Ein Onko-Patient, der mit CAR-T-Zellen therapiert wurde, entwickelt danach zusätzlich ein Lymphom. Die Ärzte haben die Behandlung als Auslöser im Verdacht. Ist das gängiger als bisher angenommen?
Die CAR-T-Therapie wird von Vielen als eine neue und vielversprechende Behandlung für Leukämie gesehen. Sie wird aus patienteneigenen Zellen hergestellt, wobei T-Zellen des Immunsystems gesammelt und im Labor so umgestaltet werden, dass sie auf ihrer Oberfläche chimäre Antigenrezeptoren (CARs) produzieren. Die CARs können spezifische Proteine auf der Oberfläche von Krebszellen erkennen und an diese binden.
„Der nachgewiesene Wert der CAR-T-Behandlung und ihr Nutzen für Krebspatienten ist beträchtlich“, sagt der Erstautor der Studie, Prof. Metin Ozdemirli. „Unsere Fallstudie beschreibt ein seltenes Ereignis bei einem Patienten, der eine CAR-T-Therapie erhalten hat und liefert sehr nützliche Informationen für Ärzte, die Patienten mit diesem Ansatz behandeln. Ausgestattet mit unseren Erkenntnissen können Ärzte nach ähnlichen Erkrankungen Ausschau halten und möglicherweise sekundäre Tumoren früher erkennen und besser behandeln.“
Bei den schätzungsweise 30.000 Patienten, die mit der CAR-T-Therapie behandelt wurden, sind gemeldete Zweitkrebsfälle selten; die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat etwa 25 Fälle von Zweitkrebs bei CAR-T-Zellen verfolgt – in der Regel Lymphome, wie sie auch bei dem Patienten in dieser Fallstudie auftraten.
Wie sich die CAR-T-Zelle in ein Lymphom verwandelte, ist nicht bekannt. Es ist möglich, dass die Zellen Lymphom-verursachende Mutationen aufwiesen, als sie ursprünglich dem Patienten entnommen wurden und die CAR-T-Behandlung die Aktivierung und Vermehrung dieser Zellen verursachte. Die Mutationen könnten auch aufgetreten sein, als die CAR-T-Zellen außerhalb des Patienten vorbereitet wurden. Oder die CAR-T-Zellen könnten die Mutationen erworben haben, nachdem sie dem Patienten zurückgegeben wurden. Auch eine Kombination mehrerer Umstände ist denkbar.
Vier Monate nach der CAR-T-Therapie entwickelte der Patient in der Fallstudie eine sich zunehmend verschlimmernde nicht-blutige Diarrhöe und nahm über fünf Kilo ab. Die Ergebnisse der Bluttests führten zu einer endoskopischen Untersuchung, bei der Ulzerationen im Zwölffingerdarm festgestellt wurden. Der Patient wurde behandelt, aber die Symptome blieben bestehen und erinnerten an eine Autoimmunerkrankung.
Nach zahlreichen zusätzlichen Tests ergaben die entnommenen Biopsien, dass es sich um ein indolentes T-Zell-Lymphom des Magen-Darm-Trakts handelte. Eine weitere Molekularanalyse ergab, dass es sich um einen CAR-T-positiven Fall handelte. Laut Ozdemirli legt diese Fallstudie nahe, dass Ärzte, die Patienten mit CAR-T behandeln, CAR-T immer als potenzielle Quelle für neue Krebsarten und Autoimmunprobleme in Betracht ziehen sollten. „Wenn wir wissen, worauf wir achten müssen, ist es einfacher, Probleme früher zu erkennen“, sagt er.
Ozdemirli weist auch darauf hin: „Ein interessanter Befund ist die Art der Zellen, die die erste Behandlung überlebt haben und dann zu Krebs wurden. Die Immunzellen, die den Patienten zur Herstellung des CAR-T-Cocktails entnommen werden, sind kein homogener Einzelzelltyp. Sie enthalten eine Mischung aus mehreren Zellen, und im Fall dieses Patienten war unerwartet eine so genannte Helfer-T-Zelle, eine wichtige Zelle zur Infektionsbekämpfung, der Übeltäter.“
Obwohl selten, können sich nach einer Chemo- oder Strahlentherapie Zweitkrebserkrankungen entwickeln. Laut Ozdemirli gibt es bisher keine Anhaltspunkte dafür, dass der Prozess der Vorbereitung der CAR-T-Population außerhalb des Körpers dieses Risiko erhöht. Für künftige Diagnose- und Behandlungszwecke sei es wichtig, dass die Patienten bei umschaltbaren Zelltherapien ein Medikament einnehmen könnten, um die Menge der CAR-T-Zellaktivität von Tag zu Tag einzustellen, was hoffentlich die toxischen Nebenwirkungen verringern würde.
Dieser Beitrag basiert auf einer Pressemitteilung des Medizinischen Zentrums der Universität Georgetown. Die Originalpublikation haben wir euch hier verlinkt.
Bildquelle: National Cancer Institute, unsplash