Patienten mit schwerer Psoriasis haben ein höheres kardiovaskuläres Risiko. Woran das liegen könnte, erfahrt ihr hier.
Psoriasis ist eine chronische, durch das Immunsystem vermittelte Entzündungskrankheit, von der 1–3 % der Weltbevölkerung betroffen sind. In einer Studie wurden insgesamt 503 Patienten mit Psoriasis ohne klinische Herz-Kreislauf-Erkrankung einer transthorakalen Doppler-Echokardiographie unterzogen, um die koronare Mikrozirkulation zu untersuchen. Die Forscher entdeckten eine hohe Prävalenz koronarer mikrovaskulärer Dysfunktion bei mehr als 30 % der asymptomatischen Patienten in der Studienpopulation. Die Ergebnisse wurden im Journal of Investigative Dermatology veröffentlicht.
Studienleiter Stefano Piaserico von der Medizinischen Fakultät an der Universität Padua, erklärte: „Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit schwerer Psoriasis eine erhöhte kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität aufweisen. Die spezifischen Mechanismen, die diesem erhöhten Risiko zugrunde liegen, sind jedoch nur begrenzt erforscht, insbesondere was die koronare mikrovaskuläre Dysfunktion betrifft.“
„Wir wollten die Prävalenz der koronaren mikrovaskulären Dysfunktion, die anhand der koronaren Flussreserve (CFR) ermittelt wurde, in einer großen Kohorte von Patienten mit schwerer Psoriasis und deren Zusammenhang mit dem Schweregrad und der Dauer der Psoriasis sowie mit anderen Patientenmerkmalen weiter untersuchen. Bei Patienten mit einer verminderten CFR wurde ein Angio-CT durchgeführt, um eine Verengung der Koronararterien auszuschließen, und bei keinem Patienten wurde eine koronare Herzkrankheit festgestellt. Daher waren alle Patienten mit einem verminderten CFR in unserer Kohorte von einer koronaren mikrovaskulären Dysfunktion betroffen“, so Piaserico weiter.
Die Studie ergab, dass der Schweregrad der Psoriasis, der anhand des Psoriasis Area Severity Index (PASI) ermittelt wurde, und die Dauer der Erkrankung unabhängig voneinander mit einem niedrigeren CFR-Wert verbunden waren, ebenso wie das Vorhandensein einer Psoriasis-Arthritis. Darüber hinaus zeigten die Ergebnisse der Studie, dass herkömmliche kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Tabakkonsum, Hyperlipidämie und Diabetes mellitus nicht unabhängig voneinander mit einem geringeren CFR bei Patienten mit schwerer Psoriasis verbunden waren. Diese Ergebnisse unterstreichen, wie wichtig die Berücksichtigung von Entzündungs- und Psoriasis-bezogenen Faktoren bei der Bewertung des kardiovaskulären Risikos bei Patienten mit schwerer Psoriasis ist.
Die Ergebnisse werfen ein Licht auf den potenziellen Mechanismus, durch den die Psoriasis das Risiko kardiovaskulärer Komplikationen bei den betroffenen Personen erhöht, und stimmen mit früheren Studien über chronische Entzündungskrankheiten wie rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes und systemische Sklerose überein. Die Studie untermauert die Rolle der systemischen Entzündung bei der Entwicklung einer koronaren mikrovaskulären Dysfunktion.
Dr. Piaserico kommentierte: „Wir sollten bei Patienten mit Psoriasis eine mikrovaskuläre Dysfunktion diagnostizieren und aktiv danach suchen, da diese Bevölkerungsgruppe ein besonders hohes Risiko aufweist. Wir könnten die Hypothese aufstellen, dass eine frühzeitige und wirksame Behandlung der Psoriasis die Dysfunktion wiederherstellen und schließlich das künftige Risiko eines Herzinfarkts und einer Herzinsuffizienz, die damit verbunden sind, verhindern würde. In diesem Sinne haben einige vorläufige Studien gezeigt, dass die koronare mikrovaskuläre Dysfunktion nach einer Behandlung mit Biologika wiederhergestellt wird. Es sind jedoch prospektive Studien erforderlich, um zu bestätigen, dass diese Ergebnisse zu einer Verringerung der kardiovaskulären Ereignisse führen.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der Universität Padua. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Wesley Tingey, Unsplash