Diagnose: 27-jähriger Patient, anämischer Leberinfarkt
Beschreibung: Umschriebenes subkapsuläres gelbes Nekroseareal mit breitem hämorrhagischem Randsaum.
Zusatzbefund: Autoimmunagranulozytose.
Klinik: Pure white cell aplasia (Autoimmunagranulozytose)
Kommentar: In der Regel kommt es in der Leber aufgrund der doppelten Blutversorgung durch Äste der Arteria hepatica und der Pfortader nicht zu einem echten Infarkt, sondern lediglich zu einer Atrophie des Leberparenchyms im Versorgungsgebiet der verschlossenen Pfortader (Zahnscher Pseudoinfarkt). Die Ursache des anämischen Infarkts im vorliegenden Fall war histologisch nicht erkennbar.
Quelle: ©PathoPic