Bariatrische Eingriffe können helfen, Fettleibigkeit und damit verbundenen Diabetes zu bekämpfen. Doch was, wenn die Patienten anschließend wieder zunehmen? Eine Methode scheint den Diabetes trotzdem in Schach zu halten. Lest hier, wie.
Erwachsene, die an Fettleibigkeit und Typ-2-Diabetes leiden, haben eine viel höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihr Diabetes in Remission bleibt, wenn sie sich einer Magenbypass-Operation und nicht einer Sleeve-Gastrektomie unterziehen, selbst wenn sie wieder an Gewicht zugenommen haben. Dies geht aus einer im Journal of the American College of Surgeons (JACS) veröffentlichten Studie hervor.
Manche Menschen, die sich einer Operation zur Gewichtsreduktion unterziehen, nehmen innerhalb weniger Jahre nach dem Eingriff wieder erheblich an Gewicht zu. Zu den speziellen Arten der bariatrischen Chirurgie gehören der Magenbypass, bei dem ein Teil des Dünndarms, der Zwölffingerdarm, umgangen wird, und ein beliebteres, minimalinvasives Verfahren, die Sleeve-Gastrektomie, bei der der Magen verkleinert wird, wodurch die Nahrungsmenge, die aufgenommen werden kann, eingeschränkt wird.
„Wir haben gezeigt, dass bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, die Umgehung des Zwölffingerdarms einen größeren Nutzen für Patienten mit Diabetes hat. Wir konnten feststellen, dass Patienten, die sich einer Sleeve-Gastrektomie unterzogen hatten und deren Gewicht wieder anstieg, ein viel größeres Risiko hatten, wieder an Diabetes zu erkranken, als Bypass-Patienten – selbst nach Berücksichtigung aller Faktoren, die bei Diabetes-Patienten eine Rolle spielen“, sagt der Hauptautor der Studie, Dr. Omar M. Ghanem, ein Chirurg für Adipositas und Stoffwechselerkrankungen an der Mayo Clinic in Rochester, Minnesota.
„Wir wissen, dass der erste Teil des Darms, der Zwölffingerdarm, eine sehr wichtige Rolle bei der Verdauung spielt und dazu beiträgt, das zu regulieren, was wir den Darmstoffwechselweg nennen. Die Umgehung dieser Achse trägt zu vielen physiologischen Aktionen oder Veränderungen im Stoffwechsel bei – und eine davon ist die Regulierung des Blutzuckerspiegels und schließlich Diabetes“, so Ghanem.
Für die Studie untersuchten die Forscher, ob Diabetes zurückkehrte, wenn die Patienten nach einer bariatrischen Operation wieder zunahmen. Die Untersuchung basierte auf den Daten von 224 Patienten, die sich einer Magenbypass-Operation unterzogen hatten, und 46 Kontrollpersonen, die sich zwischen 2008 und 2017 einer Sleeve-Gastrektomie an der Mayo Clinic unterzogen hatten. Alle Patienten, die in die Analyse einbezogen wurden, waren fettleibig und hatten vor der Operation zur Gewichtsreduktion eine Diagnose von Typ-2-Diabetes erhalten. Jeder Patient wurde nach der Operation mindestens fünf Jahre lang beobachtet. Die Diabetes-Remissionsraten wurden dann in vier Kategorien von Gewichtsrückfällen eingeteilt und verglichen. Ziel war es, herauszufinden, ob eine Gewichtszunahme zu einem erneuten Auftreten von Diabetes führt.
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Überblick:
Fettleibigkeit ist ein führender Risikofaktor für den Tod in den USA. Der größte Teil des mit Fettleibigkeit verbundenen Sterblichkeitsrisikos ist auf die Entwicklung von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen. Die Forscher merkten an, dass sie beabsichtigen, eingehendere Studien durchzuführen, um diesen Zusammenhang auf zellulärer Ebene zu verstehen, was diese Ergebnisse besser erklären würde.
„Diese Ergebnisse helfen uns zu verstehen, wie der Bypass funktioniert und wie man Diabetes in Remission halten kann. In Zukunft müssen wir den Mechanismus hinter diesem Zusammenhang verstehen, damit wir Patienten, die mit Diabetes zu uns kommen, über das für sie beste Verfahren beraten können“, sagt Ghanem. „Ein wichtiger Faktor bei der Wahl der am besten geeigneten Operation ist die Frage, ob der Patient den Diabetes beseitigen oder die Wahrscheinlichkeit eines langfristigen Wiederauftretens des Diabetes minimieren möchte. Obwohl beide Verfahren gut sind, wissen wir, dass der Magenbypass für Patienten mit Diabetes zum jetzigen Zeitpunkt das bessere Verfahren ist.“
„Die Diabetesremission ist nach einem Magenbypass dauerhafter als nach einer Sleeve-Gastrektomie. Das Ausmaß des Unterschieds in dieser Studie ist wichtig“, sagt Dr. Anthony T. Petrick, Director, Division of Bariatric and Foregut Surgery, Geisinger Health System, der nicht an der Studie beteiligt war. „Obwohl die Zahl der Patienten mit Sleeve-Gastrektomie in dieser Studie gering war, ist die langfristige Nachbeobachtung eine Stärke dieser Ergebnisse.“
Eine mögliche Einschränkung der Studie besteht darin, dass es sich um eine retrospektive Studie handelt, die nur an einem Zentrum durchgeführt wurde. Daher sind die Ergebnisse möglicherweise nicht auf andere bariatrische Programme im ganzen Land übertragbar.
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung des American College of Surgeons. Die Originalstudie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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