Eine neue Therapie könnte bald Patienten mit resistenten Prostatakarzinomen helfen, indem die Androgenproduktion auf molekularer Ebene verhindert wird. Wie das funktioniert, zeigen aktuelle Forschungsergebnisse.
Einer von neun Männern ist von Prostatakrebs betroffen. Die meisten Patienten sprechen auf eine chemische oder chirurgische Orchiektomie an, die den Körper daran hindert, die tumor-nährenden Androgene zu produzieren. In vielen Fällen nimmt der Krebs jedoch eine resistente Form an und produziert die Androgene trotzdem, was zum Wiederauftreten des Krebs und schließlich zum Tod führt.
Die Behandlung, die in der aktuellen Studie untersucht wurde, soll ein bestimmtes Protein blockieren, das es dem Körper ermöglicht, nach der Orchiektomie wieder Androgene zu produzieren. Die Forschungsergebnisse wurden im Journal of Clinical Investigation veröffentlicht.
In der Studie wird ein so genannter Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) eingesetzt – eine zielgerichtete Therapie, die darauf abzielt, die biologischen Prozesse zu stören, die Krebserkrankungen antreiben. Ziel ist es, den Krebs anzugreifen und dabei gesunde Zellen weniger zu schädigen. Die Entwicklung von TKI erfordert Forschung auf zellulärer und molekularer Ebene, um die Mechanismen hinter behandlungsresistenten Krebsarten zu verstehen. Sobald die Forscher herausgefunden haben, was die Behandlungsresistenz verursacht, können sie einen Weg finden, diese zu stoppen.
„Um eine bestimmte Krebsart zu behandeln, muss man verstehen, wie sie funktioniert“, sagt Dr. Nima Sharifi, Direktor des Forschungszentrums für Malignome des Urogenitaltrakts am Cleveland Clinic Lerner Research Institute. „Man muss verstehen, was unter der Motorhaube vor sich geht, damit man weiß, was den Wagen zum Laufen bringt und wie man ihn stoppen kann.“
Frühere Forschungen über orchiektomiesresistenten Prostatakrebs haben ergeben, dass die Tumore ihre eigenen Androgene herstellen können. Die Forscher hatten zuvor entdeckt, dass die Aktivierung dieses Weges davon abhängt, wie das Gen HSD3B1 konfiguriert ist. Dieses Gen steuert den ersten Schritt des Prostatakrebses bei der Herstellung der Androgene. Das Team untersuchte daraufhin den biologischen Prozess, durch den der Prostatakrebs Androgene synthetisiert.
Dr. Xiuxiu Li, Erstautor der Studie, konzentrierte sich auf die Phosphorylierung – ein biologischer Prozess, der Proteine oder Enzyme aktiviert. Li identifizierte eine Tyrosinkinase namens BMX, die mit dem von HSD3B1 produzierten Enzym interagiert, eine Schlüsselrolle bei der Phosphorylierung spielt und für die Herstellung von Androgenen erforderlich ist. Experimente in präklinischen Modellen zeigten, dass das Ausschalten von BMX oder die Unterbrechung der Phosphorylierung die Androgenproduktion und das Krebswachstum stoppte. Diese Ergebnisse identifizierten BMX als therapeutisches Ziel und schufen die Grundlage für die klinische Studie.
In dieser Studie wurde ein TKI namens Abivertinib eingesetzt. Patienten, die eine genetische Konfiguration aufweisen, die die Androgenproduktion in der Nebenniere ermöglicht, erhalten den TKI in Kombination mit Abirateronacetat – einem neuartigen Hormonpräparat, das in jüngsten Studien die Ergebnisse bei Patienten mit metastasiertem orchiektomiesresistentem Prostatakrebs verbessert hat.
„Wenn sich die Ergebnisse bei Patienten, die diese Kombination einnehmen, verbessern – oder bei Patienten, deren Krebs nach einer alleinigen Behandlung mit einer hormonbasierten Chemotherapie immer noch fortschreitet – könnte dies ein großer Schritt nach vorn in der Behandlung dieser Patienten sein“, sagt Dr. Moshe Ornstein, Onkologe für Urogenitalerkrankungen und leitender Prüfarzt am klinischen Standort der Cleveland Clinic. „Ebenso werden die translationalen Daten aus dem Labor, die aus dieser Studie gewonnen werden, entscheidend sein für das weitere Verständnis der Mechanismen der Resistenz gegen Abirateronacetat und der Rolle von Abivertinib bei Prostatakrebs.“
Die Studie hätte auch potenzielle Auswirkungen auf die Brustkrebstherapie, so Sharifi, da der gleiche Prozess mit HSD3B1 und BMX notwendig ist, um Östrogene bei postmenopausalen Frauen zu bilden.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der Cleveland Clinic. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Daniele Levis Pelusi, unsplash