Jeder zweite von Herzinsuffizienz Betroffene leidet zusätzlich an Depression. Wie kann eine Psychotherapie erfolgreich in die Behandlung integriert werden – und ist das wirklich wirksamer als Antidepressiva?
In den Vereinigten Staaten sind fast 6 Millionen Erwachsene von Herzinsuffizienz betroffen, und bei etwa 50 % der Patienten mit Herzinsuffizienz treten im Zusammenhang mit ihrer Erkrankung Symptome einer Depression auf. Frühere Studien haben gezeigt, dass Patienten mit Herzinsuffizienz und Depression eine schlechtere Herzfunktion, mehr Besuche in der Notaufnahme und Krankenhauseinweisungen, eine höhere Belastung für die pflegenden Angehörigen und eine schlechtere Lebensqualität aufweisen als Patienten mit Herzinsuffizienz, die nicht depressiv sind.
In der Studie, die in der Fachzeitschrift JAMA Network Open veröffentlicht wurde, wurden mehr als 400 Patienten über ein Jahr lang beobachtet. Die Hälfte der Studienteilnehmer erhielt eine medikamentöse Behandlung mit Antidepressiva zur Behandlung von Depressionssymptomen, während die andere Hälfte an einer verhaltensaktivierenden Psychotherapie teilnahm – einer evidenzbasierten Behandlung für Depression, die das Engagement in Aktivitäten fördert.
Den Forschern zufolge gab es keinen statistisch signifikanten Unterschied zwischen der Wirksamkeit der beiden Methoden, wobei die Schwere der depressiven Symptome in beiden Patientengruppen um mehr als 50 % abnahm. „Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Patienten mit Depression bei ihrer Behandlung die Wahl zwischen Therapie und Medikamenten haben“, sagt Dr. Waguih W. IsHak, stellvertretender Vorsitzender für Ausbildung und Forschung in der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften am Cedars-Sinai und Erstautor der Studie. „Patienten, die es vorziehen, keine Medikamente zu nehmen, können eine verhaltenstherapeutische Aktivierungstherapie mit ähnlichen Ergebnissen durchführen.“
Die Studienteilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip für die Verhaltensaktivierungstherapie ausgewählt wurden, erstellten gemeinsam mit einem Therapeuten eine persönliche Liste von Aktivitäten, die ihnen Freude und Erfüllung bringen, z. B. mit einem Freund zu Mittag essen, spazieren gehen, sich ehrenamtlich engagieren oder ihre Lieblingsmusik hören. Die Behandlung konzentrierte sich darauf, dass die Patienten 12 Wochen lang jede Woche mehr Aktivitäten ausübten, die ihnen Freude und Erfüllung verschafften – und diese dann in ihr regelmäßiges Aktivitätsprogramm einbauten.
Die Patienten, die eine Psychotherapie erhielten, zeigten eine leichte Verbesserung ihrer körperlichen und geistigen gesundheitsbezogenen Lebensqualität, ein sekundäres Ergebnis, das im Rahmen der Studie überwacht wurde. Im Vergleich zu den Patienten, die nach dem Zufallsprinzip mit Antidepressiva behandelt wurden, mussten sie im Verlauf der Studie auch weniger Notaufnahmen aufsuchen und weniger Tage im Krankenhaus verbringen.
„Diese Studie, die in einer realen Umgebung durchgeführt wurde, zeigt, dass es durchaus möglich ist, eine psychiatrische Behandlung in die medizinische Spezialversorgung zu integrieren. Die Integration psychiatrischer Behandlungen in die medizinische Versorgung ist ein wirksames Mittel, um die Stigmatisierung zu verringern, den Zugang zu erleichtern und die Ergebnisse für Menschen zu verbessern, die neben ihren chronischen Krankheiten auch mit psychischen Problemen zu kämpfen haben“, so Dr. Itai Danovitch, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensneurowissenschaften und Mitautor der Studie.
„Die meisten Menschen, die an Depression leiden, erhalten keine wirksame Behandlung. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir die Vorsorgeuntersuchungen für psychiatrische Erkrankungen verstärken und sicherstellen, dass die Patienten Zugang zu einer hochwertigen und wirksamen psychiatrischen Versorgung haben.“
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung des Cedars-Sinai Medical Center. Hier findet ihr die Originalpublikation.
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