Neues Jahr, neue Medikamente. Besonders bei seltenen Krankheiten ist das ein schwieriges Unterfangen. Aber im vergangenen Jahr gab es viele wichtige Meilensteine – welche das waren, lest ihr hier.
2022 wurden von der Food and Drug Administration (FDA) zwanzig Arzneimittel für seltene Erkrankungen zugelassen. Darunter das mit Spannung erwartete Fenfluramin gegen das Lennox-Gastaut-Syndrom und AMX0035 gegen Amyotrophe Lateralsklerose (ALS).
Im Februar 2022 gab CTI BioPharma die beschleunigte Zulassung seines Medikaments Pacritinib durch die FDA über den Priority Review Pathway bekannt. Damit war Pacritinib das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit Myelofibrose, einem seltenen Knochenkrebs. Die Krankheit führt zur Bildung von Narbengewebe, das zu Thrombozytopenie und Anämie sowie zu einer vergrößerten Milz und Leber führen kann. Bei einem Drittel der Myelofibrose-Patienten wird eine Thrombozytopenie diagnostiziert, die mit einer hohen Symptomlast und schlechten Überlebensraten einhergeht.
Pacritinib ist ein oraler Kinasehemmer, der gegen die Januskinase 2 (JAK2) und die FMS-ähnliche Tyrosinkinase 3 (FLT3) wirkt, die beide an der Pathologie einiger hämatologischer Krebsarten beteiligt sind. Die beschleunigte Zulassung basierte auf den Ergebnissen der klinischen Phase-III-Studie PERSIST-2. Insgesamt 311 Patienten mit einer Thrombozytenzahl unter 50 × 10 9/l wurden randomisiert und erhielten entweder zweimal täglich 200 mg Pacritinib, einmal täglich 400 mg Pacritinib oder eine beste alternative Therapie (BAT), die Ruxolitinib, Hydroxyharnstoff und Prednison und/oder Prednisolon umfasste. Die Ergebnisse zeigten, dass 29 % der Patienten, die die 200-mg-Dosis erhielten, eine Verringerung des Milzvolumens berichteten, verglichen mit 3 % der Patienten, die die BAT erhielten. Die Ergebnisse zeigten auch, dass die Therapie gut vertragen wurde, mit Symptomreduktion und anhaltendem Milzvolumen.
Im März genehmigte die FDA Ztalmy® (Ganaxolon) zur Behandlung von Anfällen im Zusammenhang mit der seltenen cyclinabhängigen Kinase-ähnlichen 5 (CDKL5)-Mangelstörung (CDD) bei Patienten ab zwei Jahren. CDD ist eine entwicklungsbedingte epileptische Enzephalopathie, die durch Mutationen im CDKL5-Gen verursacht wird. Es ist für die Herstellung von Proteinen verantwortlich ist, die für die Funktion und Entwicklung des Gehirns entscheidend sind. Die Zulassung erfolgte auf der Grundlage der Marigold-Studie, einer klinischen Phase-III-Studie, die durchgeführt wurde, um die Wirksamkeit des Medikaments bei CDD-Patienten im Alter von 2–19 Jahren zu bestimmen. Patienten, die die Aufnahmekriterien erfüllten, erhielten 17 Wochen lang entweder Ganaxolon oder ein Placebo.
Am Ende des Behandlungszeitraums hatten die mit dem experimentellen Medikament behandelten Teilnehmer eine mediane Verringerung der 28-Tage-Häufigkeit schwerer motorischer Anfälle um 31 % im Vergleich zu 7 % der Teilnehmer in der Placebogruppe. In der Open-Label-Verlängerungsstudie berichteten Patienten, denen Ganaxolon mindestens ein Jahr lang verabreicht wurde, von einer medianen Verringerung der Häufigkeit schwerer motorischer Anfälle um 49,6 %. Ganaxolon zeigte insgesamt Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit mit wenigen Nebenwirkungen. Es ist das erste von der FDA zugelassene Medikament speziell für die Behandlung von CDD.
