Neurodermitis-Patienten haben ein erhöhtes Risiko für entzündliche Darmerkrankungen. Wie die Sache bei Kindern aussieht, haben Wissenschaftler jetzt untersucht.
Erwachsene mit Neurodermitis (atopische Dermatitis, AD) haben ein um 34 % erhöhtes Risiko, eine neu auftretende entzündliche Darmerkrankung (IBD) zu entwickeln – verglichen mit Personen, die nicht an der Hauterkrankung leiden, so eine neue Studie der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania. Kinder haben demnach ein um 44 % erhöhtes Risiko. Mit zunehmendem Schweregrad einer Alzheimer-Erkrankung stieg auch das Risiko, an chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) zu erkranken. Mit diesen Ergebnissen werden Unklarheiten aus früheren Forschungsarbeiten beseitigt, insbesondere mit dem Blick auf Kinder und zwischen den verschiedenen Arten von entzündlichen Darmerkrankungen: Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Die Erkenntnisse dieser Studie, die kürzlich in JAMA Dermatology veröffentlicht wurden, könnten zu neuen Behandlungsmöglichkeiten sowohl für IBD als auch für AD führen.
IBD umfasst die Krankheiten Colitis ulcerosa und Morbus Crohn, bei denen es sich um chronische Entzündungen des Verdauungstrakts handelt. Während IBD im Darm angesiedelt ist und AD die Haut betrifft, werden beide Krankheiten durch das Immunsystem angetrieben und sind durch schwere Entzündungen charakterisiert.
„Für Kliniker ist es unerlässlich, die atopische Dermatitis und den Krankheitsverlauf unserer Patienten zu verstehen, um die beste Standardbehandlung anbieten zu können“, sagte der Erstautor Joel M. Gelfand. „Es gibt heute neue und bessere Behandlungen für atopische Dermatitis, und es wird wahrscheinlich noch mehr geben. Aber Ärzte müssen verstehen, wie sich diese Behandlungen auf andere Autoimmunkrankheiten auswirken können. Bei Patienten mit atopischer Dermatitis und einer anderen Autoimmunerkrankung können einige der derzeit verfügbaren Medikamente die Symptome der anderen Erkrankung verschlimmern oder zur gleichzeitigen Behandlung von zwei Immunerkrankungen beitragen.“
Dies ist zwar nicht die erste Studie, die sich mit atopischer Dermatitis und IBD befasst, aber ihr Umfang, ihre Zusammensetzung aus Erwachsenen und Kindern und ihre Trennung zwischen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn stellen einen Fortschritt gegenüber früheren Untersuchungen dar. Die Studie umfasste über 1 Million Kinder (Teilnehmer im Alter von unter 1 Jahr bis 18 Jahren) und Erwachsene mit AD.
Bei der getrennten Betrachtung von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn zeigte sich kein Zusammenhang zwischen atopischer Dermatitis und Colitis ulcerosa bei Kindern, es sei denn, die Kinder hatten schwere AD. Kinder mit atopischer Dermatitis hatten jedoch ein um 54 bis 97 % erhöhtes relatives Risiko für Morbus Crohn, und bei Kindern mit schwerer AD-Erkrankung war das Risiko etwa fünfmal so hoch. Die Ergebnisse bei Erwachsenen waren eindeutiger. Erwachsene mit AD hatten ein um 32 % erhöhtes relatives Risiko für Colitis ulcerosa und ein um 36 % erhöhtes relatives Risiko für Morbus Crohn. Gelfand merkt an, dass das absolute zusätzliche Risiko für die Entwicklung von CED bei Personen mit atopischer Dermatitis immer noch recht gering ist, aber die Assoziation ist für ein besseres Verständnis der gesundheitlichen Folgen von AD von Bedeutung. Da Millionen von Menschen an atopischer Dermatitis erkrankt sind, ist dieser geringe Anstieg des Risikos, der sich auf viele Menschen verteilt, wahrscheinlich auch aus Sicht der öffentlichen Gesundheit von Bedeutung.
Obwohl die Penn-Forscher die Ursache der mit der AD-Krankheit verbundenen IBD nicht untersuchten, haben sie starke Hypothesen über die Zusammenhänge. „AD und IBD können Veränderungen im Mikrobiom, chronische Entzündungen und Funktionsstörungen der Haut- bzw. Darmbarriere verursachen“, so Gelfand. „Es gibt auch spezifische Zytokine, bestimmte Arten von Proteinen, die eine Rolle bei der Aktivität des Immunsystems spielen und die mit AD und CED in Zusammenhang zu stehen scheinen. Wir denken zum Beispiel, dass eine Funktionsstörung von T-Zellen, die sowohl bei AD als auch bei IBD auftreten, die Ursache sein könnte. Diese müssen weiter erforscht werden, um herauszufinden, was auf mikroskopischer Ebene geschieht und welche Proteine oder Strukturen gezielt zur Behandlung einer oder beider Krankheiten eingesetzt werden könnten.“
Gelfand ist sich bewusst, wie sehr die Hautgesundheit andere Teile des Körpers beeinflussen kann. Er und seine Kollegen untersuchen auch die Beziehung zwischen AD und Infektionen, neurologischen und psychiatrischen Störungen sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
„Die Untersuchung der Beziehung zwischen Hautkrankheiten und anderen Krankheiten bietet nicht nur neue Erkenntnisse darüber, wie sich diese Krankheiten auf einen Patienten mit beiden Krankheiten auswirken können, sondern diese Studien sind besonders aussagekräftig, weil sie auch die einzigartigen Merkmale jeder Krankheit und ihr individuelles Verhalten hervorheben“, erklärte Gelfand.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of Pennsylvania School of Medicine. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Pawel Czerwinski, Unsplash