Kürzlich wurde in den USA ein neues Gerät zur Behandlung von Prostatahyperplasie zugelassen. Eine Studie zeigt jetzt die Vorteile dieser Methode.
Die gutartige Prostatahyperplasie (BPH) ist eine sehr häufige Erkrankung, von der schätzungsweise bis zu 80 % der Männer im Alter von 80 Jahren betroffen sind. Sie tritt auf, wenn eine altersbedingte Vergrößerung der Prostata Symptome des unteren Harntrakts wie häufiges und schwieriges Wasserlassen verursacht. Zu den verfügbaren Behandlungsmethoden gehören Medikamente und Operationen. Beide haben Einschränkungen, darunter das Risiko von Problemen mit der sexuellen Funktion nach der Operation. Es wurden verschiedene minimal-invasive Behandlungsmethoden entwickelt, um die Lücke zwischen diesen beiden Möglichkeiten zu schließen – mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Das sogenannte Optilume-BPH-Kathetersystem bietet eine neue Art der minimalinvasiven Behandlung, die einen doppelten mechanischen und pharmakologischen Wirkmechanismus aufweist. Beim Optilume-Verfahren wird ein unbeschichteter Ballonkatheter verwendet, um einen Durchgang zwischen den Seitenlappen der Prostata zu öffnen (anteriore Kommissurotomie). Ein zweiter Ballon, der mit dem proliferationshemmenden Medikament Paclitaxel beschichtet ist, wird dann eingesetzt, um die Öffnung weiter zu erweitern. Es wird angenommen, dass die Zugabe von Paclitaxel eine weitere Vergrößerung der Prostata und eine erneute Verschmelzung der Seitenlappen verhindert. Das Optilume-BPH-System wurde Anfang dieses Jahres von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassen.
„Das Optilume BPH-Kathetersystem der nächsten Generation bietet eine sichere und wirksame neue, minimalinvasive Behandlung für BPH, die die Harnwegsobstruktion mit einer geringen Rate an sexuellen oder anderen unerwünschten Wirkungen in einem einfachen ambulanten Verfahren reduziert“, kommentiert der Hauptautor Steven A. Kaplan, von der Icahn School of Medicine am Mount Sinai, New York.
An der neuen Studie namens PINNACLE nahmen 148 Männer mit symptomatischer BPH teil, die alle eine Behinderung des Harnflusses von etwa 30 % aufgrund der Vergrößerung der Prostata aufwiesen. Die Patienten, deren Durchschnittsalter 65 Jahre betrug, wurden an 18 Standorten in den Vereinigten Staaten und Kanada aufgenommen. Die Studie wurde im Journal of Urology veröffentlicht. 100 Patienten wurden für eine aktive Behandlung mit Optilume ausgewählt. Die übrigen unterzogen sich einem Scheinverfahren, das die Optilume-Behandlung nachahmte. Weder die Patienten noch die Forscher, die die Ergebnisse auswerteten, wussten, welche Behandlung der Patient bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung erhalten hatte. Die Männer, die sich dem Scheinverfahren unterzogen, hatten die Möglichkeit, sich später einer aktiven Behandlung zu unterziehen.
Bei den Männern, die sich einer aktiven Optilume-Behandlung unterzogen, kam es zu einer stärkeren Verbesserung der BPH-bezogenen Symptome, wie der standardmäßige International Prostate Symptom Score (IPSS) zeigt. Ausgehend von einem Ausgangswert von etwa 24 (auf einer Skala von 0 bis 35) verringerte sich der IPSS-Score mit Optilume im Median um 11,5 Punkte gegenüber 8,0 Punkten bei der Scheinbehandlung. Die Verbesserung blieb in der Optilume-Gruppe bis zu einer Nachbeobachtungszeit von 12 Monaten erhalten, nicht jedoch in der Scheinbehandlung. Etwa drei Viertel der Patienten, die sich einer Optilume-Behandlung unterzogen, wiesen eine mindestens 30-prozentige Verbesserung des IPSS auf, verglichen mit einem Drittel der Scheinbehandlungsgruppe.
In der Optilume-Gruppe kam es außerdem zu einem dramatischen Anstieg der Urinflussrate, der größer war als bei früheren minimalinvasiven Behandlungen, und zu einer signifikanten Verbesserung der Werte für die Lebensqualität. Die unerwünschten Wirkungen waren im Allgemeinen leicht bis mittelschwer. Wichtig ist, dass die sexuelle Funktion, einschließlich der Erektions- und Ejakulationsfähigkeit, nicht beeinträchtigt wurde. Die Behandlung mit dem Optilume BPH-Kathetersystem ist ein unkompliziertes Verfahren, das ambulant oder in der Praxis durchgeführt werden kann, mit einfacher Sedierung und Schmerzkontrolle. Dr. Kaplan und seine Mitautoren kommen zu dem Schluss: „Diese minimal-invasive Behandlung stellt eine attraktive Option für Patienten dar, die ihre sexuelle Funktion aufrechterhalten und gleichzeitig eine dauerhafte Linderung der Symptome und eine Verbesserung des Durchflusses erreichen wollen.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung von Wolters Kluwer Health. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Mauro Gigli, Unsplash