Das klinische Bild ist beim Basaliom sehr vielgestaltig. Als typische Primäreffloreszenz erscheinen zunächst unscheinbare Basaliomknötchen, die langsam wachsen und zentral nekrotisieren. Typisch sind der perlschnurartig betonte Randsaum und Teleangiektasien.
Basaliome können pigmentiert und nicht-pigmentiert sein. Pigmentierte Basaliome zeigen unter demDermatoskop graubraune bis grauschwarze Strukturen, welche oft die Form eines Ahornblatts annehmen. Unpigmentierte Basaliome lassen sich an ihrem astartig verzweigten Gefäßmuster identifizieren.