prozent geringeres Risiko für ein Gerinnsel und ein um 49 Prozent geringeres Risiko für ein gastrointestinales oder intrakranielles Blutungsereignis hatten.
„Solange keine Erkenntnisse aus randomisierten kontrollierten Studien vorliegen, sollten Kliniker unsere Ergebnisse bei der Auswahl von Antikoagulanzien bei Patienten mit Vorhofflimmern und VHD berücksichtigen“, sagt der Hauptautor der Studie, Dr. Sean Hennessy, Professor für Epidemiologie und Direktor des Centers for Real-world Effectiveness and Safety of Therapeutics an der Penn University.
Die Analyse zeigt, dass bei den Patienten in der Rivaroxaban-Gruppe ein Schlaganfall oder eine systemische Embolie nach sechs und zwölf Monaten deutlich häufiger auftraten als in der Apixaban-Gruppe. Die Forscher berechneten, dass die Rate der Schlaganfälle oder systemischen Embolien pro Patient und Jahr der Nachbeobachtung bei den Rivaroxaban-Anwendern etwa ein Prozent (0,91 Prozent) und bei den Apixaban-Anwendern etwa die Hälfte davon (0,52 Prozent) betrug. In ähnlicher Weise war die Rate der Blutungsereignisse in der Rivaroxaban-Gruppe etwa doppelt so hoch wie in der Apixaban-Gruppe.
Insgesamt deuteten die Ergebnisse darauf hin, dass die Apixaban-Gruppe im Vergleich zur Rivaroxaban-Gruppe ein um 43 Prozent geringeres Risiko für einen Schlaganfall oder eine systemische Embolie und ein um 49 Prozent geringeres Risiko für eine Blutung aufwies als die Rivaroxaban-Gruppe.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of Pennsylvania School of Medicine. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Giorgio Trovato, unsplash