Art des Eingriffes | Eingriff | Empfohlene minimale Wartezeit | Anmerkung |
Diagnostisch | Arthroskopie | 24 Stunden | Radiologische Kontrolle empfohlen (intraartikuläre Luft) |
Gastroskopie | 24 Stunden | |
Koloskopie | 24 Stunden | |
Laparoskopische Diagnostik | 24 Stunden | |
Traumatologisch oder orthopädisch | Operation von Frakturen | Flugdauer <2 Stunden: Wartezeit 24 Stunden Flugdauer >2 Stunden: Wartezeit 48 Stunden | Allgemein: Bei gespaltenem Gips oder Gipsschiene Individuelle Betrachtung: - Möglicherweise „Stretcher“ oder Extrasitz
- Cave: Thromboseneigung
- Hämoglobin beachten
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Abdominell-chirurgisch | | | Allgemein: - Orale Ernährung etabliert
- Mobilisierung erfolgt
- Geregelte Darmtätigkeit
- Unkomplizierte Wundheilung
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Appendektomie | 5 – 10 Tage | |
Herniotomie | 10 Tage | |
Endoskopische Polypektomie | 7 Tage | |
Laparoskopische Eingriffe | 5 – 10 Tage | Sonographische Kontrolle empfohlen (Restgas) |
Offene Cholezystektomie | 6 Wochen | |
Gastrektomie | 6 Wochen | |
Darmresektion | 6 Wochen | |
Sonstige viszeral-chirurgische Eingriffe | 10 Tage | |
Lebertransplantation | 4 Wochen | Je nach Art des Eingriffes; mögliche Abstossungsreaktion bedenken |
Bauchaortenaneurysma | 6 Wochen | Hämoglobin >9 – 10 g/dl |
Zusätzlicher Befund: Gastrointestinale Blutung | 2 – 3 Wochen | Ausreichender Hämoglobinwert (>9–10 g/dl), endoskopisch kein Blutungsrisiko mehr |
Zusätzlicher Befund: Pneumoperitoneum | 6 Wochen | |
Zusätzlicher Befund: Darmperforation/Ileus | Nicht flugreisetauglich | Ca. 6 Wochen nach Operation Neuevaluation |
Oto-Rhino-Laryngologisch | | | Allgemein: | - Ausreichende Belüftung der Nasennebenhöhlen
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Operationen im Mittelohrbereich | 10 Tage | |
Tonsillektomie | 2 – 3 Wochen | Evtl. schon früher nach flugmedizinischer Untersuchung |
Unterkieferdrahtfixation | Nicht flugreisetauglich | Außer ggfs. bei vorhandenem Drahtschneider oder Schnelllösevorrichtung |
Akute Otitis media, akute Sinusitis | Nicht flugreisetauglich | |