Ursache: Eine akute Ischämie der Finger nach einer unbeabsichtigten i.a.-Injektion von Flunitrazepam. Es handelt sich hierbei um einen heroinabhängigen Patienten, der die Tabletten vorher in Wasser aufgelöst hat. Therapie: 1. DSA der Handarterien 2. Kombinationsbehandlung mit Heparin, Prostaglandin, Prednisolon und 10.000 I.E. tPA (Actilyse) über einen i.a.-Katheter sowie Schmerztherapie mit Opiaten. 3. Nach 8 Std. komplette Reperfusion - konsekutives Kompartmentsyndrom. 4. Spaltung des Kompartments mit Neurolyse des N. medianus 5. Nach 16 Tagen Spalthauttransplantation. Krankengymnastik
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Akute Fingerischämie Befund nach i.a. Fibrinolyse mit tpa
Akute akrale Ischämie nach intraarterieller Rohypnolinjektion