Log in and see more.
Von einer Strahlentherapie profitiert nicht jeder Meningeom-Patient. Jetzt haben Forscher eine Methode gefunden, um die beste Behandlung für Patienten vorherzusagen.
Ärzte verschreiben häufig eine Bestrahlung zusammen mit einer Operation, um ein Meningeom zu behandeln. Die Nebenwirkungen der Bestrahlung können jedoch schwerwiegend sein und zu Gedächtnisverlust und kognitiven Beeinträchtigungen führen. Daher ist es wichtig zu wissen, welche Patienten die Bestrahlung wirklich benötigen.
Jetzt haben Forscher der UC San Francisco und der Northwestern Medicine in Zusammenarbeit mit 10 anderen medizinischen Zentren eine Methode gefunden, um anhand der Genexpressionsmuster in den Tumoren die beste Behandlung für Patienten vorherzusagen. Das Screening von Tumoren mit diesem neuen Ansatz könnte den Verlauf der Behandlung für fast jeden dritten Menschen mit Meningeom, dem häufigsten Hirntumor, ändern.
In einem Artikel, der in der Fachzeitschrift Nature Medicine erschien, kam das Team zu dem Schluss, dass nur einer von fünf Patienten mit niedriggradigen Tumoren (d. h. Tumoren, die weniger wahrscheinlich nachwachsen) bestrahlt werden muss, während etwa zwei von fünf Patienten mit höhergradigen Tumoren besser ohne Bestrahlung auskommen, basierend auf den Ergebnissen des neuen Genexpressionstests.
„Die Frage, wer eine Strahlentherapie erhalten sollte und wer nicht, war in der Vergangenheit sehr umstritten“, sagte David Raleigh, Strahlentherapeut im UCSF Brain Tumor Center und einer der Hauptautoren der Studie, zusammen mit Stephen Magill, Assistenzprofessor für neurologische Chirurgie an der Northwestern University Feinberg School of Medicine. „Unser Biomarker macht das Rätselraten überflüssig und zeigt uns, welche Patienten wahrscheinlich von einer Strahlentherapie profitieren und bei welchen die Bestrahlung toxisch ist und möglicherweise keinen Nutzen bringt.“
Da Meningeome langsam wachsen, kann es sein, dass ein Patient nichts von seinem Tumor bemerkt, bis er neurologische Symptome wie Taubheit, Sehstörungen oder Persönlichkeitsveränderungen feststellt. Es gibt keine pharmazeutischen Behandlungen, so dass die Ärzte auf eine chirurgische Entfernung des Tumors und eine Bestrahlung angewiesen sind, um zu verhindern, dass er wieder wächst. Die Ärzte behandeln diese Tumore auf der Grundlage der Leitlinien der WHO, die sie nach Schweregrad einteilt.
Pathologen klassifizieren Meningeome derzeit, indem sie sie unter dem Mikroskop nach Merkmalen suchen, die darauf hindeuten, ob sie wieder wachsen können – ein System, das sehr gut, aber nicht perfekt ist. Patienten mit Tumoren des Schweregrads 1 werden in der Regel nicht bestrahlt, wenn der Tumor bei einer Operation vollständig entfernt werden kann. In etwa 20 % der Fälle kommt es jedoch zu einem Wiederauftreten des Tumors. Patienten mit Tumoren des Grades 2 und 3, die wesentlich aggressiver sind und nach der Operation mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder nachwachsen, werden häufig nach der Operation bestrahlt. Bisher war unklar, wie viele dieser Patienten, insbesondere diejenigen mit Tumoren des Grades 2, tatsächlich eine Strahlenbehandlung benötigen.
Raleigh, Magill und der Hauptautor William Chen beschlossen, die Tumore danach zu klassifizieren, welche ihrer Gene ein- und ausgeschaltet sind, um so Hinweise auf ihre Aggressivität zu erhalten. „Gen-Expressionstests wie dieser, bei denen jeweils nur eine kleine Anzahl von Genen analysiert wird, sind für Brust-, Prostata- und einige andere Krebsarten weit verbreitet und haben sich als sehr genaue und kostengünstige Alternative zu anderen Tests erwiesen“, so Chen.
Raleigh und Chen und ihr multidisziplinäres Team vermuteten, dass die Genexpression die Patienten, denen eine Strahlentherapie helfen würde, genauer bestimmen könnte. Anhand von Proben von 1.856 Meningeom-Patienten aus 12 medizinischen Zentren in den USA, Europa und Hongkong ermittelte Raleighs Team eine Reihe von 34 Genen, deren Genexpressionsmuster das Potenzial haben, vorherzusagen, ob ein Tumor zurückkehren wird.
Ein Fünftel der Tumore des Grades 1 – das sind die Tumore, die nach einer Operation wieder wachsen – wiesen die Muster auf, die nach den Erkenntnissen von Raleighs Team das erneute Wachstum eines Tumors vorhersagen können. Dieser Teil der Patienten könnte von einer Bestrahlung profitieren. Die Forscher fanden auch heraus, dass zwei Fünftel der Patienten mit Tumoren des Grades 2 und 3 kein Rezidiv hatten, und auch dies konnte durch die Genexpression des Tumors vorhergesagt werden.
„Es ist nicht immer klar, wann man mit einer zusätzlichen Operation oder Strahlentherapie fortfahren oder ein kleines Restmeningeom einfach beobachten sollte“, sagte Magill. „Dieser Test liefert Informationen, die es uns ermöglichen, unsere chirurgischen und strahlentherapeutischen Maßnahmen so zu gestalten, dass wir für jeden Patienten das beste Ergebnis erzielen und sowohl die Lebensqualität als auch die Lebensqualität maximieren können.“ Der nächste Schritt des Teams besteht darin, den Ansatz in zwei klinischen Studien zu testen, die derzeit entwickelt werden.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung der University of California – San Francisco. Die Originalpublikation haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Erfan Afshari, Unsplash