Bei Patienten mit chronischer primärer Immunthrombozytopenie werden häufig Glukokortikoide als Erstlinientherapie eingesetzt. Ein Wirkstoff, der bisher zur Behandlung einer Myasthenia gravis eingesetzt wird, könnte bald auch ihnen helfen.
Wenn Patienten mit chronischer primärer Immunthrombozytopenie (ITP) Efgartigimod einnehmen, ein Medikament, das zur Behandlung der Myasthenia gravis eingesetzt wird, verbessert sich die Zahl ihrer Thrombozyten stärker als bei Patienten, die ein Placebo einnahmen. Das geht aus den Ergebnissen der klinischen Studie ADVANCE IV hervor, die u. a. am Georgetown University Medical Center durchgeführt wurde.
Menschen mit ITP haben eine Art von Autoantikörpern, das so genannte Immunglobulin G (IgG), das Blutplättchen aus dem Blutkreislauf entzieht und auch die Produktion von Blutplättchen verringern kann. ITP kann sehr schwierig zu behandeln sein, insbesondere bei Patienten, die auf erste ITP-Therapien nicht gut angesprochen haben.
Die Ergebnisse der ADVANCE IV-Studie wurden in einer Plenarsitzung der Jahrestagung der American Society of Hematology in New Orleans am 11. Dezember 2022 von Dr. Catherine Broome, Professorin für Medizin in Georgetown und leitende Prüfärztin, vorgestellt.
„Die Ergebnisse der ADVANCE-IV-Studie liefern eine wichtige Antwort auf die Frage nach dem potenziellen Nutzen von Efgartigimod zur Behandlung der ITP. Es besteht nach wie vor ein erheblicher ungedeckter Bedarf bei der Behandlung von ITP“, so Broome. „ITP geht auch mit lähmender Müdigkeit einher und kann erhebliche Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben, einschließlich Angst, Furcht und Depression, weshalb es so wichtig ist, zusätzliche Therapien zur Behandlung der Krankheit zu finden.“
Die jährliche Rate der neu diagnostizierten ITP-Fälle in den USA wird auf etwa 3,3 neue Fälle pro 100.000 Menschen in der Allgemeinbevölkerung geschätzt. Zwischen dem Jugendalter und dem 60. Lebensjahr tritt die ITP häufiger bei Frauen auf. Efgartigimod hat einen neuartigen Wirkmechanismus: Es senkt den IgG-Spiegel, ohne wichtige Komponenten des Immunsystems wie Lymphozyten, die IgG-Produktion oder das körpereigene Immunsystem zu beeinträchtigen.
ADVANCE IV ist eine doppelblinde klinische Phase-III-Studie, an der 131 Patienten in Nordamerika, Europa und Japan teilnahmen. Die Teilnehmer erhielten nach dem Zufallsprinzip entweder Efgartigimod oder ein Placebo über einen Zeitraum von insgesamt 24 Wochen. Alle an der Studie teilnehmenden Patienten wiesen eine niedrige Thrombozytenzahl auf und hatten mindestens eine ITP-Behandlung hinter sich, bevor sie nach dem Zufallsprinzip in die Studie aufgenommen wurden; zwei Drittel der Teilnehmer hatten bereits drei oder mehr ITP-Therapien erhalten.
Die Studie wurde von argenx gesponsert, dem Entwickler von Efgartigimod. Das Medikament ist bisher nur für die Behandlung einer Form von Myasthenia gravis zugelassen, einer Erkrankung, die durch Autoantikörper verursacht wird und zu einer gestörten Kommunikation zwischen Nerven und Muskeln führt.
In der ADVANCE-IV-Studie erzielten Patienten mit chronischer ITP, die Efgartigimod erhielten, im Vergleich zu Placebo eine signifikante Verbesserung der Thrombozytenzahl (21,8 % bzw. 5 %) bei mindestens vier der letzten sechs geplanten Studienbesuche, wobei sich bei etwa 50 % der Patienten, die auf das Medikament ansprachen, die Thrombozytenzahl verdoppelte. Das Ansprechen auf das Medikament wurde bei allen Patienten beobachtet, unabhängig von Alter, Schweregrad der Erkrankung, Zeit seit der Diagnose, früherer ITP-Behandlung oder der Einnahme anderer Medikamente. Zu den am häufigsten berichteten Nebenwirkungen gehörten Blutergüsse, Kopfschmerzen, Blut im Urin und ausschlagähnliche Symptome auf der Haut. Es wurden keine schwerwiegenden Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Behandlung gemeldet.
„Wir hoffen, dass mit der zunehmenden Verfügbarkeit von Therapien für Patienten mit ITP weniger Blutungen und Müdigkeit auftreten werden, was insgesamt zu einer Verbesserung der Lebensqualität führt“, so Broome. Das Medikament wurde in der Studie intravenös verabreicht. Parallel dazu gibt es eine Studie, in der das Medikament subkutan verabreicht wird, um festzustellen, ob diese Verabreichung mit der intravenösen vergleichbar ist. Die Ergebnisse der subkutanen Studie werden in der zweiten Hälfte des Jahres 2023 erwartet.
„Unser nächster Schritt ist bereits im Gange“, sagt Broome, der Patienten am MedStar Georgetown University Hospital behandelt. „ADVANCE-plus ist eine offene Erweiterung dieser Studie, die Daten zur langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit von Efgartigimod liefern wird, indem die Teilnehmer bis zu 60 Wochen lang beobachtet werden, verglichen mit den 24 Wochen, über die wir jetzt berichten.“
Der Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung des Georgetown University Medical Center.
Bildquelle: Solen Feyissa, unsplash