Die hybride Closed-Loop-Technologie soll Patienten mit Typ-1-Diabetes helfen, ihren Blutzucker zu kontrollieren. Wie genau funktioniert die Technik und welche Schwierigkeiten bestehen noch?
Laut einer aktuellen randomisierten Studie, die im New England Journal veröffentlicht wurde, hilft eine Technologie schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes dabei, ihren Blutzucker im Vergleich zu herkömmlichen Insulinpumpen oder mehreren täglichen Injektionen besser kontrollieren zu können.
Trotz besserer Systeme zur Blutzuckerüberwachung und Insulinabgabe haben veränderte Essgewohnheiten und hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft dazu geführt, dass die meisten Frauen Schwierigkeiten haben, die empfohlenen Blutzuckerziele zu erreichen. Dies bedeutet, dass Komplikationen im Zusammenhang mit Typ-1-Diabetes während der Schwangerschaft weit verbreitet sind und jedes zweite Neugeborene betreffen. Dazu gehören für das Baby eine Frühgeburt, die Notwendigkeit einer Intensivpflege nach der Geburt und ein zu großes Geburtsgewicht, das das lebenslange Risiko für Übergewicht und Fettleibigkeit erhöht. Unter Müttern treten häufig niedrige Blutzuckerwerte, übermäßige Gewichtszunahme und hoher Blutdruck während der Schwangerschaft auf.
Die Autoren der Studie sagen, dass aufgrund dieser Erkenntnisse diese Art von Technologie nun allen schwangeren Frauen mit Typ-1-Diabetes angeboten werden sollte, um zur Verbesserung des mütterlichen Blutzuckers beizutragen.
In der Studie testeten die Forscher eine neue Technologie: den Hybrid Closed-Loop, oder auch künstliche Bauchspeicheldrüse. Die Technologie besteht aus einem Algorithmus, der auf einem Smartphone sitzt und mit den herkömmlichen kontinuierlichen Glukoseüberwachungs- und Insulinpumpensystemen kommuniziert. Das System passt die Insulindosen alle 10–12 Minuten an den Blutzuckerspiegel an und reagiert so kontinuierlich auf die anhaltenden Veränderungen des Blutzuckerspiegels während der Schwangerschaft. Sie verglichen diese Technologie mit herkömmlichen kontinuierlichen Glukoseüberwachungs- und Insulinsystemen, bei denen Frauen, unterstützt von spezialisierten Diabetes-Entbindungsteams, täglich mehrere Entscheidungen über Insulindosen treffen.
Prof. Eleanor Scott sagt: „Das ist die gute Nachricht, auf die schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes und die NHS-Entbindungsdienste gewartet haben. Wir sehen, dass Fortschritte in der Diabetes-Technologie zum Tragen kommen und solche Verbesserungen für die Schwangerschaft bringen. Nachdem wir kürzlich erfolgreich eine kontinuierliche Glukoseüberwachung einheitlich im gesamten NHS in England eingeführt haben, um die Mutter- und Kind-Ergebnisse für schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes zu verbessern, sind wir nun für ein ähnliches Ziel gut aufgestellt: Die Einführung eines hybriden geschlossenen Kreislaufs, um die Situation weiter zu verbessern.“
An der Studie nahmen 124 schwangere Frauen mit Typ-1-Diabetes im Alter von 18 bis 45 Jahren teil, die ihre Erkrankung mit täglicher Insulintherapie in den Griff bekamen. Die Hälfte wurde nach dem Zufallsprinzip der Hybrid-Closed-Loop-Technologie und die andere Hälfte der traditionellen Insulintherapie (Insulinpumpen oder mehrere tägliche Injektionsmethoden) zugewiesen. Sie nahmen ungefähr 24 Wochen lang (ab der 10. Bis 12. SSW) bis zum Ende der Schwangerschaft an der Studie teil. Die Studie wurde in 9 NHS-Krankenhäusern in England, Schottland und Nordirland durchgeführt.
Im Durchschnitt nutzten schwangere Frauen die Hybrid Closed-Loop-Technologie in mehr als 95 % der Fälle. Der Einsatz der Technologie trug dazu bei, den mütterlichen Blutzucker während der Schwangerschaft erheblich zu senken. Im Vergleich zu herkömmlichen Insulintherapiemethoden verbrachten Frauen, die die Technologie verwendeten, mehr Zeit im Zielbereich für den Blutzuckerspiegel in der Schwangerschaft (68 % gegenüber 56 % – das entspricht zusätzlichen 2,5 bis 3,0 Stunden pro Tag während der gesamten Schwangerschaft). Die Therapie wurde sicher im ersten Trimester eingeleitet, einem entscheidenden Zeitpunkt für die Entwicklung von Babys. Die Blutzuckerwerte verbesserten sich bei Müttern jeden Alters kontinuierlich und unabhängig von ihren vorherigen Blutzuckerwerten oder einer vorherigen Insulintherapie. Diese Verbesserungen wurden ohne zusätzliche niedrige Blutzuckerereignisse und ohne zusätzliches Insulin erreicht. Frauen, die die Technologie nutzten, nahmen außerdem 3,5 kg (entspricht 7,7 Pfund) weniger zu und hatten während der Schwangerschaft seltener Blutdruckkomplikationen.
Wichtig ist, dass Frauen, die die Technologie nutzen, auch weniger Termine in der Geburtsklinik und weniger Anrufe außerhalb der Geschäftszeiten mit den Teams der Entbindungskliniken hatten. Das deutet darauf hin, dass diese Technologie auch für schwangere Frauen und bei überlasteten Entbindungsdiensten eine Zeitersparnis bedeuten könnte.
„Lange Zeit gab es nur begrenzte Fortschritte bei der Verbesserung des Blutzuckers bei Frauen mit Typ-1-Diabetes, daher freuen wir uns sehr, dass unsere Studie eine neue Option bietet, um schwangeren Frauen bei der Bewältigung ihres Diabetes zu helfen“, sagt Hauptautorin Prof. Helen Murphy. „Wir wissen, dass ungeborene Babys von Frauen mit Typ-1-Diabetes äußerst empfindlich auf geringfügige Anstiege des Blutzuckerspiegels reagieren. Daher ist es entscheidend, den Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft im normalen Bereich zu halten, um Risiken für Mutter und Kind zu reduzieren.“ Frühere Studien haben bestätigt, dass jede zusätzliche Stunde, die im Blutzucker-Zielbereich verbracht wird, das Risiko einer Frühgeburt, eines Übergewichts bei der Geburt und der Notwendigkeit einer Einweisung auf die Intensivstation für Neugeborene verringert.“
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung der Universität Leeds. Die Originalpublikation haben wir euch hier verlinkt.
Bildquelle: Janko Ferlic, Unsplash