Dupilumab ist das erste von der FDA zugelassene Medikament zur Behandlung von Erwachsenen mit Prurigo nodularis (PN), einer seltenen Hauterkrankung, die harte, juckende Knoten auf der Haut verursacht. Die Ursache der Krankheit ist derzeit unbekannt und der Juckreiz ist oft so stark, dass sich die Patienten bis zu Blutungen und starken Schmerzen kratzen.
Als Grundlage für die Entscheidung der FDA dienten zwei klinische Studien, EFC16459 (PRIME) und EFC16460 (PRIME2). In die PRIME- und PRIME2-Studien wurden 311 Erwachsene mit unkontrollierter PN aufgenommen, wobei die Versuchsgruppen in bestimmten Abständen 300 mg subkutane Injektion des Arzneimittels erhielten, während die Kontrollgruppe ein Placebo erhielt.
Nach 12 Wochen der PRIME-Studie erreichten 44 % der mit Dupilumab behandelten Patienten den primären Endpunkt einer 4-Punkte-Reduktion auf der Worst Itch Numeric Rating Scale, verglichen mit 16 % in der Placebogruppe. Nach 24 Wochen erreichten 60 % der Patienten unter Dupilumab den primären Endpunkt gegenüber 18 % der Placebogruppe. In der PRIME2-Studie erreichten 37 % der mit Dupilumab behandelten Patienten den primären Endpunkt nach 12 Wochen, während 58 % ihn bis zur 24. Woche erreichten. In beiden Studien erzielten 48 % bzw. 45 % der mit Dupilumab behandelten Patienten eine gesunde oder fast gesunde Haut.
Das war aber nur ein kleiner Ausschnitt der Errungenschaften im Bereich Orphan Diseases. Natürlich gibt es noch viel mehr zu berichten. Hier ein Überblick:
Substanz
Indikation
WeitereInformationen
Zonisamid-Suspension zum Einnehmen
Epilepsie
Info
Mitapivat (AG-348)
Pyruvatkinase-Mangel
Ciltacabtagen-Autoleucel (Cilta-Cel)
Multiples Myelom
Pactitinib
Myelofibrose
Imcivree (Setmelanotid)
Alstom-Syndrom und Bardet-Biedl-Syndrom
Ganaxolon
CDKL5-Mangelstörung (CDD)
FINTEPLA (Fenfluramin)
Lennox-Gastaut-Syndrom
Yescarta (Axicabtagen-Ciloleucel)
Erstbehandlung von rezidiviertem oder refraktärem großzelligem B-Zell-Lymphom (LBCL)
Vutrisiran
ATTR-Amyloidose
Mavacamten (MYK-461)
Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)
Dupilumab (Dupixent)
Eosinophile Ösophagitis (EoE)
Vutrisiran (Amvuttra)
Polyneuropathie bei Patienten mit hereditärer ATTR (hATTR)-Amyloidose beobachtet
Lenti-D (Elivaldogene Autotemcel / Eli-Cel)
Zerebrale Adrenoleukodystrophie (CALD)
Breyanzi (Lisocabtagen-Maraleucel)
Rezidiviertes oder refraktäres großes B-Zell-Lymphom
Betibeglogene Autotemcel (Beti-Cel) (LentiGlobin)
β-Thalassämie
Pemigatinib (Pemazyre)
Rezidivierte oder refraktäre myeloische/lymphoide Neoplasmen (MLNs)
Relyvrio
AMX0035
Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)
Dupilumab
Prurigo Noduaris
Lumasiran
Primäre Hyperoxalurie Typ 1
Teclistamab-cqyv (Tecvayli)
Rezidiviertes oder refraktäres multiples Myelom
Es steht zu hoffen, dass das neue Jahr genauso viele Fortschritte für die Therapie vieler Orphan Diseases mit sich bringt.
Bildquelle: Rodeon Kutsaiev, unsplash+