Mit einem PSMA-PET gelingt die Stadieneinteilung von Prostatakrebs sicherer als mit CT und Knochenscan. Wie viel besser die Methode ist, haben Forscher jetzt untersucht.
Die PET-Untersuchung des prostataspezifischen Membranantigens (PSMA-PET) ist für die Stadieneinteilung von Patienten mit Prostatakrebs genauer als CT und Knochenscans. In den letzten Jahren hat es sich zur Standard-Bildgebungsmethode bei der ersten Stadieneinteilung entwickelt. In fast allen Prostatakrebsstudien wurden jedoch CT- und Knochenscans für die Stadieneinteilung verwendet und es ist nach wie vor unklar, wie diese Daten am besten auf Patienten angewendet werden können, die mit PSMA-PET eingestuft wurden.
„Die meisten bisherigen Forschungsarbeiten haben sich auf die höhere Empfindlichkeit von PSMA-PET im Vergleich zu konventioneller Bildgebung wie Knochenscans und CT konzentriert“, sagt Dr. Thomas Hope, stellvertretender Vorsitzender für klinische Operationen und Strategie in der Abteilung für Radiologie und Direktor für Molekulare Therapie an der University of California in San Francisco. „In dieser Studie verfolgten meine Kollegen und ich den umgekehrten Ansatz und untersuchten, wo PSMA-PET negativ war, während Knochenscans positiv waren.“
Die multizentrische retrospektive Studie umfasste 167 Prostatakrebspatienten in verschiedenen Krankheitsstadien, die innerhalb von 100 Tagen mit Knochenscans und PSMA-PET untersucht wurden. Jede Studie wurde von drei verblindeten Lesern interpretiert. Unter Verwendung von PSMA-PET-Scans als Referenzstandard bewerteten die Forscher den positiven prädiktiven Wert, den negativen prädiktiven Wert und die Spezifität von Knochenscans sowie die Reproduzierbarkeit zwischen den Untersuchern, die Positivitätsrate, die Aufnahme auf PSMA-PET und die Anzahl der Läsionen.
Während die Spezifität von Knochenscans hoch und für alle Krankheitsstadien ähnlich war, war der positive prädiktive Wert von Knochenscans bei der ersten Stadieneinteilung viel niedriger als in der Gesamtbevölkerung. Im Vergleich zu PSMA-PET wurde festgestellt, dass mehr als die Hälfte (57 %) der Knochenscans beim ersten Staging falsch-positive Metastasen enthielten.
„Anstatt eine endgültige Strahlentherapie für eine lokalisierte Erkrankung zu erhalten, haben diese Patienten möglicherweise eine Behandlung erhalten, die darauf abzielt, die weitere Ausbreitung einer fälschlicherweise als metastatisch identifizierten Erkrankung zu verhindern“, so Hope. „Diese Ergebnisse werfen die Frage auf, wie Daten aus klinischen Studien, die auf Knochenscans beruhen, auf Patienten anzuwenden sind, die PSMA-PET erhalten. Mit Blick auf das große Ganze unterstreicht diese Studie, wie wichtig es ist, zu verstehen, wie sich die Eigenschaften des Tests auf das Patientenmanagement auswirken.“
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der Society of Nuclear Medicine and Molecular Imaging. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Igor Omilaev, Unsplash