Auf Längsschnitt erkennt man ein weissliches Tumorinfiltrat, ausgehend vom Bereiche der Corona glandis bis 0,7 cm in die Tiefe. Das Corpus cavernosum ist oberflächlich infiltriert. Angrenzend an das invasive Karzinom verruköses Carcinoma in situ auf der gesamten Glansoberfläche. Die Urethra ist tumorfrei.
Zusatzbefund: Mässig differenziertes verhornendes Plattenepithelkarzinom der Glans penis mit Infiltration der Corpora cavernosa und des Corpus spongiosum sowie Nachweis von Gefässeinbrüchen. Ausgedehntes Carcinoma in situ. HPV Typ 16.
Klinik: 52-jähriger Patient mit Peniskarzinom.
Quelle: ©PathoPic