Wann können Typ-2-Diabetiker nach erfolgreicher Lebensstilumstellung ihre Medikamente absetzen? Bislang fehlt es Ärzten an einheitlichen Richtlinien. Forscher haben sich jetzt verschiedene Protokolle angeschaut.
Eine qualitative Fallserienstudie liefert erste Beispiele für Protokolle, die bei der klinischen Entscheidungsfindung helfen sollen, wann und wie Medikamente nach erfolgreichen Lebensstil-Interventionen zur Behandlung von Patienten mit Typ-2-Diabetes abgesetzt werden können.
Die Ergebnisse der Fallserie sind wichtig, da eine intensive therapeutische Lebensstiländerung zu einer erheblichen und schnellen Senkung des Blutzuckerspiegels führen kann, die eine Hypoglykämie zur Folge hat, wenn die verschriebenen Medikamente nicht angepasst werden. Aufgrund der begrenzten einschlägigen Literatur stehen Klinikern jedoch oft keine ausreichenden Ressourcen zur Verfügung, die sie bei der sicheren und wirksamen Absetzung von Medikamenten unterstützen.
„Das Forschungsteam war in der Lage, eine Vielzahl von Ansätzen zu dokumentieren, mit denen sich die Verschreibung von blutzuckersenkenden Medikamenten auf sichere und wirksame Weise aufheben lässt“, sagt Michael Bradley, Erstautor der Studie. „Da die Praxis der evidenzbasierten Lebensstilmedizin zur Behandlung und Remission von Typ-2-Diabetes zunimmt, werden diese Protokolle für Ärzte, die den Bedarf an verschreibungspflichtigen Medikamenten reduzieren können, und für ihre Patienten immer wertvoller.“
Die American Diabetes Association und die American Association of Clinical Endocrinology empfehlen eine Optimierung des Lebensstils als Teil der medizinischen Behandlung von Typ-2-Diabetes. In einer im Mai veröffentlichten Konsenserklärung von Experten heißt es, dass mehrere Organisationen darin übereinstimmen, dass Ernährungsumstellungen allein in der Lage sind, bei Menschen mit Typ-2-Diabetes eine Remission zu erreichen.
Für die in der Zeitschrift Clinical Diabetes veröffentlichte Studie führten die Forscher ausführliche Interviews mit Anbietern von Lifestyle-Medizin durch, die Erfahrung in der Behandlung von Typ-2-Diabetes mit dem klinischen Ziel haben, eine Remission zu erreichen. Die meisten Befragten verwendeten kein veröffentlichtes Protokoll oder einen Algorithmus für das Absetzen von Medikamenten, sondern gaben ihre eigenen Entscheidungsprozesse und Protokolle an.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen gehörte, dass Ärzte für Lebensstilmedizin die Deeskalation von glukosesenkenden Medikamenten praktizieren, wenn Patienten mit Typ-2-Diabetes einen geringeren Bedarf an Pharmakotherapie entwickeln und dass Ärzte bei der Verschreibung von Medikamenten häufig in multidisziplinären Teams mit Angehörigen anderer Gesundheitsberufe zusammenarbeiten.
Laut der Studie werden häufig zuerst die Medikamente abgesetzt, von denen bekannt ist, dass sie als unerwünschte Wirkung eine Hypoglykämie verursachen – häufig Sulfonylharnstoffe oder Insulin – mit dem Ziel, dass die Patienten eine Normoglykämie erreichen. „Es gibt zwar noch keine Richtlinien für die Absetzung von Medikamenten im Rahmen der Lebensstilmedizin, aber diese Beispielprotokolle können für andere Kliniker hilfreich sein, die sich über die besten Praktiken bei der Absetzung von Medikamenten informieren wollen“, sagt Micaela Karlsen, Senior Director of Research.
Die Autoren fordern die Erstellung von Leitlinien für die klinische Praxis und Point-of-Care-Tools für die Absetzung von Medikamenten sowie Aufklärungsmaterial für Kliniker und Patienten. Die Autoren empfehlen auch mehr Forschung zu den gesundheitlichen Ergebnissen intensiver therapeutischer Lebensstilinterventionen und Vergleiche von Praktiken der Medikamentenabsetzung.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des American College of Lifestyle Medicine. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Michał Parzuchowski, Unsplash