Typische und weniger typische Verteilungsmuster von Chondroblastomen. Beim Chondroblastom (Synonym: "Codman-Tumor") handelt es sich um einen benignen Knochentumor. Das Chondroblastom macht ca. fünf Prozent der benignen Knochentumoren aus und führt vor allem im zweiten Lebensjahrzent zu Symptomen. Der Codman-Tumor geht von sekundären Ossifikationszentren der Epiphysen in den langen Röhrenknochen aus, die vor der Verknöcherung der Wachstumsfugen entstehen. Die Therapie erfolgt durch eine Kürettage und Auffüllung des Knochens durch Spongiosa. In einigen Fällen wird eine temporäre Zementplombe verwendet, um den Defekt im Knochen zu stabilisieren und um ein mögliches Rezidiv frühzeitig erkennen zu können. Bei Patienten im Wachstumsalter sowie bei Lokalisation in der Nähe eines Gelenks wird der Zement nach etwa ein bis zwei Jahren wieder entfernt, und der Defekt im Knochen mit Spongiosa aufgefüllt. Rezidive treten in zehn bis dreißig Prozent der Fälle auf und werden, wenn die Weichteile nicht betroffen sind, durch eine En-bloc-Resektion behandelt. Bei Weichteilbeteiligung erfolgt eine weite Tumorresektion. Bildrechte: Line-Art Skelett: Patrick Lynch Rest: Frank Gaillard Original: hier