Mit der richtigen Therapiekombination können Patienten mit Typ-2-Diabetes ihren Glukosespiegel in den Griff kriegen und die Medikation absetzen. Welche dies sind und wie die Rückfallstatistiken aussehen, haben Forscher nun vorgestellt.
Eine Lifestyle-Therapie, eine vorübergehende Pharmakotherapie, eine bariatrische Operation oder eine Kombination dieser Behandlungen – mit diesen Therapieformen können Patienten mit Typ-2-Diabetes ihren Glukosespiegel auf ein normales Niveau heben. Ein Wegfall der Notwendigkeit einer Medikation könnte möglich sein.
Allerdings ist dieses Phänomen in der Routinepflege noch nicht vollständig verstanden und viele Faktoren müssen noch geklärt werden. Da es außerdem Unterschiede in der Insulinsekretion und -resistenz zwischen ostasiatischen und westlichen Bevölkerungsgruppen gibt, scheint sich der natürliche Verlauf von Diabetes zwischen diesen Bevölkerungsgruppen stark zu unterscheiden.
Dies veranlasste Dr. Kazuya Fujihara und Kollegen dazu, die Inzidenz/einjährigen Rückfall nach einer Remission und die damit verbundenen Faktoren bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu untersuchen. In dem Artikel „Diabetes, Fettleibigkeit und Stoffwechsel“ gingen die Autoren diesen Forschungsfragen mit Hilfe einer Datenbank von Fachkliniken nach. Sie analysierten die Daten der Japan Diabetes Clinical Data Management Study Group (JDDM), einer der größten Kohorten japanischer Menschen mit Typ-2-Diabetes.
Die Forscher werteten Informationen von 48.320 Menschen mit Diabetes in Japan aus. In einem Teil der Studie berechneten sie die Remissionsraten pro 1.000 Personenjahre. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 5,3 Jahre. Im Untersuchungszeitraum kam es zu 3.677 Remissionen. Die Gesamtinzidenz von Remissionen pro 1.000 Personenjahre betrug 10,5 – gegenüber etwa 9,7 im Vereinigten Königreich. Darüber hinaus gilt für Personen mit HbA1c-Werten von 48 bis 53 mmol/mol (6,5 % bis 6,9 %) sowie Personen, die zu Studienbeginn keine blutzuckersenkenden Medikamente einnehmen und Personen mit einer Verringerung des Body-Mass-Index (BMI) um ≥ 10 % innerhalb eines Jahres: sie betrug 27,8 oder 21,7 bzw. 48,2.
Signifikante Faktoren, die mit einer Remission in Verbindung gebracht werden sind: Männliches Geschlecht, kürzere Dauer, niedrigerer HbA1c-Ausgangswert, höherer BMI-Ausgangswert, höhere BMI-Reduktion nach einem Jahr und das Fehlen blutzuckersenkender Medikamente zu Studienbeginn.
Ähnliche Ergebnisse wurden mit einer Aufrechterhaltung der Remission über ein Jahr als Ergebnis erzielt. In einem anderen Teil der Studie veröffentlichten die Forscher Faktoren, die einen Rückfall von der Remission innerhalb eines Jahres vorhersagten. Von den 3.677 Personen, die eine Remission erreichten, erlitten zwei Drittel (2.490) innerhalb eines Jahres einen Rückfall aus der Remission. Eine längere Diabetesdauer, ein niedrigerer BMI zu Studienbeginn und eine geringere BMI-Reduktion nach einem Jahr waren signifikant mit einem Rückfall verbunden. Prof. Sone kommentierte die Bedeutung ihrer Ergebnisse wie folgt:
„Im Vergleich zu Westlern haben Asiaten eine höhere Insulinsensitivität und eine geringere akute Insulinreaktion. Darüber hinaus haben Asiaten einen viel geringeren Grad an Fettleibigkeit als Westler, und die Pathogenese von Diabetes mellitus ist bei beiden sehr unterschiedlich. Daher sind die Beziehungen des Ausgangs-BMI sehr unterschiedlich und die BMI-Reduktion mit Remission und Rückfall könnte in ostasiatischen Bevölkerungsgruppen größer sein als in westlichen Bevölkerungsgruppen, was auf ethnische Unterschiede bei der Rückkehr von offener Hyperglykämie zu nahezu normalen Glukosespiegeln schließen lässt.“
Während die Ergebnisse dieser analytischen Studie beeindruckend sind und neue Erkenntnisse über die Remission bei Patienten mit Typ-2-Diabetes liefern sollten, stellten die Autoren fest, dass „die vorliegende Studie eine Beobachtungsstudie ist und keinen Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung zeigt und dass künftige Interventionsstudien durchgeführt werden. Es wird eine Studie mit Lebensstil und/oder Medikamenten erforderlich sein, um zu bestätigen, wie viele Menschen tatsächlich eine Remission erreichen und wie lange der Remissionszustand unter realen Bedingungen anhält.“Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der Nigata University. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.Bildquelle: Alexander Grey, unsplash