Sie sind leicht erhältlich und einfach anwendbar: Pulsoximeter. Doch nun zeigt sich, dass sie nicht für alle gleich gut funktionieren. Gerade Patienten mit dunklerer Hautfarbe laufen Gefahr, fälschlicherweise als gesund eingestuft zu werden.
Pulsoximeter – eines der am häufigsten verwendeten medizinischen Geräte in der weltweiten Gesundheitsversorgung – können bei Menschen mit dunklerer Hautfarbe deutlich überhöhte Sauerstoffsättigungswerte anzeigen. Die neue Studie, die im British Journal of Anaesthesia veröffentlicht wurde, basiert auf einer systematischen Überprüfung früherer Untersuchungen zur Verwendung der Geräte und untersuchte 44 Studien von Mitte der 1970er Jahre bis heute. Dabei werteten die Forscher mehr als 733.000 Sauerstoffsättigungsmessungen von über 222.000 Personen aus, darunter fast 70.000 Personen nicht-weißer Hautfarbe.
Sie fanden heraus, dass die meisten Studien Hinweise darauf lieferten, dass die Geräte dazu neigen, die Messwerte bei Teilnehmern mit dunklerer Hautfarbe zu überschätzen. Die Forscher sagen zwar, dass es auf der Grundlage der derzeit verfügbaren Daten schwierig ist, das Ausmaß dieser Überschätzungen zu bestimmen, aber sie betonen, dass dies sowohl für Patienten als auch für medizinisches Fachpersonal eine Reihe von Problemen mit sich bringen könnte. Es könnte zum Beispiel dazu führen, dass Patienten keinen Arzt aufsuchen können, da sie aufgrund der vom Pulsoximeter ermittelten Werte als gesund gelten. Und da Studien darauf hindeuten, dass sich die Fehler bei niedrigeren Sauerstoffsättigungswerten verschlimmern, könnte dies dazu führen, dass Patienten mit kritischen Sauerstoffwerten nicht die Behandlung erhalten, die sie dringend benötigen.
An der neuen Studie waren Experten für Intensivmedizin, Dermatologie und Kinderheilkunde aus einer Reihe führender Universitäten und Krankenhäuser im Vereinigten Königreich beteiligt. Daniel Martin, Professor für perioperative und intensivmedizinische Medizin an der Universität Plymouth und Berater am University Hospitals Plymouth NHS Trust (UHP), ist der Hauptautor der Studie. Er sagt: „Als Kliniker sind wir auf genaue Daten angewiesen, um fundierte klinische Entscheidungen zu treffen. Während der COVID-Pandemie und bis zu einem gewissen Grad auch danach war es jedoch notwendig, Schwellenwerte festzulegen, die bedeuteten, dass Menschen nur dann ins Krankenhaus eingewiesen wurden, wenn ihre Werte unter einen bestimmten Wert fielen. Wenn diese Werte überschätzt werden – wenn also beispielsweise ein Gerät jemandem eine Sauerstoffsättigung von 98 % anzeigt, während sie in Wirklichkeit deutlich niedriger ist –, könnte dies realistischerweise bedeuten, dass Menschen Behandlungen verpassen, die sie brauchen.“
Als die Pulsoximeter vor etwa 50 Jahren eingeführt wurden, waren sie ausschließlich für den Einsatz in Krankenhäusern und einigen wenigen anderen Gesundheitseinrichtungen bestimmt. Heute werden sie in Arztpraxen, Ambulanzen, Notaufnahmen und Intensivstationen auf der ganzen Welt eingesetzt, wo sie zur Überwachung des Gesundheitszustands von Menschen mit praktisch allen Krankheiten verwendet werden.
Entscheidend ist, dass sie auch für die Öffentlichkeit in Geschäften, Apotheken und im Internet erhältlich sind, und dass viele Menschen dazu angehalten werden, ihre Sauerstoffsättigung im Rahmen der Behandlung einer Reihe von Gesundheitszuständen regelmäßig zu messen. Martin sagt: „Wenn Menschen ins Krankenhaus eingeliefert werden, gibt es andere Sicherheitsmechanismen, die helfen, kranke Patienten zu identifizieren. Bluttests zur Messung des Sauerstoffgehalts werden beispielsweise in keiner Weise durch die Hautfarbe einer Person beeinflusst, und bei einem Arzttermin kann ein Arzt oder eine Krankenschwester eine körperliche Untersuchung sowie andere Arten der Überwachung durchführen. Die Sorge besteht darin, dass es Menschen in der Gemeinschaft geben könnte, die sich auf Pulsoximeter-Messungen verlassen, um eine Verschlechterung ihres Gesundheitszustands zu erkennen, wenn diese zusätzlichen Tests nicht verfügbar sind.“
Der Mitautor der Studie, Eugene Healy, Professor für Dermatologie an der Universität Southampton und ehrenamtlicher Berater im University Hospital Southampton NHS Foundation Trust, sagt: „Diese systematische Überprüfung unterstreicht die Notwendigkeit für Kliniker, den Hautton einer Person als Teil des klinischen Entscheidungsprozesses zu berücksichtigen, wenn sie Pulsoximeter zur Schätzung des Sauerstoffgehalts verwenden.“
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung der Universität Plymouth. Die Originalstudie haben wir euch hier und im Text verlinkt.
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