Das Plattenepithelkarzinom ist - nach dem Basaliom -der zweithäufigste Tumor der Haut und der häufigste Tumor der Schleimhäute.
Ätiologie: Auftreten bevorzugt bei hellen Hauttypen, bei Männern 2-5 x häufiger als bei Frauen, chronische UVB-Schäden (daher auch bevorzugt an besonders sonnenexponierten Stellen), Röntgenstrahlen, Immunsuppression, Arsen, Teer, HPV-Viren.
Klinik: Zunächst wenig auffälliges Carcinoma in situ. Bei zunehmender Entzündung später knotig oder ulzerierend. Die Tumoren sind leicht verletzlich, aber nicht schmerzhaft!
Diagnose: strangförmige Zellen, zapfenartiges Einwachsen von der Epidermis in die Dermis.
Therapie: Exzision in toto, Sicherheitsabstand min. 0,5 cm. Bei Lymphknotenbefall Lymphadenektomie und adjuvante Radiotherapie plus, bei metastasierten oder inoperablen Stadien, ggf. Chemotherapie.