Exulzerierendes großes Plattenepithelkarzinom am Arm.
Das Plattenepithelkarzinom ist - nach dem Basaliom -der zweithäufigste Tumor der Haut und der häufigste Tumor der Schleimhäute.
Ätiologie: Auftreten bevorzugt bei hellen Hauttypen, bei Männern 2-5 x häufiger als bei Frauen, chronische UVB-Schäden , Röntgenstrahlen, Immunsuppression, Arsen, Teer, bei bestimmten typen/in bestimmten Regionen auch HPV-Viren.
Klinik: Zunächst wenig auffälliges Carcinoma in situ. Dieser Zustand kann sich langsam über Jahre entwickeln. Bei zunehmender Entzündung später knotig oder ulzerierend. Die Tumoren sind leicht verletzlich, aber nicht schmerzhaft!
Diagnose: strangförmige Zellen, zapfenartiges Einwachsen von der Epidermis in die Dermis.
Bevorzugtes Auftreten (Plattenepithelkarzinom der Haut): sonnenexponierte Stellen, also v.a. Gesicht und Arme.
Therapie: Exzision in toto, Sicherheitsabstand min. 0,5 cm. Bei Lymphknotenbefall Lymphadenektomie und adjuvante Radiotherapie plus, bei metastasierten oder inoperablen Stadien, ggf. Chemotherapie.