Die Größe des Pankreas ist offenbar mit dem Voranschreiten von Typ-1-Diabetes assoziiert. Das könnte ein früher Risikomarker sein – doch die Studie dazu hat auch ihre Schwächen.
Eine multizentrische Längsschnittstudie unter Leitung von Forschern des Vanderbilt Diabetes Research and Training Center (DRTC) hat herausgefunden, dass ein kleines Pankreas ein schnelleres Fortschreiten von Typ-1-Diabetes (T1D) im Stadium 3 vorhersagt. Das ist der Punkt, an dem die klinische Diagnose gestellt wird. Das Team fand außerdem heraus, dass die Messung des Pankreasvolumens in Kombination mit validierten metabolischen T1D-Risikomessungen die Krankheitsentwicklung genauer vorhersagen kann als jede der beiden Methoden allein. Diese Ergebnisse, die in Diabetes Care der American Diabetes Association veröffentlicht wurden, zeigen, dass die Größe der Bauchspeicheldrüse ein früher Risikomarker für das Fortschreiten von T1D ist und dass die Bildgebung der Bauchspeicheldrüse bei der Verfolgung der Krankheitsentwicklung und der Rekrutierung für Präventions- und Therapiestudien von Nutzen sein kann.
„Zu dem Zeitpunkt, an dem eine Person Typ-1-Diabetes im Stadium 3 entwickelt hat, ist der Verlust von Betazellen bereits beträchtlich, und die Symptome sind in der Regel bereits vorhanden“, so Hauptautor Dr. Jack Virostko, Assistenzprofessor für diagnostische Medizin an der Dell Medical School der University of Texas. „Wenn wir das Fortschreiten der Krankheit bis zum Stadium 3 besser vorhersagen können, besteht unsere Hoffnung darin, dass wir Therapien besser identifizieren und anwenden können, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen oder sogar zu stoppen und zwar noch vor der Diagnose.“
Das Studienteam arbeitete mit TrialNet zusammen, einem von den National Institutes of Health finanzierten Forschungsnetzwerk, das untersucht, wie T1D bei Menschen mit hohem Erkrankungsrisiko verhindert werden kann. Das TrialNet-Screening sucht nach diabetesbezogenen Autoantikörpern, die ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von T1D signalisieren. Mit dem Screening können diese Autoantikörper Jahre bis Jahrzehnte vor der Diagnose erkannt werden. Das Vorhandensein von zwei oder mehr dieser Autoantikörper deutet auf ein hohes Risiko für die künftige Entwicklung der Krankheit hin, aber die Risikofaktoren, die bestimmen, wann sich Diabetes entwickelt, sind noch nicht bekannt.
Für diese Studie wurde das Pankreasvolumen von 65 TrialNet-Teilnehmern mit Hilfe von kontrastfreier MRT, Stoffwechselwerten aus oralen Glukosetoleranztests (OGTT) und einer Kombination aus Pankreasvolumen und Stoffwechselwerten bestimmt, um das Fortschreiten von T1D im Stadium 3 bei Personen mit mehreren diabetesbezogenen Autoantikörpern vorherzusagen. Die MRT-Scans, die in Abständen von sechs oder 12 Monaten durchgeführt wurden, folgten einem standardisierten Protokoll, das für die quantitative Bewertung der Bauchspeicheldrüse in verschiedenen Bildgebungszentren und mit verschiedenen Geräten validiert wurde.
„Wir haben untersucht, ob die MRT-Messung des Pankreasvolumens bei Personen, die als Risikopatienten für Typ-1-Diabetes identifiziert wurden, das Fortschreiten der Krankheit bis zum Stadium 3 vorhersagen kann und wie diese bildgebenden Messungen mit Stoffwechseltests korrelieren“, sagt Dr. Daniel Moore, Associate Professor für Pädiatrie und Pathologie, Mikrobiologie und Immunologie am Vanderbilt University Medical Center (VUMC). „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Volumen der Bauchspeicheldrüse das Fortschreiten von Typ-1-Diabetes im Stadium 3 vorhersagen kann und zwar mit einer ähnlichen Unterscheidungskraft wie bei Messungen, die aus oralen Glukosetoleranztests und dem Diabetes Prevention Trial-Type 1 Risk Score (DPTRS) abgeleitet werden, einem von TrialNet validierten Vorhersageinstrument.“
Er ergänzt: „Bemerkenswert ist, dass das Pankreasvolumen und die Stoffwechselmessungen nicht miteinander korrelierten, was darauf hindeutet, dass sie verschiedene Aspekte des T1D zugrunde liegenden Krankheitsprozesses widerspiegeln und unterschiedliche Informationen zum Krankheitsrisiko liefern. Unser Vorhersagemodell, das sowohl das Bauchspeicheldrüsenvolumen als auch Stoffwechselmessungen verwendet, war bei der Vorhersage des Fortschreitens von Typ-1-Diabetes im Stadium 3 besser als bildgebende Verfahren oder Stoffwechseltests allein.“
Zu den Einschränkungen der Studie gehört eine kleine Stichprobengröße mit begrenzten Progressionsereignissen. Um die Verallgemeinerbarkeit der Kombination von Pankreasvolumen und OGTT für das Diabetesrisiko zu beurteilen, ist ein größerer Datensatz von Pankreas-MRT erforderlich. Die Studienteilnehmer waren außerdem überwiegend nicht-hispanische Weiße, so dass künftige Studien erforderlich sind, um festzustellen, ob die Ergebnisse in verschiedenen Bevölkerungsgruppen reproduzierbar sind.
Dieser Artikel basiert auf einer Pressemitteilung des Vanderbilt University Medical Center. Die Studie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
Bildquelle: Emmanual Thomas, Unsplash