Dieses Exemplar stammt von einer 50-jährigen Frau, die mit Bauchschmerzen und Aszites in das Krankenhaus eingeliefert wurde. Der Radiologe fand das, was auf der Parazentese als Vollblut zu erscheinen schien. Die zytologische Untersuchung der blutigen Flüssigkeit zeigte keine Anzeichen von Bösartigkeit. Leberfunktionstests waren abnormal, und serologische Tests waren positiv für Antikörper gegen Hepatitis C. Der Patient verschlechterte sich schnell und starb innerhalb weniger Tage. Die Autopsie zeigte dieses hepatozelluläre Karzinom, das einen großen Teil des Volumens einer Leber ausmacht.
Darüber hinaus hatte der Tumor in das Zwerchfell eingedrungen und brach in die Bauchfellhöhle, was zu einem blutigen Aszites. Das obige Foto zeigt eine Aufnahme eines Längsschnittes durch die gesamte Länge der Leber. Die nähere Betrachtung unten zeigt den Tumor oben, die Leberzirrhose unten und eine faserige Reaktion dazwischen. Hepatozelluläre Karzinome können eine Vielzahl von groben Mustern haben, einschließlich multinodulare/multifokale, wie dieses. Foto: Ed Uthman, MD. Gemeingut. Originaldatei hier