Dass Depression aufs Herz schlägt, ist schon länger bekannt. Aber bei wem ist das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen am höchsten? Eine aktuelle Studie kommt zu einem eindeutigen Ergebnis.
Menschen mit Depression haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD), wobei mehr Frauen nach einer Depressionsdiagnose eine CVD erleiden als Männer. Dies geht aus einer aktuellen Studie hervor, die in JACC: Asia veröffentlich wurde. Die Studie untersucht den Zusammenhang zwischen Depression und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, beleuchtet mögliche Mechanismen, die zu den geschlechtsspezifischen Unterschieden beitragen, und unterstreicht, wie wichtig es ist, Strategien zur Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf geschlechtsspezifische Faktoren abzustimmen.
Depression ist weltweit die dritthäufigste Ursache für Morbidität. Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass sie mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse – einschließlich Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall und kardiovaskulärer Mortalität – einhergehen. Frauen mit Depression haben ein höheres relatives Risiko, herzbedingte Gesundheitsschäden zu erleiden, als Männer. Die Erkenntnisse über die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei den Auswirkungen von Depression auf die Herzgesundheit sind jedoch nach wie vor umstritten, und die zugrundeliegenden Mechanismen sind nicht hinreichend bekannt.
„Die Identifizierung geschlechtsspezifischer Faktoren bei den negativen Auswirkungen von Depression auf die kardiovaskulären Ergebnisse könnte bei der Entwicklung gezielter Präventions- und Behandlungsstrategien helfen, die auf die spezifischen CVD-Risiken depressiver Patienten eingehen", so Studienautor Dr. Hidehiro Kaneko, Assistenzprofessor an der Universität Tokio in Japan. „Ein besseres Verständnis wird es den Gesundheitsdienstleistern ermöglichen, die Versorgung von Männern und Frauen mit Depression zu optimieren, was zu einer Verbesserung der CVD-Ergebnisse für diese Bevölkerungsgruppen führen wird.“
Die Forscher untersuchten in der Studie den Zusammenhang zwischen Depression und nachfolgenden CVD-Ereignissen, indem sie zwischen 2005 und 2022 eine beobachtende Kohortenstudie unter Verwendung der JMDC Claims Database durchführten. Sie identifizierten 4.125.720 Teilnehmer, die die Kriterien der Studie erfüllten. Das Durchschnittsalter lag bei 44 (36–52) Jahren, und 2.370.986 Teilnehmer waren Männer. Depression wurde als solche definiert, die vor der ersten Gesundheitsuntersuchung klinisch diagnostiziert wurde.
Anhand standardisierter Protokolle wurden im Rahmen der Studie der Body-Mass-Index (BMI), der Blutdruck und die Nüchternlaborwerte der Teilnehmer bei der Erstuntersuchung erfasst. Das primäre Ergebnis war ein zusammengesetzter Endpunkt, der Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz (HF) und Vorhofflimmern (AF) umfasste.
Die Forscher analysierten die statistische Signifikanz der Unterschiede in den klinischen Merkmalen zwischen Teilnehmern mit und ohne Depression. Die Ergebnisse zeigen, dass das Gefährdungsverhältnis von Depression für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Männern 1,39 und bei Frauen 1,64 betrug, verglichen mit Teilnehmern ohne Depression. Die Modelle deuten auch darauf hin, dass das Gefährdungsverhältnis von Depression für Herzinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall, Herzinsuffizienz und Vorhofflimmern bei Frauen höher war als bei Männern.
Die Studienautoren heben eine wichtige Diskussion über die möglichen Mechanismen hervor, die dazu beitragen könnten, warum Depression die Herzgesundheit von Frauen stärker beeinträchtigen als die von Männern. Eine Erklärung dafür ist, dass Frauen im Vergleich zu Männern möglicherweise schwerere und anhaltendere Depressionssymptome aufweisen und dass sie in kritischen Phasen hormoneller Veränderungen – wie Schwangerschaft oder Menopause – häufiger an Depression leiden.
Ein weiterer Mechanismus besteht darin, dass Frauen bei Depression anfälliger für traditionelle Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit sind, die zur Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen können. Unterschiede in der Inanspruchnahme der Gesundheitsfürsorge und der Behandlung zwischen Männern und Frauen sowie geschlechtsspezifische Unterschiede bei biologischen Faktoren wie Genetik und Hormonprofilen können ebenfalls das CVD-Risiko von Frauen erhöhen.
„Unsere Studie ergab, dass die Auswirkungen der Geschlechtsunterschiede auf den Zusammenhang zwischen Depression und kardiovaskulären Ereignissen konsistent sind“, so Kaneko. „Fachleute im Gesundheitswesen müssen die wichtige Rolle von Depression bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erkennen und die Bedeutung eines umfassenden, patientenzentrierten Ansatzes für die Prävention und Behandlung von Depression betonen. Die Bewertung des CVD-Risikos bei depressiven Patienten und die Behandlung und Vorbeugung von Depression können zu einem Rückgang der CVD-Fälle führen.“
Zu den Einschränkungen der Studie gehört, dass kein direkter Kausalzusammenhang zwischen Depression und kardiovaskulären Ereignissen hergestellt werden konnte und dass es nicht möglich war, den Schweregrad oder die Dauer der depressiven Symptome genau zu erfassen. Potenzielle Störfaktoren, die den Zusammenhang zwischen Depression und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beeinflussen könnten, wurden nicht berücksichtigt, wie etwa der sozioökonomische Status. Die Forscher räumen auch ein, dass COVID-19 ein Störfaktor gewesen sein könnte.
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung des American College of Cardiology. Hier findet ihr die Originalpublikation.
Bildquelle: Yoal Desurmont, unsplash