Forscher finden genetische Risikovarianten, die mit einem erhöhten Risiko für Typ-2-Diabetes bei Überlebenden von Krebs im Kindesalter in Verbindung gebracht werden. Mehr dazu erfahrt ihr hier.
Überlebende einer Krebserkrankung im Kindesalter haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ein Risikofaktor dafür ist die höhere Prävalenz von Typ-2-Diabetes, wobei Patienten mit nicht-europäischer Herkunft überproportional betroffen sind.
Die Arbeit stützt sich auf die St. Jude Lifetime Kohortenstudie (St. Jude LIFE), eine Langzeit-Follow-up-Studie für Personen, die als Kinder wegen Krebs behandelt wurden. Diese Kohorte ermöglichte es den Forschern, die vier bisher unbekannten genetischen Varianten zu identifizieren.
Sie stellten fest, dass im Vergleich zu einem polygenen Risikoscore für Typ-2-Diabetes, der aus der Allgemeinbevölkerung europäischer Abstammung abgeleitet wurde, polygene Risikoscores, die aus verschiedenen Abstammungsdatensätzen generiert wurden, bei der Bewertung des Diabetesrisikos von Überlebenden sowohl europäischer als auch afrikanischer Abstammung informativer waren. Alle genetischen Risiken schienen durch die Exposition in der Kindheit gegenüber Alkylierungsmitteln, einer gängigen Klasse von Chemotherapeutika, verstärkt zu werden.
„Wir haben bei den Überlebenden DNA-Varianten gefunden, die das Risiko für Typ-2-Diabetes erhöhen“, sagt der Co-Autor und korrespondierende Autor Dr. Yadav Sapkota. „Unter den Überlebenden, die alkylierenden Substanzen ausgesetzt waren, übertragen diese Varianten ein unterschiedliches Risiko auf der Grundlage der Abstammung, was einen Teil der unterschiedlichen Belastung durch Typ-2-Diabetes bei den Überlebenden erklären könnte.“
Überlebende von Krebs im Kindesalter haben ein dreimal höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken als ihre Geschwister. Überlebende mit dunkler Hautfarbe haben jedoch ein dreimal so hohes Risiko wie Überlebende mit weißer Hautfarbe. Um diese Unterschiede zu verstehen, führten die Forscher eine Ganzgenomsequenzierung durch und verglichen die DNA der Überlebenden, die an Typ-2-Diabetes erkrankt waren, mit der von Überlebenden, die keinen Typ-2-Diabetes hatten, unterteilt nach Abstammung. Auf diese Weise schuf das Team einen reichen und seltenen Fundus an kombinierten klinischen und genetischen Daten.
„Das genetische Risiko betraf überproportional Überlebende afrikanischer oder afroamerikanischer Abstammung, die zuvor mit alkylierenden Substanzen behandelt worden waren“, sagt Sapkota. „Dieselbe Variante ist sowohl in der europäischen als auch in der afrikanischen Abstammungsgruppe zu finden, aber das Ausmaß des Risikos, das durch das Tragen der Variante entsteht, ist unterschiedlich.“
Um diese Diskrepanz genauer zu untersuchen, verglichen die Wissenschaftler zuvor berichtete polygene Risikowerte für Diabetes in der Allgemeinbevölkerung. In früheren Forschungsarbeiten wurden viele genetische Varianten, die als Gruppe betrachtet wurden, zur Bewertung des Krankheitsrisikos herangezogen. Diese Risikowerte wurden jedoch traditionell von Menschen europäischer Abstammung abgeleitet. Die Forscher verglichen drei Risikoscores – einen traditionellen Score, der nur auf Menschen europäischer Abstammung basiert, und zwei weitere, die unter Einbeziehung von Menschen unterschiedlicher Abstammung entwickelt wurden. Die umfassenderen Scores schnitten beide bei Überlebenden europäischer und afrikanischer Abstammung besser ab.
„Die beiden aus mehreren Abstammungen abgeleiteten Risikoscores waren bei Überlebenden unterschiedlicher Abstammung stärker mit dem Typ-2-Diabetes-Risiko assoziiert als der nur für Europäer entwickelte Score“, so Sapkota.
„Wir haben bei drei unserer vier identifizierten Varianten und bei allen unseren polygenen Risikoscores eine signifikante Erhöhung des Diabetesrisikos festgestellt, wenn die Überlebenden während ihrer Erstbehandlung alkylierenden Substanzen ausgesetzt waren“, sagt Sapkota. „Genetische Faktoren können also in Gegenwart von Alkylierungsmitteln das Typ-2-Diabetes-Risiko deutlich erhöhen.“
Der Effekt der Alkylierungsmittel wirkte sich auch stärker auf Menschen afrikanischer Abstammung aus. Auch wenn die Gründe für diese Risikounterschiede noch unklar sind, ist die Studie ein Schritt in die richtige Richtung, um sie zu beheben.
„Wir hoffen, dass diese Informationen dazu beitragen werden, Ungleichheiten bei der Belastung durch Typ-2-Diabetes zu verringern“, sagt Sapkota. „Wir wissen jetzt, wie wir Überlebende von Krebserkrankungen im Kindesalter identifizieren können, die ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes haben, so dass wir individuellere Möglichkeiten für Interventionen bieten und kardiovaskuläre Komplikationen auf dem Weg verhindern können.“
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung des St. Jude Children’s Research Hospital. Die Originalpublikation haben wir euch hier verlinkt.
Bildquelle: Aakash Dhage, Unsplash