Um die Resistenz von Kindern mit Kawasaki-Krankheit gegenüber einer Immunglobulintherapie besser vorherzusagen, haben amerikanische Forscher nun ein neues Tool entwickelt. Lest hier mehr dazu.
Ein neues Tool, das von Forschern der University Buffalo entwickelt wird, könnte Klinikern eines Tages dabei helfen, die Resistenz von Kindern mit Kawasaki-Krankheit in den Vereinigten Staaten gegenüber einer Immunglobulintherapie besser vorherzusagen. Das neue Tool – beschrieben in einer Studie, die Anfang dieses Jahres im Journal of Pediatric Pharmacology and Therapeutics veröffentlicht wurde – legt den Grundstein für den ersten nordamerikanischen Test zur Vorhersage der Resistenz gegen therapeutische Behandlungen für die seltene, aber schwere Entzündungskrankheit.
Im Vergleich zum Kobayashi-Score – der in Japan am weitesten verbreiteten Methode zur Vorhersage der Resistenz gegen den Antikörper intravenöses Immunglobulin (IVIG) bei Kawasaki-Krankheit – ist das von der UB entwickelte Tool bei Kindern aus dem Westen New Yorks doppelt so genau und erreicht eine Sensitivität von 54 %. „Keines der beiden Systeme ist hochsensibel, aber der neue Score könnte eine IVIG-Resistenz bei Kindern aus dem Westen New Yorks und anderen nordamerikanischen Bevölkerungsgruppen genauer identifizieren als der Kobayashi-Score“, sagt Erstautor und Global Scientific Communications Manager bei Eli Lilly and Company.
Die Kawasaki-Krankheit ist eine akute Entzündung der Blutgefäße, die vor allem Kinder unter 5 Jahren betrifft. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention ist die Krankheit die häufigste Ursache für eine erworbene Herzerkrankung bei Kindern in den Vereinigten Staaten. Unbehandelt können bei Kindern mit dieser Krankheit lebensbedrohliche Aneurysmen der Koronararterien auftreten. Die Standardbehandlung der Kawasaki-Krankheit besteht aus IVIG und Aspirin. Obwohl die meisten Fälle nach einer einmaligen Gabe von IVIG abklingen, sind 10–20 % der Kinder resistent gegen IVIG und haben ein höheres Risiko, Koronararterien-Aneurysmen zu entwickeln.
Die Kawasaki-Krankheit tritt weltweit auf, mit der höchsten Inzidenz in Japan. Der Kobayashi-Score kann die IVIG-Resistenz mit einer Sensitivität von 86 % vorhersagen, allerdings ist das System außerhalb Japans nur begrenzt einsetzbar – wahrscheinlich aufgrund der homogenen Bevölkerung des Landes, so die Forscher. Der Kobayashi-Score hat eine niedrige Empfindlichkeitsrate von 33 % bei den verschiedenen Ethnien der nordamerikanischen Kinder.
Die Studie der UB analysierte 208 Fälle von Kindern, die zwischen 2000 und 2015 mit Kawasaki-Krankheit in ein Krankenhaus in Buffalo eingeliefert wurden. Die Daten wurden in zwei Gruppen eingeteilt: IVIG-empfindlich oder resistent. Vier Variablen, die sich zwischen den Gruppen unterschieden, wurden identifiziert und zur Erstellung eines neuen Prognosescores verwendet. Zu den Variablen gehörten: Anzahl der weißen Blutkörperchen, Anteil der Neutrophilen, Alter und Serumalbumin-Konzentration. Jede Variable wird mit einem Punkt bewertet, und ein Wert von drei oder mehr bedeutet ein hohes Risiko für eine IVIG-Resistenz.
Um sicherzustellen, dass das neue Scoring-System auch in anderen Regionen anwendbar ist, wurde die Genauigkeit des Tools anhand von Patientendaten zur Kawasaki-Krankheit aus West New York, Boston und China getestet. Das neue Tool hatte eine Sensitivität von 54 % für den Datensatz aus Western New York, während die Sensitivität für den Kobayashi-Score 26 % betrug. Für den Datensatz aus Boston hatte der neue Score eine Sensitivität von 40 %; weitaus höher als die 0 %-Rate für den Kobayashi-Score. Die Sensitivität des neuen Scores war im chinesischen Datensatz mit 27 % am niedrigsten, während der Kobayashi-Score eine Sensitivität von 36 % aufwies.
„Unsere Studie ist zwar klein, verdeutlicht aber die Herausforderungen bei der Vorhersage der IVIG-Resistenz. Die Ergebnisse unterstreichen die regionalen Unterschiede bei der Kawasaki-Krankheit und die Grenzen der Anwendung eines Risikoprognosewerkzeugs auf eine Population außerhalb derjenigen, aus der es abgeleitet wurde“, sagt der korrespondierende Autor Nicholas Fusco, klinischer Professor für pharmazeutische Praxis an der UB School of Pharmacy and Pharmaceutical Sciences.
„Der neue Score führte zu einer verbesserten Sensitivität, aber viele Kinder mit echter Resistenz könnten übersehen werden“, sagt er. Die Forscher sagen, dass künftige Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob der neue Score in weiteren US-Regionen außerhalb des Gebiets von Western New York anwendbar ist und um zusätzliche Variablen zur Verbesserung der Genauigkeit des Tools zu ermitteln.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University at Buffalo. Die Originalpublikation findet ihr hier und im Text.
Bildquelle: petr sidorov, unsplash