Die Diagnose einer Klavikulafraktur wird mithilfe von Röntgenaufnahmen gesichert. Hierzu werden Aufnahmen der Schulter und Clavicula in a.p.-Projektion und tangentiale Aufnahmen der Clavicula angefertigt.
Es werden instabile, dislozierte und Frakturen mit Gelenkbeteiligung von stabilen Frakturen ohne Gelenkbeteiligung unterschieden.