Bislang war unklar, wie lange das Risiko von Thrombosen nach Absetzen der Antibabypille erhöht bleibt. Eine Studie liefert jetzt die Antwort.
Die Einnahme von Antibabypillen und anderen hormonellen Verhütungsmitteln erhöht bekanntermaßen das Risiko von Blutgerinnseln um das Dreifache. Eine neue Studie legt jedoch nahe, dass dieses Risiko innerhalb von zwei bis vier Wochen nach dem Absetzen dieser Verhütungsmittel weitgehend verschwindet. Die Forschungsergebnisse wurden in der Zeitschrift Blood veröffentlicht.
Die Erkenntnisse können Patienten und Ärzten helfen, Nutzen und Risiken hormoneller Verhütungsmittel abzuwägen und den Zeitpunkt für das Absetzen vor Ereignissen festzulegen, die das Risiko gefährlicher Blutgerinnsel weiter erhöhen könnten, wie z. B. größere chirurgische Eingriffe, längere Zeiten ohne Bewegung oder das Absetzen gerinnungshemmender Medikamente nach einem Blutgerinnsel (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie). Nach den Erkenntnissen der Forscher sollte es in den meisten Fällen ausreichen, die Verhütungsmittel zwei bis vier Wochen vor dem Ereignis Zeit abzusetzen.
Kombinierte hormonelle Verhütungsmittel sind seit langem dafür bekannt, dass sie das Risiko von Blutgerinnseln erhöhen. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sind etwa 10 von 10.000 Personen betroffen, die östrogenhaltige Verhütungsmittel einnehmen. Weniger klar war bisher, wie lange diese Wirkung anhält, wenn eine Person die Verhütungsmittel abgesetzt hat. In mehreren medizinischen Leitlinien wird empfohlen, hormonelle Verhütungsmittel vor bestimmten medizinischen Ereignissen wie größeren Operationen abzusetzen, aber die meisten geben nicht an, wie lange die Verhütungsmittel vorher abgesetzt werden sollten.
„Unser Ziel war es nicht, das Thromboserisiko von Verhütungsmitteln zu untersuchen, sondern festzustellen, wie lange es dauert, bis sich dieses Risiko nach dem Absetzen der Verhütungsmittel wieder normalisiert“, erklärt Dr. Marc Blondon, Experte für Gefäßmedizin an den Universitätskliniken Genf, Schweiz, und Erstautor der Studie. „Es ist beruhigend zu wissen, dass der mögliche Schaden der Pille schnell verschwindet, wenn man sie absetzt.“
Die Studie konzentrierte sich auf Verhütungsmethoden, die als kombinierte hormonelle Verhütungsmittel bekannt sind und zu denen Antibabypillen, Vaginalringe und transkutane Pflaster gehören. Diese Methoden verhindern eine Schwangerschaft, indem sie Östrogen und Gestagen freisetzen, um den Eisprung zu verhindern, und sind in Europa und Nordamerika die am häufigsten verwendeten Verhütungsmittel.
Für die Studie entnahmen die Forscher Blutproben von 66 Frauen, die hormonell verhüteten, zu sechs Zeitpunkten vor und nach dem Absetzen der Verhütungsmittel. Die Teilnehmerinnen hatten die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel aus persönlichen Gründen freiwillig beendet. Dr. Blondon und sein Team verglichen dann die Proben mit dem Blut einer Kontrollgruppe von 28 Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel einnahmen.
Die Forscher maßen mehrere Biomarker, die mit kombinierten hormonellen Verhütungsmitteln und der Gerinnungsaktivität in Zusammenhang stehen. Dazu gehören globale Marker der Gerinnungsaktivierung durch Hormone und einzelne Gerinnungsfaktoren (Faktor VIII).
Wie erwartet, wiesen die Teilnehmerinnen erhöhte Werte von Gerinnungsmarkern auf, bevor sie ihre Verhütungsmittel absetzten. Diese fielen jedoch innerhalb von ein bis zwei Wochen nach Absetzen der Verhütungsmittel rapide ab, und in Woche 12 waren alle Marker ähnlich hoch wie in der Kontrollgruppe. Insgesamt traten etwa 80 % des gesamten Rückgangs der Gerinnungsmarker innerhalb von zwei Wochen nach Absetzen der Antibabypille auf, und 85 % des Rückgangs innerhalb von vier Wochen. Dies deutet darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Blutgerinnseln aufgrund der Antibabypille innerhalb der ersten Wochen nach dem Absetzen der Antibabypille auf ein nahezu normales Niveau zurückgeht.
„Diese Ergebnisse können dazu beitragen, die Diskussion darüber zu führen, ob kombinierte hormonelle Verhütungsmittel für die Patientin geeignet sind, sowie die Diskussion zwischen Patientin und Arzt darüber, ob der Nutzen eines kurzzeitigen Absetzens die Risiken tatsächlich übersteigt“, so Dr. Blondon. „Es ist sehr wichtig, über die Vorteile der Empfängnisverhütung zu sprechen, denn es ist wichtig, eine ungewollte Schwangerschaft zu vermeiden und den Frauen die Möglichkeit zu geben, eine geplante Schwangerschaft zu haben.“
Er fügt hinzu, dass kombinierte hormonelle Verhütungsmittel nicht nur das Risiko ungewollter oder ungeplanter Schwangerschaften verringern, sondern auch Schmerzen lindern, das Risiko für Anämie senken und das Risiko für Endometrium- und Ovarialkarzinome verringern. Ein frühzeitiges Absetzen der hormonellen Verhütungsmittel beim Auftreten einer VTE kann auch zu abnormalen Gebärmutterblutungen führen, ein Risiko, das laut Dr. Blondon viele Ärzte dazu veranlasst, den Patientinnen zu raten, die hormonelle Verhütungsmethode eine Zeit lang weiter anzuwenden, während sie Antikoagulanzien zur Behandlung der VTE einnehmen.
Die Forscher wiesen darauf hin, dass die Studie in der Schweiz durchgeführt wurde und die meisten Teilnehmerinnen jung, kaukasisch und von gesundem Gewicht waren. Untergruppenanalysen ergaben keine Hinweise darauf, dass die Ergebnisse bei älteren Frauen, verschiedenen Ethnien oder übergewichtigen Personen anders ausfielen. Allerdings wäre eine größere Studie erforderlich, um das Vertrauen in die Verallgemeinerbarkeit der Ergebnisse über verschiedene Gruppen hinweg zu erhöhen. Darüber hinaus erklärte Dr. Blondon, dass in der Studie Biomarker als Näherungswerte für das Gerinnungsrisiko verwendet wurden; es sind weitere Studien erforderlich, um zu bestätigen, ob dies zu einer Verringerung des Risikos tatsächlicher Gerinnungsereignisse führt.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der American Society of Hematology. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Ave Calvar, Unsplash