Während der Pandemie gingen deutlich weniger Patienten zu sämtlichen Vorsorgeuntersuchungen – inklusive Krebsscreenings. Wie sehr sich das auf die Diagnosen von Brustkrebs ausgewirkt hat, lest ihr hier.
Mehrere Studien haben beschrieben, wie sich die COVID-19-Pandemie auf die Krebsbehandlung auswirkte, aber es ist weniger darüber bekannt, auf welche Weise die Pandemie Brustkrebs beeinträchtigte. Forschungsarbeiten, die Daten aus der Nationalen Krebsdatenbank (NCDB) des American College of Surgeons (ACS) auswerteten, zeigen, dass Brustkrebs nicht immun gegen pandemiebedingte Stressfaktoren war. Die Forscher fanden heraus, dass die Zahl der neu diagnostizierten Brustkrebsfälle, die den Commission on Cancer (CoC)-Standorten im Jahr 2020 gemeldet wurden, im Vergleich zu 2019 um 15–20 % zurückging.
Die Ergebnisse, die in Cancer Medicine veröffentlicht wurden, beschreiben eine der ersten groß angelegten Studien, die die Raten von Brustkrebsdiagnosen während des ersten Jahres der COVID-19-Pandemie untersucht.
„Ich denke, was bemerkenswert ist, ist, dass der Rückgang der Brustkrebsdiagnosen in allen Regionen des Landes, in allen Altersgruppen und bei allen Ethnien gleich war. Es handelte sich nicht um ein isoliertes Ereignis“, sagt Dr. Katharine Yao, Hauptautorin der Studie und Vorsitzende des ACS National Accreditation Program for Breast Centers (NAPBC). „Die Ergebnisse dieser Studie zeigen uns, dass die Patientinnen während der Pandemie nicht zur Auswertung von Brustbefunden und zur Screening-Mammographie kamen, und das ist sehr wahrscheinlich der Grund, warum im Jahr 2020 weniger Krebserkrankungen diagnostiziert wurden.“
Die NCDB, eine gemeinsam von der CoC und der American Cancer Society betriebene klinische Onkologiedatenbank, erfasst etwa 74 % aller neu diagnostizierten Krebserkrankungen in den USA. Die Forscher nutzten auch Daten der US-Volkszählung, um die Zahl der Frauen und Männer in der Allgemeinbevölkerung während des Studienzeitraums zu ermitteln. Insgesamt analysierten sie die Daten von 1.499.806 Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium 0-IV aus 1.328 CoC-Standorten.
Die Gründe für diesen Rückgang sind wahrscheinlich multifaktoriell und spiegeln die Einschränkungen beim Screening in den ersten Monaten der Pandemie wider, als in mehreren Bundesstaaten ein Hausarrest verhängt wurde, sowie die Angst vor einer Exposition, die einige Patienten dazu veranlasst haben könnte, die Behandlung von Brustkrebssymptomen zu verzögern, so die Autoren. Andere Faktoren, wie Arbeitslosigkeit, könnten einige Menschen davon abgehalten haben, sich behandeln zu lassen, auch nachdem die Pandemiebeschränkungen aufgehoben wurden.
„Es gibt so viele Unbekannte. Werden wir zum Beispiel in den nächsten 5 bis 10 Jahren schlechtere Überlebensraten oder höhere Rezidivraten sehen, weil die Patientinnen nicht zu den Screening-Mammogrammen gehen oder sich nicht untersuchen lassen?“, sagt Dr. Yao, stellvertretende Vorsitzende für Forschung in der Abteilung für Chirurgie an der NorthShore University in Evanston. „Wir wissen es einfach nicht.“
Künftige Forschungsarbeiten sind erforderlich, um festzustellen, wann die Fallzahlen wieder auf das Ausgangsniveau zurückgehen und welche Folgen eine verzögerte Diagnose und Versorgung haben, insbesondere bei Patienten und in geografischen Gebieten, die von der Pandemie am stärksten betroffen waren.
„Ich denke, es ist wichtig, diese Daten als Ausgangspunkt zu haben, damit wir künftige Daten betrachten und sie mit denen der Vergangenheit vergleichen können“, sagt Yao. „Um das zu wissen, müssen wir wissen, wo wir angefangen haben. Und das ist es, was diese Studie wirklich darstellt – einen Ausgangspunkt. Wenn wir uns die Jahre nach 2020 ansehen, erhalten wir ein vollständigeres Bild und können anfangen zu erkennen, wo die Trends liegen.“
Dieser Text basiert auf einer Pressemitteilung des American College of Surgeons. Hier findet ihr die Originalpublikation.
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