Bei Typ-2-Diabetes ist es schwierig, den Blutzuckerspiegel für längere Zeit im Zielbereich zu halten. Eine künstliche Bauchspeicheldrüse soll Abhilfe schaffen – und beweist sich als vielversprechend.
Weltweit leben schätzungsweise 415 Millionen Menschen mit Typ-2-Diabetes, der jährlich rund 760 Milliarden Dollar an globalen Gesundheitsausgaben verursacht. Nach Angaben von Diabetes UK sind allein im Vereinigten Königreich mehr als 4,9 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt, davon 90 % an Typ-2-Diabetes, was den NHS schätzungsweise 10 Milliarden Pfund pro Jahr kostet. Die Krankheit wird in der Regel durch eine Kombination aus Änderungen des Lebensstils und Medikamenten behandelt, um den Blutzuckerspiegel niedrig zu halten.
Forscher des Wellcome-MRC Institute of Metabolic Science an der Universität Cambridge haben eine künstliche Bauchspeicheldrüse entwickelt, die zur Aufrechterhaltung eines gesunden Blutzuckerspiegels beitragen kann. Das Gerät kombiniert ein handelsübliches Blutzuckermessgerät und eine Insulinpumpe mit einer vom Team entwickelten App. Diese wird von einem Algorithmus gesteuert, der vorhersagt, wie viel Insulin erforderlich ist, um den Blutzuckerspiegel im Zielbereich zu halten.
Die Forscher haben bereits gezeigt, dass eine künstliche Bauchspeicheldrüse, die mit einem ähnlichen Algorithmus betrieben wird, für Patienten mit Typ-1-Diabetes – von Erwachsenen bis hin zu Kleinkindern – wirksam ist. Sie haben das Gerät auch erfolgreich bei Patienten mit Typ-2-Diabetes getestet, die eine Dialyse benötigen.
Nun berichtet das Team in der Fachzeitschrift Nature Medicine über die erste Erprobung des Geräts in einer breiteren Bevölkerungsgruppe, die mit Typ-2-Diabetes lebt (und keine Dialyse benötigt). Anders als die künstliche Bauchspeicheldrüse, die bei Typ-1-Diabetes eingesetzt wird, ist diese neue Version ein vollständig geschlossenes System. Während Patienten mit Typ-1-Diabetes ihrer künstlichen Bauchspeicheldrüse mitteilen müssen, dass sie in Kürze essen werden, damit das Insulin angepasst werden kann, können sie bei dieser Version das Gerät völlig automatisch arbeiten lassen.
Die Forscher rekrutierten 26 Patienten aus der Wolfson Diabetes and Endocrine Clinic am Addenbrooke’s Hospital, einem Teil des Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust, und einer lokalen Gruppe von Hausarztpraxen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe sollte die künstliche Bauchspeicheldrüse acht Wochen lang testen und dann auf die Standardtherapie mit mehreren täglichen Insulininjektionen umsteigen; die zweite Gruppe sollte zunächst diese Kontrolltherapie erhalten und dann nach acht Wochen auf die künstliche Bauchspeicheldrüse umsteigen.
Das Team bewertete die Wirksamkeit der künstlichen Bauchspeicheldrüse anhand mehrerer Kriterien. Der erste Messwert war der Anteil der Zeit, in der die Patienten ihren Blutzuckerspiegel innerhalb des Zielbereichs von 3,9 bis 10,0 mmol/l hielten. Im Durchschnitt verbrachten die Patienten mit der künstlichen Bauchspeicheldrüse zwei Drittel (66 %) ihrer Zeit innerhalb des Zielbereichs – doppelt so viel wie bei der Kontrollgruppe (32 %).
Eine zweite Messgröße war der Anteil der Zeit, in der der Blutzuckerspiegel über 10,0 mmol/l lag. Die Patienten, die die Kontrolltherapie erhielten, verbrachten zwei Drittel (67 %) ihrer Zeit mit hohen Blutzuckerwerten – bei Verwendung der künstlichen Bauchspeicheldrüse halbierte sich dieser Anteil auf 33 %. Der durchschnittliche Blutzuckerspiegel sank von 12,6 mmol/l unter der Kontrolltherapie auf 9,2 mmol/l unter Verwendung der künstlichen Bauchspeicheldrüse. Die App senkte auch den HbA1c-Wert: Nach der Kontrolltherapie lag der durchschnittliche HbA1c-Wert bei 8,7 %, nach dem Einsatz der künstlichen Bauchspeicheldrüse dagegen bei 7,3 %.
Bei keinem Patienten kam es während der Studie zur Hypoglykämie. Ein Patient wurde während der Verwendung der künstlichen Bauchspeicheldrüse wegen eines Abszesses an der Stelle der Pumpkanüle ins Krankenhaus eingeliefert.
Dr. Charlotte Boughton, Universität Cambridge, die die Studie mit leitete, sagt: „Viele Menschen mit Typ-2-Diabetes haben Schwierigkeiten, ihren Blutzuckerspiegel mit den derzeit verfügbaren Behandlungen, wie z. B. Insulininjektionen, in den Griff zu bekommen. Die künstliche Bauchspeicheldrüse kann einen sicheren und wirksamen Ansatz bieten, um ihnen zu helfen, und die Technologie ist einfach anzuwenden und kann sicher zu Hause eingesetzt werden.“
Dr. Aideen Daly, ebenfalls von der Universität Cambridge, ergänzt: „Eines der Hindernisse für den weit verbreiteten Einsatz der Insulintherapie war die Sorge um das Risiko gefährlich niedriger Blutzuckerwerte. Wir haben jedoch festgestellt, dass dies bei keinem der Studienteilnehmer der Fall war, und die Patienten verbrachten nur sehr wenig Zeit mit Blutzuckerwerten unterhalb der Zielwerte.“
Aus den Rückmeldungen der Teilnehmer ging hervor, dass sie froh darüber waren, dass ihr Blutzuckerspiegel automatisch durch das System kontrolliert wurde, und neun von zehn (89 %) gaben an, dass sie insgesamt weniger Zeit mit der Verwaltung ihres Diabetes verbringen mussten. Als Hauptvorteile nannten die Nutzer den Wegfall von Injektionen oder Fingerstich-Tests und die größere Sicherheit im Umgang mit dem Blutzuckerspiegel. Zu den Nachteilen gehörten eine erhöhte Angst vor dem Risiko einer Unterzuckerung, die laut den Forschern möglicherweise auf eine erhöhte Aufmerksamkeit und Überwachung des Blutzuckerspiegels zurückzuführen ist, sowie praktische Unannehmlichkeiten beim Tragen der Geräte.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of Cambridge. Die Originalpublikation findet ihr hier und im Text.
Bildquelle: Michael Dziedzic, unsplash