PSMA-PET, ein spezielles bildgebendes Verfahren, liefert Prognosen, wie hoch das individuelle Rezidivrisiko ist – noch vor Beginn der Prostatakrebsbehandlung. Lest hier die Details.
Ein molekulares bildgebendes Verfahren, das von Forschern der UCLA und UCSF entwickelt wurde, trägt dazu bei, das Risiko eines Wiederauftretens des Krebses bei Patienten mit mittlerem bis hohem Risiko für Prostatakrebs, die sich einer Operation unterziehen, genauer vorherzusagen. Das als prostataspezifisches Membranantigen-PET-Imaging (PSMA-PET) bekannte Verfahren liefert vor Beginn der Behandlung prognostische Informationen, mit denen sich vorhersagen lässt, ob der Patient ein hohes Risiko hat, dass der Krebs nach der Operation zurückkehrt.
„Bei Patienten mit Prostatakrebs, die für eine Operation in Frage kommen, kann die PSMA-PET Informationen über das Risiko eines Wiederauftretens nach der Operation liefern, bevor die Operation überhaupt stattfindet“, sagt Dr. Loic Djaileb, Gastprofessor an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Erstautor der Studie. „Das bildgebende Verfahren verbessert die personalisierte Behandlung, indem es dem Urologen bei der Entscheidung hilft, ob eine Operation durchgeführt werden soll oder nicht, und indem es den Operationsplan und die Nachbehandlung nach der Operation unterstützt.“ Die Ergebnisse werden in European Urology vorgestellt.
Die Bewertung des Risikos eines Prostatakrebsrezidivs nach einer radikalen Prostatektomie ist in der klinischen Praxis von entscheidender Bedeutung, um die geeignete Behandlung für jeden Patienten zu bestimmen. Derzeit gibt es Instrumente, die helfen können, die Krankheit vor der Operation zu charakterisieren, wie z. B. der CAPRA-Score (Cancer of the Prostate Risk Assessment), der PSA-, MRT- und Biopsiedaten kombiniert. Die Informationen, die für ein vollständiges Verständnis der Tiefe der Erkrankung erforderlich sind, beruhen jedoch auf der Analyse von Gewebe aus der resezierten Prostata und den Beckenlymphknoten, das erst nach der Operation gewonnen wird (CAPRA-Surgery Score: CAPRA-S).
Um herauszufinden, ob PSMA-PET die Risikostratifizierung verbessern und den derzeitigen Instrumenten zur Bestimmung des Wiederauftretens von Krebs vor der Operation einen zusätzlichen Wert verleihen könnte, untersuchten die Forscher 240 Patienten, die sich vor der Operation einer PSMA-PET-Untersuchung unterzogen. Jeder Scan wurde von drei verblindeten, unabhängigen Lesern gelesen. PSMA-PET und CAPRA-Scores wurden dann zur Bewertung des Risikos eines biochemischen Rezidivs herangezogen.
Die Studie ergab, dass die Risikobewertung, die durch die Kombination von präoperativem CAPRA-Score und PSMA-PET erzielt wurde, mit der Risikobewertung vergleichbar war, die durch die Verwendung des postoperativen CAPRA-S-Scores erzielt wurde, der sich auf das während der Operation entnommene Gewebe stützt. Dies deutet darauf hin, dass PSMA-PET ein starker prädiktiver Biomarker sein kann, wenn keine histologischen Daten aus der Operation verfügbar sind. „Die Hinzufügung von PSMA-PET zum präoperativen CAPRA-Score verbesserte die Risikobewertung für ein biochemisches Wiederauftreten im Vergleich zum präoperativen CAPRA-Score allein erheblich“, so Djaileb.
„PSMA-PET ist heute das beste bildgebende Verfahren für Prostatakrebs“, sagt Dr. Thomas Hope, Professor an der UCSF und Mitautor der Studie. „Da es noch neu ist, müssen wir lernen, wie wir die aus der PSMA-PET gewonnenen Informationen nutzen können, um die besten Ergebnisse für die Patienten zu erzielen.“ Weitere prospektive Studien mit PSMA-PET-Staging vor der Operation und mit längerer Nachbeobachtungszeit sind erforderlich, um die Ergebnisse zu bestätigen und die Auswirkungen von PSMA-PET auf andere Ergebnisse wie das Auftreten von Metastasen und das Gesamtüberleben zu bewerten.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der UCLA Health. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Alex Quezada, Unsplash